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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor fällt zeitweise aus!
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 Geschrieben am 13.10.2013 um 19:00 Uhr   
Moin
Ich hatte den Fehler ausgerechnet 14 Tage vor Ende dieser Saison (Error Code u.a. P1535 - waren eine Menge Einträge) und der Fehler lag bei mir an einem Kabelbruch am 3-Pol Stecker der Umluftklappe für dem Kompi. Bei mir war das 0,75mm Grün-Blaue Kabel direkt am Stecker abgerissen. Meines Erachtens ist das kurze Kabel ohne Zugentlastung an der Umluftklappe auch ein Konstruktionsmangel.
Ich habe die schwarze Tülle etwas aufgeschnitten und das Kabel provisorisch verlängert und verlötet.
Damit war bei mir das sporadische Ausfallen des Kompis beseitigt.
Bisher weiß ich noch nicht ob es diesen Stecker bei MB einzeln zu erwerben gibt.
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Burkhard

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 Geschrieben am 15.10.2013 um 19:07 Uhr   
Hallo jcool

also ich bin dann heute endlich mal dazu gekommen das K40 einzubauen.
Die ersten ein,zwei Kilometer waren danach sehr schwierig,der hat geruckelt und gestottert,beim gasgeben, dachte der geht mir gleich kaputt.Beim zweiten Start war es die ersten ein,zwei Beschleunigungen. Das ist dann so als wenn er nicht wüßte ob er den Komp anschmeißen soll oder nicht . Das war aber auch immer nachdem ich mein Teil ausgebaut hatte, aber da nicht ganz so schlimm. Danach wurde es aber nach und nach besser. Muss sich die Steuerung sich dann jedes mal neu anlernen oder so ? Bin jetzt heute nicht so wirklich viel gefahren und übers We bin ich auch ohne Auto weg. Würde es gerne noch die nächste Woche testen,um sicher zu gehen das er jetzt besser läuft. Zeitweise lief er ja jetzt bei mir auch schon wieder nach der Kontaktreinigung. Aber so ab und zu doch nicht so ganz. Deshalb würde ich es gerne ein paar Tage testen.Wäre das ok wenn ich mich gegen Ende der nächsten Woche bei Dir melde ?
Ach ja was mir noch aufgefallen war, als ich beide direkt nebeneinander liegen hatte. bei Deinem waren alle Kontakte gleichfarbig,glänzend. Bei meinem sind ein paar Kontakte richtig dunkel gefärbt. Kann das wohl was aussagen ?
LG
Toto

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   kauba1
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 Geschrieben am 16.10.2013 um 18:19 Uhr   
Hallo!
Obwohl nicht angesprochen, erlaube ich mir doch zu Deinen letzten drei Zeilen einen Kommentar:
Ich denke schon, dass die Verfärbungen etwas bedeuten. Mir hat erst ein User (der war Elektroniker) geschrieben, er hätte sein K40 unter dem Mikroskop kontrolliert. Da wäre keine einzige Lötstelle noch so gewesen, wie sie eigentlich sein sollte. Feinste Haarrisse können da lauern und - nach entsprechendem Km-Stand - mucken. Mein altes K40 hat mich 2 Jahre lang genarrt. MB fand nichts, da im Fehlerspeicher erst beim 'Nichts - geht - mehr' etwas steht.
Bei mir (PreFL) kamen die Störungen so ab ca. 150 Tsd. km. Da ging die Karre mal plötzlich wähtrend der Fahrt aus. Wiederanlassversuche waren zwecklos. Nach einer Weile startete er wieder normal. Die Störungen sind launisch, mal so, mal so und mit der Zeit immer öfter. Ein neues K40 und seither ist alles prima, bzw. bei Störungen kann ich viel gezielter suchen.
Erste Maßnahmen wären alle die Sicherungen auf dem Modul öfters rein/raus, besser erneuern.
Ein neues K40 (ist ja mit ~159€ eigentlich preiswert, da plug & play) ist so ab dem genannten km-Stand kein hinausgeworfenes Geld. Wer ordentlich löten kann, spart das Geld. VG Dieter. Copyrights by KompressorKid


