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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellensenor defekt?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.07.2016 um 22:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.07.2016 um 22:39 Uhr ]

Hi,

natürlich ist das keine Aktion das Teil zu tauschen, aber du hast jetzt fast 1000 Euro ohne Fehlerbehebung hingeblättert. Es gibt noch so viele Möglichkeiten (Sekundärluft, Krümmer, Zündaussetzer in einem Zylinder durch was auch immer..). Da wird es schwer eine Ende zu finden. Das meinte ich.

Allerdings ist der Verbrauch im Fahrbetrieb und die Rußbildung (wie stellst du das fest?, aus Interesse) natürlich ein Problem, welches man untersuchen sollte.

Also mach es bitte nicht wie so viele hier, sondern erzähl uns was es war wenn du das hinkriegst.

Zu dem Verbrauch kann ich nix sagen (wie hoch?), aber mit dem Tuning-Kram kann man auch schon mal die Weltordnung auf den Kopf stellen, gerade bei dem Thema Motorcharakteristik.

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   reaper1012

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 Geschrieben am 29.07.2016 um 23:35 Uhr   
Da hast du wohl recht... Ist ein schleichender Prozess bei dem man irgendwann den Überblick verliert wie viel man tatsächlich bezahlt hat. Vielleicht will man es auch garnicht so genau wissen weil der Kleine einem am Herz liegt.

Die Rußbildung? Ganz einfach: Der Auspuff ist komplett schwarz und da ich den regelmäßig sauber mache weiß ich, dass es vorher nicht so aussah.

Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise von ca. 9 auf 10 Liter gestiegen.

Den Krümmer hatte ich auch im Verdacht aber bin zu dem Schluss gekommen, dass sich ein möglicher Riss nicht innerhalb von 10 - 15 Sekunden schließt, dazu reicht die Hitze nicht aus.

Ich vermute irgend eine defekte Komponente die beim Kaltstart aktiv werden sollte.


P.S.
Da mir das Forum bereits mehrfach enorm geholfen hat berichte ich selbstverständlich über Erfolg bzw. Misserfolg.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.07.2016 um 01:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 30.07.2016 um 01:34 Uhr ]

Also eine Steigerung von 10% beim Sprit, aber absolut gesehen immer noch normal für einen 230er (Schalter?). Da würde ich mir keinen Kopf machen. Solange er warm normal läuft ist doch alles paletti?

Gibt auch Leute die haben z.B. bei Bosch Kaltstarttests gemacht, aber auch ohne Erfolg.

Dann lass mal hören wenn du was rauskriegst.

Hartnäckigkeit (kann) belohnt werden .....

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   umac

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 Geschrieben am 30.07.2016 um 06:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 30.07.2016 um 06:12 Uhr ]

Moin!

Ungewöhnliche(?) Fehlerquelle beim Kaltstart... defekte Unterdruckschläuche unter der Ansaugspinne - hatten wird gerad' vor ein paar Tagen (max. 14 Tage her) hier im Forum.

Wurde identifiziert mit 'ner Pulle Bremsenreiniger, Motor ging wiederholbar aus <staun> nach einem Sprühvorgang.

NWS... viele Steuergeräte in anderen Fahrzeugen werten den nur während der ersten Nockenwellenumdrehungen aus (k.A. wie's beim R170 ist).

Ciao Uwe



--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.07.2016 um 09:10 Uhr   
Moin Uwe,

Falschluft/Unterdruckproblem ist denkbar. Ob das nur im Kaltstart eine Rolle spielt? Wenn es schon so war, dann ist es so.

Stimmt, der NWS verursacht Startprobleme (also anmachen des Motors), allerdings zickt er auch während der Fahrt (ausgehen). Es muss keine Leuchte angehen, aber ein Fehler ist normalerweise abgelegt. Selbst beim Tausch zeigt er schon was an, wenn auch nur temporär

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 Geschrieben am 30.07.2016 um 09:34 Uhr   


SLK-M schrieb:
Nur das Kaltstartruckeln auf ein paar hundert Meter hat noch nie jemand wegbekommen (ich auch nicht mit dem NWS, LMM, ZK, ZS and so on...), egal was getauscht und wie oft diagnostiziert wurde.


