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Tipps und Technik R171 » » Thema: 200K Kompressor getauscht. Vorher 71mm jetzt 65mm. Zieht aber nicht besser. |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 22:48 Uhr  
| Hi,
ist aber so
Der LMM sitzt direkt am Ausgang des Luftfilterkastens noch vor dem Ansauggeräuschfilter, der selbst in den Kompieinlass führt.
Die Bypass-Klappe erkennst Du auf meinem Pic in eingebautem Zustand.
Der Eaton M65 Kompi hat die Bypassführung direkt angeflanscht.
Am offenen Ende rechts sitzt der Ansauggeräuschfilter.
Links (verdeckt) geht die Druckleitung zum Breitbandgeräuschfilter.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 22:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 26.07.2013 um 23:00 Uhr ]
Also das ist ja nun eine vollkommen andere Anordnung......
OK, dann vermute ich mal, das das Gemisch nicht stimmt, da Du die Riemenscheibe geändert hast und der LMM gar keine Chance hat das mitzubekommen. Die Messung des LMM erfolgt ja (so wie Du schreibst) im Ansaugstrom Und Du hast druckseitig eine Veränderung vorgenommen.
Irgendetwas passt da nicht zusammen............
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 23:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 26.07.2013 um 23:16 Uhr ]
So sieht die Strömung im M65 aus:
Rot = Druckerhöhte Strömung bei geschlossener (grüner - waagerechter Strich) Bypassklappe
Blau = Reine Saugluft durch Motorunterdruck bei geöffneter (grüner senkrechter Strich) Bypassklappe
Sieht für mich aus, als ob der Kompi bei geschlossener Klappe ein bisserl Druck mit zur Saugluft mischt.
EDIT: Nee, ist wohl doch nicht der Fall, da die Druckluft aus dem Kompi ja nur zu einem winzigen Teil in die Druckleitung (links, zum Breitbandgeräuschfilter) geht, sondern wohl zum Grossteil in Gegenrichtung zurück durch die Saugleitung (zum Kompi-Einlass) gepresst wird und dort dem Kreislauf (Kompieinlass - Kompi - in Gegenrichtung durchs Saugrohr zum Kompi-Einlass zurück usw.) endlos folgt.
Nachdem der FL mit derselben Konstruktion ausgestattet ist, gleicher LMM, gleiche 65er-Riemenscheibe auf dem selben M65, sollte das MSG eigentlich diese Druck-Werte in der Steuerung drin haben und danach regeln können.
Klappt ja bei den Anderen, die diesen Umbau hinter sich haben auch.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 23:08 Uhr  
| Ein RIESEN Vorteil dieser Anordnung ist, dass der LMM nicht mehr verölen kann!!!!! Das kann man nicht genug hervorheben! Das hat MB mal richtig klasse gelöst!!!
Beim 230er sitzt der LMM voll im Ölnebel der Kurbelgehäuse Entlüftung.
Aus der Zeichnung werde ich nicht richtig schlau......
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 23:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 26.07.2013 um 23:22 Uhr ]
So wäre es - wenn Benzens die obere Kurbelgehäuseentlüftung aus Umweltschutzgründen (EU-Bapperl) nicht direkt in das Luftfiltergehäuse geführt hätten, um das ausgegaste Öl zu recyceln.
Damit bekommt der Luftfilter Öl-Nebel satt.
So viel, dass der LMM nach dem Luftfilter dennoch verölen kann.
Nur von der unteren Kurbelgehäuse-Entlüftung bekommt der LMM nichts ab, denn diese führt mittemang in das Saugrohr, welches die Luft in die vier Zylinder verteilt.
Dieser Schlauch führt zwischen Kompi, Motorblock hoch in das Saugrohr und verrottet mit ziemlicher Sicherheit durch darin stehendes Öl nach ca. 120000km.
Dann muss: Luftfilterkasten, Saugrohr, Ansauggeräuschdämpfer, Kompressor demontiert werden, um den verdammten Schlauch zu wechseln - bei Benzens fast unbezahlbar, den wechseln zu lassen
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 23:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 26.07.2013 um 23:33 Uhr ]
Dann kannst Du also nur über das Spannungs Signal heraus finden ob die ULK schließt oder nicht. Beim 230erK kann man das schön sehen, indem man den Druckschlauch ab macht.
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 23:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 27.07.2013 um 00:01 Uhr ]
Dann weiss ich, ob das MSG OK ist oder nicht, aber ob die Mechanik der Bypassklappe werkelt, erschliesst sich mir damit nicht.
Muss mal das Star dranhängen - vielleicht kann man die Klappe ja abfragen...
Hier nochmal das Strümungsbild im M65
Kompressorroots = braun und Kompressor Druckauslass-Viereck = schwarz)
Wenn Bypassklappe (grün) offen, dann zweiwegige Luftausbreitung:
Hellrot = Druckloser Weg vom Kompieinlass durch Kompressor nach Kompiauslass und weiter in Endlosschleife nach rechts durchs Saugrohr zurück zum Kompi-Einlass - diese Schleife sorgt dafür, dass der Kompi zwar pumpt, sich aber dennoch kein Druck in der abgehenden Druckleitung aufbauen kann.
Ein Teil (daher drucklos) findet den Weg nach links in die Druckleitung zum BBGD
Dunkelrot = EDIT: Vergiss den, diese Strömungsrichtung kanns gar nicht geben
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 23:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 26.07.2013 um 23:53 Uhr ]
Kompressorroots = braun und Kompressor Druckauslass-Viereck = schwarz)
Wenn Bypassklappe (grün) geschlossen, dann Luftausbreitung:
Hellrot = Weg durch Kompressor unter Druck nach links in Druckleitung zum BBGD und in Sackgasse nach rechts ins Saugrohr zurück bis zur geschlossenen Bypassklappe
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Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 27.07.2013 um 00:05 Uhr  
| Nur den Kompi, für einen neuen ULK nehmen die Freunddlichen ja soviel wie mich der ganze Kompi gekostet hat.
Und bisher hat der Bypass ja funktioniert.
Druck- und Saugleitung sowie ULK wurden daher vom alten Kompi auf den neuen transplantiert.
--
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Hubert
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