   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2013 um 18:21 Uhr   
Und hier noch eins vom KompressorKid:

   

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 Geschrieben am 16.10.2013 um 18:27 Uhr   


SLK Toto schrieb:
Hallo jcool

also ich bin dann heute endlich mal dazu gekommen das K40 einzubauen.
Die ersten ein,zwei Kilometer waren danach sehr schwierig,der hat geruckelt und gestottert,beim gasgeben, dachte der geht mir gleich kaputt.Beim zweiten Start war es die ersten ein,zwei Beschleunigungen. Das ist dann so als wenn er nicht wüßte ob er den Komp anschmeißen soll oder nicht . Das war aber auch immer nachdem ich mein Teil ausgebaut hatte, aber da nicht ganz so schlimm. Danach wurde es aber nach und nach besser. Muss sich die Steuerung sich dann jedes mal neu anlernen oder so ? Bin jetzt heute nicht so wirklich viel gefahren und übers We bin ich auch ohne Auto weg. Würde es gerne noch die nächste Woche testen,um sicher zu gehen das er jetzt besser läuft. Zeitweise lief er ja jetzt bei mir auch schon wieder nach der Kontaktreinigung. Aber so ab und zu doch nicht so ganz. Deshalb würde ich es gerne ein paar Tage testen.Wäre das ok wenn ich mich gegen Ende der nächsten Woche bei Dir melde ?
Ach ja was mir noch aufgefallen war, als ich beide direkt nebeneinander liegen hatte. bei Deinem waren alle Kontakte gleichfarbig,glänzend. Bei meinem sind ein paar Kontakte richtig dunkel gefärbt. Kann das wohl was aussagen ?
LG
Toto



Hatte gestern per Mail gewantwortet, ich kopiers hier mal rein:


Hallo Thorsten,

darfst so lange testen, wie Du brauchst, kein Ding. Ich habe ja ein brandneues K40 vom Tresen drin…
Ja, wenn bei Deinem die Kontakte komisch aussehen, kann das schon was heißen. Bei mir war 0 Unterschied (weder optisch noch vom Fahrgefühl) vom „alten“ zum neuen K40, daraus leite ich ja ab, dass mein altes völlig in Ordnung ist. Bin langsam sicher, dass es bei mir an der Magnetspule von der Kompressorkupplung liegt…

Stottern/ruckeln kenne ich vom Wechsel des LMM, also ja, vielleicht muss sich da auch irgendwas neu „anlernen“.
Kommt mir aber doch so vor, als wäre es bei Dir das K40. Fahr doch nochmal ne Weile mit meinem, wenn es dann wieder rund läuft wärs ja super.

Grüße

Joschi


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 Geschrieben am 27.10.2013 um 11:03 Uhr   
So, Update - es scheint, als sei unser beider Problem gelöst
Toto hatte mir am Freitag gemailt, sein Auto laufe wieder einwandfrei mit meinem alten K40. Sprich, bei ihm war es ein defektes K40, und ich hab jetzt halt prophylaktisch ein neues drin - gibt schlimmeres...

Wir haben gestern bei mir die Magnetspule gewechselt, da ich diese ja stark im Verdacht hatte. Bei der Demontage bot sich ein Bild des Grauens - Mitnehmerscheibe irgendwie verbogen und nicht mehr plan, Rost auf der Welle vorne, Kupplung fast bis aufs Kupfer hin abgeschliffen - ein Wunder, dass das Ding überhaupt noch so gut funktioniert hat.
Nach einigen Stunden aus-, ein- und umbauen hatte ich dann die "neue" Spule drin, welche mir vom User Kreta63 freundlicherweise zu günstigen Konditionen überlassen wurde
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an ihn, auch für die tatkräftige Unterstützung per Whatsapp während der Montage

Beim 1. Versuch lief die Kupplung zwar sauber an, jedoch blieb die Mitnehmerscheibe beim Auskuppeln nicht stehen, da sie etwas von der Spule mitgeschleift wurde.
Lt. Mercedes Vorgabe soll man die Mitnehmerscheibe 0,9-1,1mm unterlegen, dies hat bei mir jedoch NICHT gereicht! Schlussendlich musste ich auf 1,35mm erhöhen, damit die Mitnehmerscheibe sauber stoppen konnte.

