.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wechsel Kompressoröl
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2013 um 14:04 Uhr   



ShadoX schrieb:
Schick, schick sind die denn günstiger wie die aus USA? Bei mir steht das Thema ja immenoch an..




Im Gegensatz zu denen die man aus den USA bekam, und die dann doch NICHT passten, sind diesezu 100% passgenau und verbessert durch Innensechskantantrieb 5 mm (Inbus) und nicht wie ursprünglich Torx 30, bei denen man nur genau eine (1!) Chance hatte sie zu lösen, sonst waren die Torxaufnahmen rund

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Zili

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 483
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.10.2013 um 13:38 Uhr   
Und an Ramius allias Ralf muß ich nochmals meinen Dank aussprechen.

Er hat mir an meinem kleinen das Kompressoroel gewechselt.200K FL nach 12 Jahre 124607Km.Es war immer noch 3/4 drin,aber nun frisches.Ralf machte das sehr Profihaft nur zu empfehlen es von Ihm machen zulassen.Und an meinem kleinen hat es Ihm auch noch Spaß gemacht,selten hat Er einen so gepflegten Wagen der 12 Jahre alt ist geschraubt.Hat ja mal ne Menge Kohle gekostet.
Schlecht für mich die weite anreise 160Km,hat sich vor allem gelohnt.100Km Autobahn 60Km Landstrasse. Aber er war auf Betriebstemperatur und somit hatte Ralf keine probleme die besagte Schraube zu lösen. Bei seiner Werkzeugausstattung hätte ich auch nie damit gerechnet,das feinste vom feinsten und beste ohne Namen zunennen.

Nochmals Danke Ralf.
Kann Ihn nur weiterempfehlen.

Gruß Michael

--
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,dann fallen die Schatten hinter Dir

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zili    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 22.08.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2013 um 06:03 Uhr   
@Ramius

ich würde mich auch gerne bei Dir zum Ölwechsel anmelden.
Mein SLK ist Baujahr 05/2000 und hat jetzt ca. 162tkm runter. Das Öl wurde bis jetzt noch nie gewechselt. Da ich mich an solche Sachen aber nicht herrantraue würde ich mich über Deine Hilfe sehr freuen.

Gruß Frank


--
SLK 230K FL
Baujahr:05/2000
Laufleistung: 161tk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DFM90    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2013 um 07:47 Uhr   


DFM90 schrieb:
@Ramius

ich würde mich auch gerne bei Dir zum Ölwechsel anmelden.
Mein SLK ist Baujahr 05/2000 und hat jetzt ca. 162tkm runter. Das Öl wurde bis jetzt noch nie gewechselt. Da ich mich an solche Sachen aber nicht herrantraue würde ich mich über Deine Hilfe sehr freuen.

Gruß Frank


--
SLK 230K FL
Baujahr:05/2000
Laufleistung: 161tk




Moin Frank

schicke mir eine PN / Email mit deiner Telefonnummer und wir machen einen Termin



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2013 um 11:47 Uhr   
Zili schrieb:
Schlecht für mich die weite anreise 160Km,hat sich vor allem gelohnt.100Km Autobahn 60Km Landstrasse.
-------------------------------------------------------------------------------
Eine Reise zu Ralf lohnt sich immer, fast egal wie weit. Ich war schon 2 mal bei ihm, jedes Mal 720km, guter Kaffee, nette und informative Gespräche, jedesmal technisch dazu gelernt, erstklassige Reparaturarbeit erhalten und den Heimweg fast 360 km mit Vollgas genossen.
LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2014 um 17:35 Uhr   
kleiner Einblick in meine "Hall of Fame" der Ölverschlußschrauben des M45 Kompressorgetriebes.

Die dritte Schraube von Rechts im Bild ist eine aus meinem Shop als Ersatz für potentilelle "verjuckelte", hier im Vergleich.

Btw, die Torx Schrauben sind unverkäuflich!

   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   moods

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2014 um 18:14 Uhr   


Ramius schrieb:
kleiner Einblick in meine "Hall of Fame" der Ölverschlußschrauben des M45 Kompressorgetriebes.

Hallo Ralf, wußte ja garnicht das Du die Schrauben sammelst, hätte Dir sonst meine signiert

PS: Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, hast super Arbeit geleistet und Top Werkzeug in deiner "kleinen Kiste".

Gruß Reiner

--
200K EZ 06/01 schwarz, GEN1, LED smoke, Powersrpint, AMG Styl. 3 VA 7 1/2 x 17 225/45 17, HA 8 1/2 x 17 245/40 17

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moods    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Zähringer

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 15.06.2014
 Geschrieben am 15.06.2014 um 09:50 Uhr   
Hallo,

auch ich habe nun neues Öl eingefüllt, zum Glück.
Da ich etwas faul war habe ich es abgesaugt, war nicht mehr viel drin und stank furchtbar.
Beim Einfüllen lief erst ganz zum Schluss etwas aus der Bohrung wieder raus, also ging fast das ganze Fläschchen rein. Bin froh das ich es gemacht habe, von wegen wartungsfrei.

Wer im Raum Freiburg mal Hilfe braucht kann sich gerne mal melden.

--
SLK 200 Komp Bj. 8/2003
Freiburg im Breisgau
http://www.bilder-von-freiburg.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zähringer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2014 um 14:52 Uhr   
Moin,

das ist doch nix halbes und nichts ganzes, das Öl im eingebauten Zustand des Kompressors zu wechseln.
Das Getriebe ist so verschachtelt, dass man nicht alles vom alten Öl abgesaugt und heraus gelassen bekommt und auch das Einfüllen der 4 Fl Oz der 118 bzw 125 ml dürfte sehr schwer werden, alles eingefüllt zu bekommen und auch noch ohne das welches neben her läuft.

Ganz zu schweigen vom Öffnen der Torx 30 Schraube… und vom verschließen selbiger mit 10 Nm.

Suboptimaler Weg meiner Meinung.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Zähringer

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 15.06.2014
 Geschrieben am 15.06.2014 um 17:54 Uhr   


Ramius schrieb:
Moin,

das ist doch nix halbes und nichts ganzes, das Öl im eingebauten Zustand des Kompressors zu wechseln.
Das Getriebe ist so verschachtelt, dass man nicht alles vom alten Öl abgesaugt und heraus gelassen bekommt und auch das Einfüllen der 4 Fl Oz der 118 bzw 125 ml dürfte sehr schwer werden, alles eingefüllt zu bekommen und auch noch ohne das welches neben her läuft.

Ganz zu schweigen vom Öffnen der Torx 30 Schraube… und vom verschließen selbiger mit 10 Nm.

Suboptimaler Weg meiner Meinung.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------



Hallo Ralf,

da hast Du recht, aber anhand der Füllmenge muß das Absaugen schon ganz gut geklappt haben, sonst wäre ja nicht so viel rein gegangen.
Als Feinmechaniker wäre der komplette Ausbau auch kein Problem gewesen, aber etwas Respekt vor Sachen die ich noch nicht so gut kenne habe ich schon. Daher der etwas vorsichtigere Weg.
Natürlich muß der Kühlerlüfter und der Riemen weg, aber das lösen der Schraube ging mit richtigem Werkzeug und vorher zwei sanften Hammerschlägen auf die Schraube ohne Probleme. Ich hatte hier was von 8Nm gelesen, gelten die 10Nm auch für die Innensechskant Schraube von Dir?

Zum Befüllen hab ich hier gelesen im eingebauten Zustand, dann stimmt die Menge.
Stimmt das nicht?

Auch wenn noch etwas altes Öl verblieben ist, so viel neues und wieder richtig gefüllt ist besser als ca. 30ml alte stinkende Plurre.
Aber ist das nach 117000km normal das so viel Öl verschwunden ist?
Beim Öffnen der Schraube hat es etwas gezischt, also Über- oder Unterdruck, ist das normal?
Kann es sein, dass wenn es Überdruck war, das Öl irgendwo langsam raus gedrückt wird.

Grüßle
Holger

--
SLK 200 Komp Bj. 8/2003
Freiburg im Breisgau
http://www.bilder-von-freiburg.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zähringer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1113
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.481

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm