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Tipps und Technik R170 » » Thema: Größeres Druckrohr eingebaut |
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User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 23.08.2013 um 15:22 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich habe das größere Druckrohr nach Siwy51s Vorschlag in diesem Thread:
http://tinyurl.com/n6kmc8d
nachgebaut und in meinen SLK230 FL mit 220er Scheibe, Uni-LLK und Fairchip eingepflanzt. Direkt nach dem Umbau habe ich bei einer kurzen Probefahrt nur bemerkt, das Motorgeräusch ist etwas leiser, sonst keine Veränderung.
Beim Kaltstart heute Morgen war ich dann überrascht, weil das leichte Kaltlaufruckeln, das seit dem Einbau der Riemenscheibe vorhanden ist, plötzlich weg war. Heute auf der Autobahn muss ich feststellen, das der Durchzug trotz 24 Grad Umgebungstemperatur in allen Drehzahlbereichen definitiv besser geworden ist. Der Wagen zieht im 6. Gang derart weg, so das ich ständig den nächsten Gang einlegen will.
Diese Mod ist der Hammer, Danke Siwy51 !!
Grüße an alle SLK-Tuningfans und auch an die Originalzustandfahrer: Leroy
Hier noch ein Foto der Einzelteile (ohne Rohrschellen) daneben das originale Saugrohr:
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 23.08.2013 um 16:31 Uhr  
| Moin Leroy,
rein optisch eine sehr gute Lösung.
Strömungsoptimiert auch allemal besser, aber sooooo viel wird es Dir aus technischer Sicht auch nicht bringen.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar. | Antworten
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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 23.08.2013 um 19:01 Uhr  
| Hallo zusammen!
Erstens danke für die Blumen.
Der Kompressor M45 mit 70mm Pully bei 230 FL. in verbindung mit 220er KW Scheibe dreht bei 6000U/min Motordrehzahl mit 18800U/min .
In dem Leistungsdiagram hier http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80080&forum=5&start=110&highlight= ist sichtbar dass ab ca. 5000U/min Motordrehzahl keine Luftmasse Erhöhung zu verzeichnen ist, nur die Temperatur steigt. (die gestufte Linie.
Mann musste analysieren in wie weit sich die bessere Luftführung nach dem LLK auf die Temp. Absenkung und Luftmasse Durchsatz auswirkt.
Nach meiner subjektiven Meinung zieht der Motor mit dem größerem 76mm Druckrohr besser.
m.f.g
Andreas.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung (in der Testfasse). Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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