Tipp: Messt daher beim Ausbau die Anzahl/Dicke der vorhandenen Scheiben und verlasst euch nicht auf Pauschalaussagen von MB! Die 4 Scheiben, die bei mir original drin waren, hatten eine Gesamtdicke von 1,45mm - also soviel dazu...

Ich bin mir sehr sicher, dass es das gewesen ist bei mir. 3 Fahrten seither und keine Ausfälle mehr

Drückt die Daumen, dass es so bleibt...



--
http://www.highend-computer.de

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 Geschrieben am 27.10.2013 um 11:28 Uhr   
Hier noch ein Bild meiner alten Spule... wer findet den Fehler (gar nicht so einfach bei dieser winzigen Miniaturauflösung -.-)

   

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 Geschrieben am 27.10.2013 um 11:30 Uhr   
Und im Detail

   

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   SLK-63

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 Geschrieben am 27.10.2013 um 12:25 Uhr   

Nach einigen Stunden aus-, ein- und umbauen hatte ich dann die "neue" Spule drin, welche mir vom User Kreta63 freundlicherweise zu günstigen Konditionen überlassen wurde
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an ihn, auch für die tatkräftige Unterstützung per Whatsapp während der Montage


Aber gerne doch! Konnte den Zustand doch nicht 'mitansehen' - muss ja furchtbar sein einen Sauger zu fahren der keiner sein will
Ein bisschen tut es mir natürlich schon im Herzen weh das die neu gelagerte Kupplung nun 'überhöhte' Drehzahlen sehen muss und auch bei Wind und Regen Ihren Dienst verrichten muss..

Zur Anleitung, MB schreibt selbst das mann in dem Bereich anfangen soll und (bei einer neuen Kupplung nach 20x) korrigieren soll bis es passt, sprich ausgekuppelt nicht schleift und sauber/fest einkuppelt. Das bei meiner alten Kupplung mehr benötigt wurde, heisst ja eigentlich das noch ordentlich Belag dran ist. Zum Ein-/Ausbau muss der Kompri nicht ausgebaut werden - Luftfilterkasten/Umluftklappe, Ansaugstutzen vom Kompri und alle Schläuche/Verbindungen etc. müssen raus. Je nach Werkzeug tut man sich ohne Motorlüfter auch leichter.

Anbei noch ein Bild, 'alte' Kupplung, neue Kupplung, Absicherung.

Viele Grüsse und schönen Sonntag nach Stuttgart

   

--
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 Geschrieben am 28.10.2013 um 14:09 Uhr   
Hallo zusammen!

Hab gestern versucht den Fehlerspeicher mit Carsoft auszulesen, weil mir auch von Zeit zu Zeit (jetzt immer öfter) die Leistung fehlt!
Fehlanzeige, im Fehlerspeicher wurde offenbar kein Fehler abgelegt der auf einen K40, Magnetkupplung, Umluftklappe oder LMM Defekt hinweist.

Kann es auch sein, dass es mit Carsoft nicht gelingt solche Fehler auszulesen und ich zum Freundlichen fahren muss um den Fehler per Stardiagnose auf den Grund zu gehen?

Mein Wagen, ein 97er 230K knapp 130000 Km mit Kompituning und Kennfeldanpassung!

Danke für Hilfe!

Gruß
Günter

--
Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte! (Woody Allen)

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