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Tipps und Technik R171 » » Thema: 200K Kompressor getauscht. Vorher 71mm jetzt 65mm. Zieht aber nicht besser. |
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| Geschrieben am 27.07.2013 um 01:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 27.07.2013 um 01:07 Uhr ]
Habe folgendes gemacht:
1. Luftfiltergehäuse mit daranhängendem LMM abgenommen
2. Einspritzleiste abgebaut
3. Saugrohr demontiert
4. Unterfahrschutz Motor und Getriebe runter
5. Ansauggeräuschdämpfer abgebaut
6. Breitbanggeräuschdämpfer raus
7. Umlenkrolle und Spannrolle weg
8. Keiriemen runter
9. Kompipaket (Kompi, Saugleitung, Druckleitung ULK) demontiert
10. Untere Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche (3 St) und Rückschlagventil abgebaut
11. Alten Kompi von Saug- und Druckleitung und von ULK abgeschraubt
12. Neuen Kompi mit neuer Gummitülle und neuen Schellen an ULK.
13. Saug- und Druckleitung mit neuen Dichtungen auf neuen Kompi
14. Neue untere Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche (3 St) und Rückschlagventil mit neuen Schellen montiert
15. Neues Kompipaket eingabaut
16. Neue Umlenkrolle montiert
17. Neue Spannrolle montiert
18. Neuen Keilriemen aufgezogen
19. Ansauggeräuschdämpfer mit neuer Gummitülle an Kompi-Eingang geschraubt
20. Saugrohr mit vier neuen Dichtungen an Zylinder Lufteinlässe montiert
21. Einspritzleiste montiert (mit alten O-Ringen, sahen noch gut aus)
22. Breitbandgeräuschdämpfer mit neuen Schellen und neuer Gummimanschette an LLK und Saugrohr geschraubt
23. Neuen Unterdruck-Schlauch zwischen Saugrohr und Zylinderdeckel
24. Luftfilterkasten mit LMM an Ansauggeräuschdämpfer montiert
Dazwischen die ganzen störenden Elektronik-Stecker ab- und wieder angesteckt
Ich denke, das wars...
Was mich wundert, ist, dass ich keine Fehler von der ULK bekomme, wenn die nicht schliessen sollte.
Fehlerspeicher ist ratzeleer - bis auf die immer wiederkehrende Klima-Kompi-Meldung, die man ja ignorieren soll.
Und neuerdings erzeugt mein vorderer rechter PDC-Sensor einen Wackelkontakt-Fehler
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2013 um 01:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 27.07.2013 um 01:16 Uhr ]
Hubert,
ich schaue mir das morgen früh mal in Ruhe durch.
Spontan fällt mir die Einspritzleiste auf, bist du sicher, dass damit alles ok ist?
Des weiteren ist es so, dass (auch bei abgezogenem Zündschlüssel) einige Maßnahmen einen Fehlereintrag im STG generieren.
Ist der Fehlerspeicher sauber?
Bis später
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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| Geschrieben am 27.07.2013 um 11:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 27.07.2013 um 11:04 Uhr ]
was mich noch mehr beschäftigt und weswegen ich heute Nacht kaum schlafen konnte , ist die Tatsache, dass der LMM vor dem Kompr. sitzt. Das bedeutet ja, dass der Motor durch die offene Bypass Klappe nicht die Luftmenge zugeführt bekommt, die der LMM am Luftfilter gemessen hat
Ist das Rückschlagventil richtig herum eingesetzt?
Also wenn Du Dir sicher bist, dass alles gut und dicht zusammengeschraubt ist, dann sehe ich nur das Problem entweder beim LMM oder bei der ULK.
Ich weiß nicht, ob es beim 171er auch ein sog. K40 Relais gibt. Über dieses wird die ULK beim 170er angesteuert.
Aufgrund der vom LMM gelieferten Werte an das MSTG geht ein Signal an das K40 Relais und weiter zur ULK.
Hier noch was zum Anlernen der ULK beim 170er
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=46851&forum=5&highlight
--
Beste Grüße
............................................................
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| Geschrieben am 27.07.2013 um 12:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 27.07.2013 um 12:29 Uhr ]
Hi Ihr,
besten Dank für die Hilfe,
Einen undichten Unterdruckschlauch kann ich eigentlich ziemlich sicher ausschliessen, da ich alle mit grosser Sorgfalt neu verbaut habe.
