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Tipps und Technik R171 » » Thema: 200K Kompressor getauscht. Vorher 71mm jetzt 65mm. Zieht aber nicht besser. |
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| Geschrieben am 28.07.2013 um 12:54 Uhr  
| Btw...
wäre es nicht sinnvoll, das Plastikrohr, welches den LLK mit der Drosselklappe verbindet, mit Isolationsmaterial zu isolieren, damit die Ladeluft auf dieser Stecke nicht gleich wieder erwärmt wird?
Oder ist die Durchsatzgeschwindigkeit so hoch, dass das praktisch nicht passieren kann?
Habe nach der Probefahrt gestern dieses Plastikrohr angefasst - der war richtig heiss.
Oder spielt die LLK nur eine untergeordnete Rolle - sprich nur bei extremen Aussen-Temperaturen und ist mehr Schein als Sein?
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 28.07.2013 um 14:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 28.07.2013 um 14:15 Uhr ]
Hi Gerd,
na ja - zumindest fast.
Beim M271 in der FL-Version wurden m.W. die Kolben auch geändert.
Reicht nun aber vollkommen aus, die Leistung - is'n Unterschied wie Tag und Nacht.
Wobei ich nicht weiss, wieviel auf den neuen Kompi und wieviel auf die gewechselten Verbindungsmuffen und Schellen entfällt.
Könnte sein, dass im Alter die Leistung durch unsichtbaren Druckverlust in dem Drucksystem sinkt, man das aber gar nicht mitbekommt.
Und dann besser ggf. bei ca. 100000km alle Gummiteile austauschen sollte.
Sind meistens nur so kleine Frickeldinger, die einem das Leben schwer machen - Stecker-Kontaktprobleme, Schlauchrisse, Frauen...
Mich wundert nur, dass im MSG keine Fehler hinterlegt waren, obwohl die ULK ein Schraubenpoti zur Lagebestimmung der Klappe drin hat.
Da war bestimmt nur einer der Motorversorgungsdrähte kontaktlos, das Stellungssignal hatte aber "glücklicherweise" Kontakt.
Hiese dann aber, dass das MSG prinzipiell nur die aktuelle Stellung prüft und Befehle zum Umstellen raussendet. Ob diese dann mechanisch erfolgreich umgesetzt wurden, wird nicht mehr abgefragt - bzw. zumindest kein Fehler dadurch erzeugt, wenn die Klappe nicht die befohlene Position zurückmeldet.
Ist ja auch nicht wichtig
EDIT: Was mir extrem auffällt, die Gedenksekunde nach dem Treten des Gaspedals ist nun fast vollständig eliminiert.
Vielleicht sollte man anstatt eine Pedalbox o.ä. zu kaufen, das Geld besser in einen Dichtungssatz für das Drucksystem investieren
Vermute diese Ansprechzeit resultierte aus dem Druckverlust der Druckleitungen.
Weiter sind die Schaltzeitpunkte spürbar verschoben - der Kleine schaltet viel früher und vor Allem weicher hoch, der Ruck zwischen 1. und 2. Gang ist weg und schaltet beim Ausrollen auch ganz weich runter, so, wie er es noch nie gemacht hat.
Dürfte m.E. auch mit dem nun optimal arbeitenden Maschinchen, in dem wieder alles stimmig ist, zusammenhängen.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 29.07.2013 um 18:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blue4U am 29.07.2013 um 18:48 Uhr ]
Powermike schrieb:
accpralle schrieb:
Super plus bzw. Chiptuning: Brauchst du EIGENTLICH beides nicht, du hast ja im Prinzip jetzt ein serienmäßiges FL-Modell !
Nicht ganz - der 184PS-Motor ist u.a. niedriger verdichtet.
Grüße
--
Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz
STIMMT absolut!
Gruß:
Juppi
--
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| Geschrieben am 30.07.2013 um 06:41 Uhr  
| Evtl. Auch der Grund für die geänderten Kolben...
Auf jeden Fall heßt das es sollte auch etwas mehr Leistung als beim Serien FL anliegen (höhere Verdichtung, höhere Leistung)
Egal, hauptsache die Kiste läuft nicht mehr wie ein Sack Nüsse
LG
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...aber der Kompressor hilft schon mal etwas!
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| Geschrieben am 30.07.2013 um 11:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 30.07.2013 um 11:44 Uhr ]
Hi Ihr,
Null Problemo.
