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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellensenor defekt?
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 Geschrieben am 13.06.2013 um 21:41 Uhr   
Ich habe ein Rasseln bei ca 1500rpm, nur kurz und nur bei ca 1500rpm.
Nicht drüber und nicht drunter.
Wenn ich den Stecker vom Nockenwellensensor abziehe ist das Rasseln sofort weg.
Stecke ich das Kabel wieder an ist auch sofort das rasseln wieder da.

Daher meine Frage:

Ist der Nockenwellensensor (A0041531328) defekt?
Oder gibt es dieses Symptom schon in Verbindung mit einem anderen Defekt?
Gibt´s den Sensor irgendwo billiger als bei DC?

Ich habe einen FL Bj2002 SLK 200.


Gruß
Theo

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User seit 31.01.2013
 Geschrieben am 13.06.2013 um 21:53 Uhr   
Das ist der Nockenwellenversteller, der bei 1500um einsetzt. Das hat nichts mit dem Nockenwellensensor zu tun. Gib mal Nockenwellenversteller in die Suche ein, da gibt es einiges zu lesen.

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 Geschrieben am 13.06.2013 um 21:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tschii am 13.06.2013 um 21:57 Uhr ]

Aber warum ist das Rasseln SOFORT weg wenn ich den Stecker abziehe?

Und wiso geht der Motor nicht aus, wenn ich den Stecker abziehe?

Und der Magnet (Nockenwellenversteller) ist nagelneu..


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   FinalMopf04

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User seit 06.01.2006
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 Geschrieben am 13.06.2013 um 21:58 Uhr   
Hallo Theo,

mein 230er produziert dieselben unschönen Geräusche, so, wie viele andere
auch. Das Problem ist allerdings nicht der Sensor, sondern der im Zylinderkopf sitzende Nockenwellenversteller selbst. Man kann das für ~1000 € richten lassen und wenn man Pech hat, kommt es nach 8 Monaten wieder.

Bis jetzt lebe ich damit. Sollte es noch lauter werden, dann werde ich es wohl oder übel in Auftrag geben müssen.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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   FinalMopf04

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2013 um 21:59 Uhr   


tschii schrieb:

Aber warum ist das Rasseln SOFORT weg wenn ich den Stecker abziehe?





Weil die Nockenwellenverstellung dann nicht arbeitet, es ist das Arbeitsgeräusch. Laufen tut der Motor auch ohne, allerdings mit etwas verminderter Leistung.

--
Mfg - Helmut

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   reaper1012

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User seit 29.10.2015
 Geschrieben am 29.07.2016 um 13:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von reaper1012 am 29.07.2016 um 13:51 Uhr ]

Hallo Leute,

da ich mein Kaltstartproblem (Ruckeln beim Fahren, Motor schüttelt sich und geht fast aus) nicht in den Griff bekomme, bin ich nun am überlegen den Nockenwellen- und den Kurbelwellensensor zu tauschen.

Leider bin ich jedoch nicht schlau geworden, wo die beiden Sensoren genau sitzen.
Hat evtl jemand ein Bild auf dem die Position der beiden Sensoren genau markiert ist?

Vielen Dank im Voraus!

***EDIT***
Den Nockenwellenversteller habe ich mittlerweile gefunden... Da habe ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen
Die Position des Kurbelwellensensors ist mir allerdings weiterhin unbekannt...
--
SLK 230 // Obsidian Schwarz // 2001 // Powersprint // Riemenscheibe // Bilstein B6 // Eibach Pro Kit // 17 Zoll LMF // All in One Dachmodul

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   umac

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 Geschrieben am 29.07.2016 um 15:10 Uhr   


reaper1012 schrieb:
Den Nockenwellenversteller habe ich mittlerweile gefunden...



Moin!

Sicher? ...Nockenwellenversteller ist nicht Nockenwellensensor ist nicht Nockenwellenverstellermagnet, das sind 3 völlig unterschiedliche Sachen.

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 29.07.2016 um 18:00 Uhr   
Ein Nockenwennensensor kostet recht "kleines" Geld und es kann sicher nicht schaden, wenn man den austauscht.
Bei mir war er auch defekt. Wurde allerdings auch im >Fehlerspeicher abgelegt.

Liebe Grüße

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 Geschrieben am 29.07.2016 um 21:40 Uhr   
@reaper:

Du kannst gerne die Sensoren tauschen (Nockenwellensensor dauert 5 Minuten /120 EUR im Zubehör (Hella)). KWS keine Ahnung.

Nur das Kaltstartruckeln auf ein paar hundert Meter hat noch nie jemand wegbekommen (ich auch nicht mit dem NWS, LMM, ZK, ZS and so on...), egal was getauscht und wie oft diagnostiziert wurde.

Wenn du einen Thread findest, bei denen die üblichen Ursachen nicht zutrafen und eine Lösung gefunden wurde - her damit....

Den NW-Sensor merkst auch in der Warmphase. Also verrenne dich nicht und akzeptiers erst mal (mein Tipp).



--
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   reaper1012

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Beiträge: 86
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 Geschrieben am 29.07.2016 um 22:11 Uhr   
Hallo SLK-M,

das Kaltstartruckeln sehe ich auch nicht als Problem an, allerdings geht er seit ca. 4 Wochen in den ersten 10-15 Sekunden 2-3 mal fast aus und das möchte ich nur ungerne hinnehmen. Zudem verbraucht er seit dem mehr und rußt deutlich mehr.

LMM, Lambdasonde, Kühlmitteltemperaturgeber, Benzinfilter/-Leitung und Zündkerzen wurden bereits getauscht. Das Steuergerät wurde ebenfalls zurückgesetzt - alles ohne Erfolg.

Deshalb bleibt nur noch der Nockenwellensensor sowie der Kurbelwellensensor, wobei da ja wohl eine Anpassung des Steuergerätes notwendig ist...

@Rest
Sorry ich meinte selbstverständlich den Nockenwellensensor!
Den habe ich heute von Hella für 77€ bestellt.

--
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