Ich schon
Einige wenige mit dieser Lösung auch
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61651&forum=5&start=0&highlight=Umschaltventil%20Luftpumpe

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 Geschrieben am 30.07.2016 um 11:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 30.07.2016 um 11:35 Uhr ]

Danke!

Das es irgendwie mit der SLE zusammenhängt ist ja wahrscheinlich.
Dann korrigiere ich mich und sage "mit dem Austausch von Originalteilen" .
Ist sicher die Premiumvariante das so anzugehen, aber für den "Normalverbraucher" etwas kompliziert.

Wobei Variationen des Problems sicherlich vom PreFL/FL bzw. mit/ohne großer Riemenscheibe bestehen...
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   reaper1012

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 Geschrieben am 02.08.2016 um 19:02 Uhr   
So der neue Nockenwellensensor ist verbaut und der erste Start ließ nichts gutes verheißen... Das Problem ist nach wie vor da!

Ich habe in einem Zuge noch nach dem Öl geschaut und siehe da der Ölstand ist leicht über Max... Das selbe Problem habe ich nun schon zum 2. Mal!

Ich habe vor rund 8.000 km einen Ölwechsel gemacht - Füllmenge bis ca. 2/3 vor Max. Nach rund 1.000 Km habe ich es nochmal kontrolliert und da war der Ölstand auf einmal leicht über Max. Also ein bisschen Öl raus, sodass der Stand wieder bei ca. 2/3 vor Max ist.

Und nun ist er schon wieder drüber... habe jetzt wieder etwas Öl (ca. 1/2 vor Max) abgelassen und halte den Stand mal im Auge...

Ansonsten gehen mir echt die Ideen aus

Ich werde morgen mal ein Video vom Kaltstart machen und es hier einstellen.

--
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 Geschrieben am 02.08.2016 um 19:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Bonner am 02.08.2016 um 19:38 Uhr ]



reaper1012 schrieb:
So der neue Nockenwellensensor ist verbaut und der erste Start ließ nichts gutes verheißen... Das Problem ist nach wie vor da!

Ich habe in einem Zuge noch nach dem Öl geschaut und siehe da der Ölstand ist leicht über Max... Das selbe Problem habe ich nun schon zum 2. Mal!

Ich habe vor rund 8.000 km einen Ölwechsel gemacht - Füllmenge bis ca. 2/3 vor Max. Nach rund 1.000 Km habe ich es nochmal kontrolliert und da war der Ölstand auf einmal leicht über Max. Also ein bisschen Öl raus, sodass der Stand wieder bei ca. 2/3 vor Max ist.

Und nun ist er schon wieder drüber... habe jetzt wieder etwas Öl (ca. 1/2 vor Max) abgelassen und halte den Stand mal im Auge...

Ansonsten gehen mir echt die Ideen aus

Ich werde morgen mal ein Video vom Kaltstart machen und es hier einstellen.

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Nabend erst mal,

also wenn ich lese, dass sich da im Motor eine seltsame Ölvermehrung zeigt kommt mir der Verdacht auf das die Kopfdichtung durch ist.

verregnete grüße Ralf

--
SLK2oo 9/98 Vivanitgrün, Leder zweifarbig Schwarz/Quarz, Automatik, alles Original, zZt 200000 km

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User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2016 um 23:35 Uhr   
Nabend,

das ist ja echt krass, als weitere Möglichkeiten für diese Ölvermehrung würde mir noch

- Kondenswasser bei extremen Kurzstreckenverkehr (vor allem im Winter, passt jetzt im Sommer eher nicht)

oder

- Kraftstoffeintrag ins Motoröl

einfallen.

Was hat denn der Motor für ne Laufleistung?



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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