Habe das mit dem Super+ auch nur irgendwo im Web gelesen, als ich recherchiert habe, was beim FL-Maschinchen noch geändert wurde.
Fahre ohnehin immer Super+.
Bin beim Lesen ebenfalls zu dem Ergebnis bekommen, dass mein Kleiner nun durch den selben Kompi und die von Haus aus höhere Verdichtung mit 9,5:1 mehr Pferdchen haben müsste, als der Serien-200K FL mit 8,5:1.
Beim M271 im c180, liegt die Verdichtung anscheinend in Serie bei 10:1 - wenn diese Angaben stimmen, die ich gelesen habe.
Sollte also immer noch Reserven haben, bevor die Kopfdichtung rauskommt und um Gnade fleht
Ich denke, ein ganz grosser Leistungs-Effekt war der Austausch sämtlicher Dichtungen und Verbindungsmuffen.
Wenn ich jetzt bei höherer Drehzahl am Schlauchfetzerl zwischen Breitbandgeräuschdämpfer und LLK drücke, spüre ich richtig den Druck im Rohr, froher war das beim Drücken wie ein nasser Sack.
Und vor allem stimmt die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe endlich. Der Wagen rollt nun auch viel weiter aus, beim Gaswegnehmen und das Gaspedal ist viel feiner dosierbar geworden. Ich muss keinen Teil mehr so reintreten, um von der Stelle zu kommen, wie früher.Die Gasannahmezeit hat sich mindestens halbiert.
Und ganz auffällig ist, dass die Leerlauf-Drehzahlschwankungen vollkommend eliminiert sind. Wie festgenagelt bei ca. 760RpM und absolut keine Vibrationen mehr vom Motor zu spüren..
Vermute, dass Frosch dadurch vor dem Akt auf vielleicht noch auf max. 150 Pferdchen gekommen ist und der Verbrauch entsprechend unnötig hoch war. Der PreFL ist ja ohnehin schon mit einem viel höheren Verbrauch angegeben, als der FL (http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=435).
Wäre nicht schlecht, wenn die Verbrauchslinie fortan nach unten zeigen würde (bislang 10,25l/00km auf die letzten ca. 15000km bei überwiegend moderater Fahrweise)
Wo gibt es denn Leistungsprüfstände, um die tatsächliche Power prüfen zu lassen? Haben Boschdienste sowas - oder vielleicht sogar die Freundlichen?
Habe gelesen, dass es einen M271 Eco mit Abgasturbolader anstelle des Laders gibt...
Könnte man einen solchen Abgasturbo nicht auch noch zusätzlich an den ollen M271 mit Lader dranknoten?
Damit müsste der Kleine doch fast an die Leistung des V6 rankommen...
Nur so als Gedankenspiel
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 30.07.2013 um 15:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blue4U am 30.07.2013 um 15:18 Uhr ]
MyFirstSLK schrieb:
Hi Ihr,
Null Problemo.
...
Habe gelesen, dass es einen M271 Eco mit Abgasturbolader anstelle des Laders gibt...
Könnte man einen solchen Abgasturbo nicht auch noch zusätzlich an den ollen M271 mit Lader dranknoten?
Damit müsste der Kleine doch fast an die Leistung des V6 rankommen...
Nur so als Gedankenspiel
--
Beste Grüsse
Hubert
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Hubert, es gibt beim R 172 z.B. keinen Komp-Motor mehr sondern den von Dir erwähnten M271 EVO mit Abgaslturbolader.
Den Motor gibt's auch im A und CLA und C ...
Die Zeiten des Kompressors scheinen bei Benzens Vergangenheit zu sein.
Die Zukunft gehört dem Turbo.
zurück zur Frage:
sicher wird es möglich sein, den Turbo an Deinem M271 zu koppeln. Wird natürlich sehr aufwendig, der Motor ist ja im Grunde gleich.
Gruß:
Juppi
--
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| Geschrieben am 31.07.2013 um 16:55 Uhr  
| Hi,
wäre wirklich interessant...
Was braucht denn so ein Abgasturbo denn an Anschlüssen?
Vermute mal Ölschmierung vom Motor?
Ölpumpe via zündungsgeschaltetem Plus und Masse?
Steuerungselektronik wohl eher nicht, oder?
Hat ja nen Wastegate, um überschüssige Luft per Bypass loszuwerden.
Sonst nix, was angeschlossen werden muss?
--
Beste Grüsse
Hubert
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