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User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 12.08.2013 um 11:19 Uhr  
| Hallo Holger,
du denkst bei 2l Export PreFL mit 192PS an den M 111.975 (230K E 23 ML)?
Nach kurzem Befragen des 'Orakels' scheint es sich um einen 'gepimpten' 2l Motorblock mit M62 Kompressor zu handeln.
M 111.975 (230K E 23 ML) Änderungen/Modifikationen im Vergleich zum Sauger M 111:
- Verringerung der Kühlschlitze zwischen den Zylindern von 1,6 auf 1,2 mm zur Verbesserung des Dichtverhaltens im Stegbereich.
- Einsatz einer Zylinderkopfdichtung mit Brennraumeinfassung aus Edelstahl.
- Geräuschereduzierung durch Rippenverstärkung des Kurbelgehäuses.
- Verwendung angepasster Kolben aus wärmebeständiger Legierung mit höherem Kupfer- und Nickelgehalt sowie Verstärkung der Kolbenböden.
- Einsatz natriumgekühlter Auslassventile.
- Anpassung des Be- Entlüftungssystems des Kurbelgehäuses.
- Einsatz einer im Betrieb verstellbaren Einlassnockenwelle.
- Motorlager rechts verstärkt.
- Hauptölkanal mit Bohrungen zur Aufnahme der Ölspritzdüsen versehen.
- Zylinderkopfhaube: Niedrigere Bauhöhe im hinteren Bereich.
- Kolbenkühlung: Die Kolbenspritzdüsen sind in Anschlussbohrungen zum Hauptölkanal eingepresst.
- Kühlmittelpumpe wegen zweiter Riemenebene um 29,5 mm verlängert
- Kolben erhält eine Mulde. Bedingt durch das Kompressortypisch niedrigere Verdichtungsverhältnis.
- Andere Nockenwellen-Kennzahlen und Steuerzeiten.
- Krümmer in Doppelschaltenausführung einflutig.
- Kat. dem höheren Gasdurchsatz angepasst.
Quellen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=27049&forum=5&start=0&highlight=200%20export
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_111
CU
Robert
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| Geschrieben am 12.08.2013 um 13:39 Uhr  
| Hallo Robert,
an den denke ich vermutlich (habe es nicth so mit den Motornummern). Die aufgeführten Unterschiede betreffen aber die Sauger Variante des M111, verglichen mit dem M111 2,3l Kompressor (M62) bleibt da wohl nichts stehen.
Ich vermute, MB hat den fehlenden Hubraum durch eine andere Kompressorübersetzung kompensiert, d.h. einen größeren Schwingungsdämpfer und/oder ein kleineres Kompessorrad (hat der Export eine Magnetkupplung?).
Die Drehzahl des Motors wurde jedenfalls nicht angehoben, der 2l und der 2,3l bringen beide ihre Maximalleistung bei 5300upm.
Kann jemand mit Zugriff auf ein WIS die Teilenummer dieser Teile vergleichen?
Gruß, Holger
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| Geschrieben am 13.08.2013 um 19:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 13.08.2013 um 19:55 Uhr ]
Hallo zusammen!
Das Original Saugrohr/Druckrohr hat ein Durchmesser von 70mm außen, innen ca 64mm. Wie groß soll das neue Rohr sein, um die Strömungsgeschwindigkeit zu reduzieren? Damit der LMM nicht bei Vollast an die Grenze kommt. Habe in der Bay Edelstahlbögen 60° in Durchmesser 76mm und 89mm, Wand 1,5mm
gesehen. Länge ca 450mm.
Kann mir da jemand ein Tipp geben?
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung (in der Testfasse). Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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| Geschrieben am 15.08.2013 um 22:01 Uhr  
| Hallo zusammen.
Habe hier eine Zeichnung vom VDO LMM aus FL Modellen.
Die Leitung für die Steuerung der WAES über Luftmasse Signal 0-5V musste die 3 sein.
Kann es jemand bestätigen.
--
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| Geschrieben am 16.08.2013 um 12:18 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Habe hier eine Zeichnung vom VDO LMM aus FL Modellen.
Die Leitung für die Steuerung der WAES über Luftmasse Signal 0-5V musste die 3 sein.
Kann es jemand bestätigen.
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Hi,
ja, es ist Pin 3 "HFM Signal (Luftmasse)".
Gruß, Holger
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| Geschrieben am 17.08.2013 um 14:13 Uhr  
| Hallo zusammen!
Gesten habe ich ein größeres Druckrohr gebaut.
Außen 76mm, war schnell fertig, zur Testzwecken reicht.
Der Motor ist jetzt spritziger geworden (ohne WAES), nimmt besser Gas an.
Mit WAES kommt der Fehler (P0103 Luftmasse über 640Kg/h) noch schneller.
Das Druckrohr ist eine gute Erweiterung.
Die Teile habe ich im Turbozentrum Berlin gekauft.
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