Die Einspritzleiste habe ich ganz normal mit den E-Düsen in den Zylinderkopf reingeschoben und die Leiste dann mit den zwei Schauben gesichert - ist eigentlich narrensicher, die Montage
Habe hier eine Skizze des Luftwegs angehängt.
Der LMM misst schon die gesamte Luft, welche dem Motor zugeführt wird.
Das Rückschlagventil der unteren Kurbelgehäuseentlüftung sitzt sicher richtig herum. Spitze und aufgedruckte Pfeile in Richtung Saugrohr
Habe die ULK nicht angelernt, nur wieder eingebaut und angesteckt.
Wüsste nicht, wie man diese am R171 anlernen könnte - muss mal mit dem Star nachsehen.
Habe halt während der Arbeiten den Trennschalter der Batterie offen gehabt und diesen nach dem Werkeln wieder geschlossen.
Ein K40 gibt es m.W. im R171 nicht.
Seit der Reparatur sind absolut keine Fehler ausser dem o.g. Klimaanlagen- und dem Parctronic-Sensor-Fehler gespeichert.
Mache mich heute mittag nochmal ran, erst mal Stecker prüfen - vielleicht ist ja nur der Stecker am ULK nicht richtig eingerastet (hoffentlich).
Hoffe, ich kann von unten den Ansauggeräuschdämpfer demontieren, um an den Stecker ohne grossartige weitere Ausbauten heranzukommen.
EDIT: Die eingangsseitige Metall-Luftweichenteil zwischen 4,5 und 6 am Kompi gehört zum Kompi-Gussgehäuse.
Das gegossene Metall-Luftleitrohr auslassseitig auf dem Kompi zwischen 5, und 6 nennt sich Saugleitung, das entsprechende ausgangsseitige gegossene Metall-Luftleitrohr zwischen 5 und 7 auf dem Kompi ist die Druckleitung.
EDIT: Ein Punkt in Liste oben ist falsch:
22. Breitbandgeräuschdämpfer mit neuen Schellen und neuer Gummimanschette an LLK und Saugrohr geschraubt
Richtig:
22. Breitbandgeräuschdämpfer mit neuen Schellen an LLK und Druckrohr (Auslass Kompi) geschraubt
22.1 22. LLK mit neuen Schellen an an Breitbandgeräuschdämpfer und mit neuer Gummimanschette an Drosselklappe geschraubt
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 27.07.2013 um 12:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 27.07.2013 um 12:39 Uhr ]
Hier das Bild der unteren Kurbelgehäuseentlüftungsleitung
Der lange Schlauch im Vordergrund geht ins Saugrohr, am Motorblock das Kupplungsstück (an dem mein alter oberer Schlauch komplett abgetrennt war - zur Montage dieser Spannklemme kommt man übrigens ohne Kompi-Demontage nicht ran), dann unter dem Kupplungsstück ein Winkel-Schlauchstück, das Rückschlagventil und wieder ein Winkslschlauchstück ins Kurbelgehäuse (War unten am Flansch des Kurbelgehäuses ca. 8mm eingerissen)
Das fette Plastikrohr links kommt vom LLK und geht über eine Gummimuffe in die Drosselklappe
Oben links am Motorblock sichtbar, die Hartmetall-Führungshülse der vorderen, oberen Kompi-Aufhängung
Bildmitte unten die Torx-Befestigungsschraube für die Spannrolle des Keilriemens
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 27.07.2013 um 12:49 Uhr  
| Oh nein....
Die Speicherkarte in meiner kleinen CAM ist kaputt. Wird nicht mehr vom PC erkannt - und in der CAM "Keine Bilder auf SD-Karte"
Jetzt sind alle Bilder der Reparatur weg, ausser die vom Kompi und dem Unterdruckschlauch, die ich mit der grossen CAM gemacht habe..
Und dabei wollte ich doch eine Anleitung zum Kompitausch mit Bildern abtexten.
Sch... Technik.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 27.07.2013 um 12:51 Uhr  
| Wieso nochmal durch den Filter?
Der LMM hat doch die Luftmenge am Ausgang 6 ohnehin schon bewertet.
Kann dann direkt als echter direkter Kompi-Bypass weiter in Richtung Drosselklappe geführt werden.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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