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User seit 14.04.2013
| Geschrieben am 16.07.2013 um 14:25 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem 200K FL 06/2003 die Motorkompression messen. Gibt es etwas dabei zu beachten?
Ich denke an z.B. Zündkerzen in den Spulen lassen und an Masse den Funken ableiten oder Steuergeräte abklemmen oder ähnlch. Früher haben wir die Kerzen alle herausgenommen, das Gaspedal voll durchgedrückt und
bei allen Zylindern mit der gleichen Umdrehungsanzahl gemessen. Bei der neueren Elektronik können sich aber bei falscher Vorgehensweise Fehler bzw. Schäden an den Steuergeräten ergeben. Hat der SLK da Besonderheiten?
Danke im voraus!!
Patrick | Antworten
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User seit 14.04.2013
| Geschrieben am 17.07.2013 um 11:05 Uhr  
| Hallo Forum,
hat den wirklich noch niemand die Kompression selbst gemessen? Oder ist meine Frage falsch gestellt? Ich habe in der Suche nichts gefunden. Möchte nur beim Prüfen keinen Fehler verursachen, welcher ev. zu Schäden in der Elektronik führt.
Wenn ihr also Erfahrungen habt, dann gebt mir bitte eine Info.
Gruß
Patrick | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 17.07.2013 um 23:03 Uhr  
| Hallo Patrick,
ich versuch´s mal......
Du musst zunächst die Einspritzanlage still legen, oder vorher den Kat ausbauen.
Der mag das nämlich gar nicht so gerne wenn er unverbrannten Sprit bekommt
Danach könntest Du den guten alten KompressionsMesser aufschrauben und nach Belieben den Starter mit Vollgas betätigen
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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User seit 14.04.2013
| Geschrieben am 18.07.2013 um 09:55 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank für den Hinweis! Ich werde den Silberling während des Messens einfach auf das Dach drehen und so den Kraftstoff ablaufen lassen, bevor er in den Kat gelangen kann.
Mal ernsthaft, meine Sorge dreht sich um die Elektronik. Es gibt Fahrzeuge, bei denen ein Start ohne angesteckte Zündkerzen tatsächlich zu direkten Schäden am Motor-Steuergerät führt- Mittlerweile besteht diese Gefahr sogar beim Umbau eines Radios ohne entsprechende Programmierung (kein Scherz!). Das mit dem unverbrannten Sprit ist mir bekannt. Fraglich, ob beim Prüfen von 4 Zylindern bereits eine gefähliche Menge anreichert.
Wie prüfst du denn? Schaltest du tatsächlich die Einspritzanlage ab? Wenn das dein Ernst ist, gib mir bitte einen Hinweis, wie oder wo das einfach geht (Sicherung ziehen oder ähnlich).
Danke und Gruß
| Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.07.2013 um 11:59 Uhr  
| Bei früheren Autos ohne Kat habe ich es regelmäßig selber gemacht. Meinen Kompressionsprüfer habe ich unserem Dorfschmied geschenkt, ich habe keine Verwendung mehr dafür.
So etwas würde ich heute professionell bei BOSCH machen lassen, das schöne dort ist, dass man daneben stehen darf
Du müsstest also die Sicherung für die Kraftstoffppe heraus nehmen und oder die Stecker von den Einspritzdüsen abnehmen und die jeweiligen Kerzen heraus drehen.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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User seit 14.04.2013
| Geschrieben am 18.07.2013 um 12:29 Uhr  
| Danke schön für die Antwort!
Also misst dein Dorfschmied Kompression (beim Pferd)? Okay
Alles, was ich noch selbst machen kann, mache ich auch. Trotz beider Gesellenbriefe (Kfz-Mechanik und Kfz-Elektrik, aber schon laaange her) kann ich an modernen Fahrzeugen nat. nur noch eingeschränkt arbeiten. Die Technik ist enorm fortgeschritten. Daher ja auch der neue Beruf des Kfz-Mechatronikers.
Gruß
Patrick | Antworten
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| Geschrieben am 25.06.2016 um 23:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 26.06.2016 um 11:17 Uhr ]
Hallo,
bin gerade auf den Thread gestoßen..
habe nun auch mal an meinem SLK die Kompression gemessen.
Mich würde mal Interessieren welche Werte für den SLK 200 ok sind.
Und welche Kompressionswerte außerhalb der Toleranz sind?
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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| Geschrieben am 27.06.2016 um 15:02 Uhr  
| Hallo.
Habe in der Winterpause Kompression gemessen.
Alle Zylinder 11,5 Bar.
Bei einer Angegebener Verdichtung von 9,5-1 muss der gemessene Wert deutlich höher sein.
Aufgrund der Erhitzung beim komprimieren.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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