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Tipps und Technik R171 » » Thema: Einstellungen Gewindefahrwerk |
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 23.07.2013 um 16:03 Uhr  
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tiffi123 schrieb:
Hallo
die Druckangaben sind vom Hersteller so für den SLK so vorgesehen. Es sind Hankook EVO S1 Reifen.
Grüße Tiffi
--
http://www.Saphiras-World.de
Ja, den Reifen hatte ich auch mal, sag ich aber nichts mehr dazu, sonst schimpft Gerd wieder mit mir
Den S1Evo musst Du in der Tat voll aufpumpen, sonst knickt der ein.
Mit dem Reifen bekommst Du leider keinen Komfort in das straffe Fahrwerk, da kannst Du an den Schrauben drehen so viel Du willst, es geht nicht. Der Grund dafür ist folgender: Das KW Fahrwerk ist einstellbar im LowSpeed Bereich, der HighSpeed Bereich ist werkseitig voreingestellt. KW bietet auch ein FW, an dem auch der HS-Bereich einstellbar ist, leider ohne Strassenzulassung
Wenn Du nun einen harten Reifen fährst (2,7 oder 2,9bar), dann reagiert Dein Fahrwerk so als würdest Du ständig durch Schlaglöcher oder Bodenunebenheiten fahren. Es arbeitet also vorwiegend im HS-Bereich, die Druckstufe des HS-Bereichs macht dicht. Das tut es beim PSS Reifen nicht.
--
Beste Grüße
............................................................
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 24.07.2013 um 22:18 Uhr  
| Der LowSpeed Bereich ist grundsätzlich gedacht für lange Bodenwellen und das Fahren im Stadtverkehr. Der HighSpeed Bereich ist für schnelle Autobahn Fahrten sowie kurze Bodenwellen gedacht. Je nach dem wie schnell der Kolben nach unten geht. Eingestellt wird der HS Bereich im Werk über eine Bohrung in den Bodenventilen bzw. über die Viskosität des Öls. Bei harten Reifen fehlt die Eigendämpfung des Reifens, der Dämpfer arbeitet früher im HS Bereich.
http://www.kwsuspensions.com/kw/info/gewindefahrwerke/kw_variante_3/
Schau Dir auch das 2. Video auf der Seite an.
--
Beste Grüße
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User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 24.07.2013 um 22:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 24.07.2013 um 22:42 Uhr ]
@ tiffy:
fahr deine hankook reifen bitte mal mit kalt:
va: 2,3
ha: 2,2
und berichte dann....du wirst erstaunliches feststellen im gegensatz zu deinem genannten luftdruck. einlenkverhalten und grip werden sich elementar verbessern
oder kauf dir den michelin
ich fahr übrigens selbst den hankook, über 2,4 ist der viel zu hart
und bedenke: der reifendruck steigt noch mit der temparatur der reifen
--
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
Servus
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| Geschrieben am 25.07.2013 um 11:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 25.07.2013 um 11:08 Uhr ]
Hallo Tiffi,
die Reduzierung des Luftdrucks macht das Fahrwerk in jedem Fall komfortabler. Eine Veränderung der Härte in der Druckstufe bewirkt ebenfalls ein komfortableres Abrollen, wobei die Grundeinstellung schon recht sportlich abgestimmt ist, insbesondere an der HA finde ich persönlich recht hart. Nur wenn man die Druckstufendämpfung zu weit reduziert um z.B. ein gutes Einfedern bei Gullideckeln zu erreichen, wird das Fahrwerk insgesamt schwammig. Die Voreinstellung des HS-Bereichs lässt sich eben nur sehr schwer austricksten.
An der VA und HA ist die Grundeinstellung der Druckstufe 0,7 Umdr. offen. An der HA solltest Du nicht mehr als 1,5 Umdr. offen einstellen, an der VA nicht mehr als 2 Umdrehungen. Die Werkseinstellung der Zugstufendämpfung finde ich recht gut.
Und hier das Rennsport Fahrwerk mit separat einstellbarem HS-Bereich:
http://www.kwsuspensions.com/kw/info/rennsport/
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 26.07.2013 um 13:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 26.07.2013 um 22:42 Uhr ]
Hallo Foxi,
schwer eigentlich nicht, die Feder muss allerdings ausgebaut werden um an den Teller zu gelangen.
ca. 1 Std pro Seite, mit MB Federspanner 15 Min
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 27.07.2013 um 00:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 27.07.2013 um 00:40 Uhr ]
Hallo Patrik,
dann kläre ich Dich mal auf
Nachdem ich einen Satz S1 evo auf 18 Zoll auf der HA nach 16000 Km verheizt hatte, anschließend zwei Sätze 19Zoll S1evo bei 18.ooo Km Fratze waren habe ich mir auf anraten eines guten AMG Freundes, der schon etwas länger auf Michelin fährt, den PSS gekauft.
Sein 275er PSS ist nach 30.ooo Km komplett Fratze und der fährt seinen V58 digital gesprochen nur 0 oder 1
Von da her weiß ich recht gut, zu was ein AMG in der Lage ist zu leisten, wobei der SLK ein CLK BS KW-Fahrwerk mit 390er Bremsen hat.
Meine Reifen halten etwas länger, aber ich weiß da geht noch was.....
Meine Vorderreifen haben nach 30.ooo Km noch 6,6 mm nach ursprünglich 7,7mm Profil
--
Beste Grüße
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