.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 200K Kompressor getauscht. Vorher 71mm jetzt 65mm. Zieht aber nicht besser.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2013 um 22:48 Uhr   
Hi,

ist aber so
Der LMM sitzt direkt am Ausgang des Luftfilterkastens noch vor dem Ansauggeräuschfilter, der selbst in den Kompieinlass führt.
Die Bypass-Klappe erkennst Du auf meinem Pic in eingebautem Zustand.
Der Eaton M65 Kompi hat die Bypassführung direkt angeflanscht.
Am offenen Ende rechts sitzt der Ansauggeräuschfilter.
Links (verdeckt) geht die Druckleitung zum Breitbandgeräuschfilter.

   

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2013 um 22:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 26.07.2013 um 23:00 Uhr ]

Also das ist ja nun eine vollkommen andere Anordnung......
OK, dann vermute ich mal, das das Gemisch nicht stimmt, da Du die Riemenscheibe geändert hast und der LMM gar keine Chance hat das mitzubekommen. Die Messung des LMM erfolgt ja (so wie Du schreibst) im Ansaugstrom Und Du hast druckseitig eine Veränderung vorgenommen.
Irgendetwas passt da nicht zusammen............

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2013 um 23:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 26.07.2013 um 23:16 Uhr ]

So sieht die Strömung im M65 aus:

Rot = Druckerhöhte Strömung bei geschlossener (grüner - waagerechter Strich) Bypassklappe

Blau = Reine Saugluft durch Motorunterdruck bei geöffneter (grüner senkrechter Strich) Bypassklappe

Sieht für mich aus, als ob der Kompi bei geschlossener Klappe ein bisserl Druck mit zur Saugluft mischt.
EDIT: Nee, ist wohl doch nicht der Fall, da die Druckluft aus dem Kompi ja nur zu einem winzigen Teil in die Druckleitung (links, zum Breitbandgeräuschfilter) geht, sondern wohl zum Grossteil in Gegenrichtung zurück durch die Saugleitung (zum Kompi-Einlass) gepresst wird und dort dem Kreislauf (Kompieinlass - Kompi - in Gegenrichtung durchs Saugrohr zum Kompi-Einlass zurück usw.) endlos folgt.



   

Nachdem der FL mit derselben Konstruktion ausgestattet ist, gleicher LMM, gleiche 65er-Riemenscheibe auf dem selben M65, sollte das MSG eigentlich diese Druck-Werte in der Steuerung drin haben und danach regeln können.
Klappt ja bei den Anderen, die diesen Umbau hinter sich haben auch.
--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2013 um 23:08 Uhr   
Ein RIESEN Vorteil dieser Anordnung ist, dass der LMM nicht mehr verölen kann!!!!! Das kann man nicht genug hervorheben! Das hat MB mal richtig klasse gelöst!!!
Beim 230er sitzt der LMM voll im Ölnebel der Kurbelgehäuse Entlüftung.
Aus der Zeichnung werde ich nicht richtig schlau......

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2013 um 23:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 26.07.2013 um 23:22 Uhr ]

So wäre es - wenn Benzens die obere Kurbelgehäuseentlüftung aus Umweltschutzgründen (EU-Bapperl) nicht direkt in das Luftfiltergehäuse geführt hätten, um das ausgegaste Öl zu recyceln.
Damit bekommt der Luftfilter Öl-Nebel satt.
So viel, dass der LMM nach dem Luftfilter dennoch verölen kann.
Nur von der unteren Kurbelgehäuse-Entlüftung bekommt der LMM nichts ab, denn diese führt mittemang in das Saugrohr, welches die Luft in die vier Zylinder verteilt.
Dieser Schlauch führt zwischen Kompi, Motorblock hoch in das Saugrohr und verrottet mit ziemlicher Sicherheit durch darin stehendes Öl nach ca. 120000km.
Dann muss: Luftfilterkasten, Saugrohr, Ansauggeräuschdämpfer, Kompressor demontiert werden, um den verdammten Schlauch zu wechseln - bei Benzens fast unbezahlbar, den wechseln zu lassen
--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2013 um 23:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 26.07.2013 um 23:33 Uhr ]

Dann kannst Du also nur über das Spannungs Signal heraus finden ob die ULK schließt oder nicht. Beim 230erK kann man das schön sehen, indem man den Druckschlauch ab macht.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2013 um 23:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 27.07.2013 um 00:01 Uhr ]

Dann weiss ich, ob das MSG OK ist oder nicht, aber ob die Mechanik der Bypassklappe werkelt, erschliesst sich mir damit nicht.
Muss mal das Star dranhängen - vielleicht kann man die Klappe ja abfragen...

Hier nochmal das Strümungsbild im M65

Kompressorroots = braun und Kompressor Druckauslass-Viereck = schwarz)

Wenn Bypassklappe (grün) offen, dann zweiwegige Luftausbreitung:

Hellrot = Druckloser Weg vom Kompieinlass durch Kompressor nach Kompiauslass und weiter in Endlosschleife nach rechts durchs Saugrohr zurück zum Kompi-Einlass - diese Schleife sorgt dafür, dass der Kompi zwar pumpt, sich aber dennoch kein Druck in der abgehenden Druckleitung aufbauen kann.
Ein Teil (daher drucklos) findet den Weg nach links in die Druckleitung zum BBGD

Dunkelrot = EDIT: Vergiss den, diese Strömungsrichtung kanns gar nicht geben



   

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2013 um 23:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 26.07.2013 um 23:53 Uhr ]

Kompressorroots = braun und Kompressor Druckauslass-Viereck = schwarz)

Wenn Bypassklappe (grün) geschlossen, dann Luftausbreitung:

Hellrot = Weg durch Kompressor unter Druck nach links in Druckleitung zum BBGD und in Sackgasse nach rechts ins Saugrohr zurück bis zur geschlossenen Bypassklappe


   

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2013 um 00:01 Uhr   
Hast du denn lediglich den Kopr. neu gekauft oder auch die ULK?

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2013 um 00:05 Uhr   
Nur den Kompi, für einen neuen ULK nehmen die Freunddlichen ja soviel wie mich der ganze Kompi gekostet hat.
Und bisher hat der Bypass ja funktioniert.
Druck- und Saugleitung sowie ULK wurden daher vom alten Kompi auf den neuen transplantiert.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1092
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.499

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm