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| Geschrieben am 26.07.2013 um 19:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 26.07.2013 um 19:48 Uhr ]
Hi Ihr,
Gerd hat recht, ist nur ein Verdacht
der Kompi pfeift nicht so, wie er soll, Fehlermeldungen fehlen und die Leistung liegt bei ca. mageren 100 PS. M.E. kann da nur die Umluftklappe offen stehen bleiben, wenn sie aber unter Last dicht machen sollte.
Offen ist sie lediglich bei Leerlauf und Teillast, um den Motor nicht zu überlasten und - wenn ihr unter Last die Steuerspannung fehlt, um die Klappe zu schliessen.
Nur... woran könnte das liegen?
Kann man die Bypass-Klappe testen?
Welche Spannung sollte an dieser unter Last anliegen?
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 21:25 Uhr  
| Hi,
das war auch meine Überlegung.
Aber wie kann ich denn sehen, ob die Umluftklappe schliesst, wenn das vermaledeite Stück Technik direkt am Kompi dran hängt?
Von der Bypass-Klappe gehts dann ja in einem Teil in die Saugleitung zum Kompi-Ausgang und dann gemeinsam in den Breitbandgeräuschdämpfer, wenn ich das richtig nachvollziehe.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 21:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 26.07.2013 um 21:47 Uhr ]
Und so sieht das Kompi-Paket zerlegt aus
Frosch hat beim Zusammenbau überall neue Dichtungen und Schellen bekommen, ich gehe davon aus, dass der Saug- und Druck-Bereich verlustfrei dicht ist.
Der Luftweg ist doch:
Von Aussen durch den Motorsaugluftkanal in den Luftfilter, von dort durch den LMM in den Ansauggeräuschdämpfer, von hier zum Kompi-Lufteinlass.
An dem Lufteinlass des Kompis teilt sich die Luft bei geschlossener Bypass-Klappe (unter Last) druckerhöht durch den Kompi in die Druckleitung und einmal (Leerlauf, Lastlos) durch die offene Bypass-Klappe nur mittels Unterdruckansaugung des Motors unter Umgehung des Kompi durch die Saugleitung in die Druckleitung.
Von dieser Druckleitung, in welcher die beiden Luftströme zusammengefasst werden, geht die Luft durch den Breitbandgeräuschdämpfer in den Ladeluftkühler und von diesem durch die Drosselklappe ins Saugrohr und dann ab in die Zylinder.
So habe ich das System zumindest verstanden.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 22:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 26.07.2013 um 22:31 Uhr ]
Also das soll mich jetzt wundern........
Der LMM sitzt schon mal druckseitig hinter dem Kompr., denn das ist ja die Luft welche dem Motor zugeführt wird. Die soll gemessen werden und entspr. dem Signal des LMM Kraftstoff beigemischt werden.
Wo genau sitzt denn die Umluftklappe?
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 22:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 26.07.2013 um 22:52 Uhr ]
Nee, also am K.- Lufteinlass teilt sich doch nichts, die Bypass Klappe sitz druckseitig.
Also ich kenne das nur von meinem 230K.......
Der Luftweg ist normalerweise folgender:
-Eingang
-Luftfilter
- Kompr.
- bei Last schließt die ULK und die Luft geht via LLK via LMM in die Drosselklappe
- bei Teillast ein Teil der Luft via ULK zum Luftfilter, der andere Teil zum LLK
--
Beste Grüße
............................................................
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