Muss diesen alten Thread jetzt leider aus der Versenkung holen.
Wie sind denn die Langzeit-Erfahrungen damit? Gibts Probleme? Software doch noch angepasst? Bin auch am überlegen sowas mal zu Probieren. Das mit dem Riemen-Rad wechseln finde ich nicht so prickelnd, da mir ein möglicher Rückbau auf Orginal wichtig ist.
Was ich mich aber frage. Passt denn nicht nur die Verdichtereinheit auf das alte Gehäuse? Muss man hier wirklich die komplette Luftführung usw. umbauen?
Und welche Teile-Nr. muss der Kompressor haben damit auch die kleine Rolle drauf ist?
Mein SLK ist ja jetzt 9 Jahre alt aber hat nur 55.000km auf der Uhr. Kann ich die Dichtungen irgendwie prüfen oder muss man die einfach ersetzen.
Lese Hier jatzt auch noch mal.
Supi Hubert! Großes Kino.
Zu deiner Eingangsfrage ob das Lager gewechselt werden kann: Ja Kann!
Es ist zwar schon ne Weile her aber vielleicht kann der Eine oder Andere diesen Tipp verwerten.
Es gibt bei den Amis komplette Reparatur Kits welche auch die passenden Lager beeinhalten.
Der Wechsel ist nicht trivial! Aber machbar ( Kenntnisse im Wechseln von Lagern / Aufschrumpfen vorhanden).
An unserem steht in nächster Zeit auch ein Wechsel des Riemenspanners an da dieser bereits wackelt und beim Gasgeben schnurrt (ist auch schön zu sehen). Dabei wird natürlich gleich noch mal das Kompi-Öl gewechselt und wie du auch schon beschrieben hast alles an Gummi etc. gewechselt.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 04.09.2016 um 22:29 Uhr ]
Neuheiten an der Kompressorfront / Altbekanntes Problem
Zuerst möchte ich anregen das von den Mods das Thema vielleicht angepinnt wird oder irgendwie zusammengefasst wird da es sicher so einige 171 Fahrer gibt die das interessiert.
So! Jetzt an's Eingemachte:
Da kompressortunig, Kompressorausbau und Kurbelgehäuseentlüftung und Keilrippenriemenspannerwechsel (was ein Wort) ja irgendwie zusammengehören, möchte ich hier noch etwas an Hubis Vorarbeit anhängen.
Es ist auf jeden Fall (ohne wenn und Aber) anzuraten den Nasenbären zwecks Ausbau des Kompressors auf eine Hebebühne zu setzen oder mindestens eine Grube zu verwenden.
Hintergrund ist: Es muss der Ansauggeräuschdämpfer raus. Die Befestigungsschrauben sind sinniger weise (Danke DC) nur von unten zu lösen (Und wirklich nur von unten).
Es ist nicht notwendig den Kleinen anzuheben wegen dem Breitbandgeräuschdämpfer. Der ist auch von oben auszubauen. Aber eben der andere nicht. Und wenn ihr dann alles andere schon weg habt.... Shit happens....
Also Bühne oder Grube.
Zum Zweiten hat DC etwas dazugelernt.
Beim Model 171445 ab 2009 (200K) ist eine andere Kurbelwellengehäuseentlüftung verbaut.
Es wurde auf die 2 kleinen Gummischläuche sowie die Durchführung durch den Motorflansch verzichtet.
Es wurde ein starres Plastikrohr mit Rückschlagventil verbaut welches nicht mehr kaputt geht (Jedenfalls nicht mehr so wie die alten Gummirohre).
Wenn Ihr den Luftfiltergehäusekasten abmontiert, dann seht Ihr sofort ob Ihr bereits das neue System habt oder nicht (Siehe Bilder).
Zum wechseln des Riemenspanners mus jedoch der Kompi raus. Dann empfiehlt sich natürlich gleich ein Ölwechsel am Kompi (Wie das zu handhaben ist wurde ja schon beschrieben).
So und jetzt wirds spannend!
Wenn Ihr Euch beim Teileonkel eures Vertrauens oder in der Bucht einen Spanner kauft, dann stellt sicher das Ihr eine Befestigungsschraube M10x60 mit dabei habt oder Ihr besorgt euch (wichtig : VORAB) eine. Entweder eine Außentorx oder eine Sechskantschraube mit Beilagscheibe. Eine Imbusschraube geht nicht, da Ihr dann zum anziehen(58NM) keinen Platz mehr habt um mit Eurem Werkzeug hin zu kommen.
Warum?
Bei den Aftersaleprodukten ist oft eine Gewindehülse mit nach innen versetztem Befestigungsgewinde in den Riemenspanner verbaut. Beim Originalteil ist diese Gewindehülse nicht nach innen versetzt.
Wenn Ihr dann ein Aftersaleprodukt / Zubehörprodukt habt, dann ist die Originalschraube zu KURZ.
Was das für Euch bedeutet dürfte bei fehlender Ersatzschraube wohl klar sein (alles wieder zurückbauen und los eine andere Schraube besorgen oder ein Originalteil für den 3 Fachen Preis kaufen).
Auf meinen Bildern ist alles markiert was ich beschrieben habe. Da mich aktuell beides (Keine Bühne und keine Zweitschraube) ereilt hat weiß ich wovon ich schreibe. Ich kann allen nur Raten sich an meine Tipps zu halten wenn Sie keine Überraschung erleben wollen.
Ansonsten ist es eine nervige Schrauberei (zu viel abzubauen) aber durchaus machbar.
Ich wünsche allen eine schöne Restwoche und immer eine Hand breit Sonne über dem offenen Dach
CU
Joe
Da die Bilder so klein sind:
Der Schlauch A 171 010 03 91
Gültig ab Motor Nr: 31 245 390 ab 08.06.2009
oder ab 03.03.2009
EPC Nr: 175
Kosten ca.28€ +Mwst
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 05.09.2016 um 19:02 Uhr ]
So Bild 3
Nachtrag!
Klein aber fein.
Nachdem ich nun den Entlüftungsschlauch gewechselt habe, stellte sich die Frage: Ist das Rückschlagventil eigentlich defekt?
Ja!
Das Ventil ist bei einer Laufleistung von gerade mal 85000 KM verklebt!
Es herschte also eine Art "Herzkranzgefäßverengung" am Nasenbären (Dauer Überdruck im Kurbelgehäuße). Auf dauer nicht gesund
Also lasst bitte euer Rückschlagventil von der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen oder wechselt es aus.