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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wechsel Kompressoröl |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 02.10.2013 um 14:04 Uhr  
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ShadoX schrieb:
Schick, schick sind die denn günstiger wie die aus USA? Bei mir steht das Thema ja immenoch an..
Im Gegensatz zu denen die man aus den USA bekam, und die dann doch NICHT passten, sind diesezu 100% passgenau und verbessert durch Innensechskantantrieb 5 mm (Inbus) und nicht wie ursprünglich Torx 30, bei denen man nur genau eine (1!) Chance hatte sie zu lösen, sonst waren die Torxaufnahmen rund
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.10.2013 um 13:38 Uhr  
| Und an Ramius allias Ralf muß ich nochmals meinen Dank aussprechen.
Er hat mir an meinem kleinen das Kompressoroel gewechselt.200K FL nach 12 Jahre 124607Km.Es war immer noch 3/4 drin,aber nun frisches.Ralf machte das sehr Profihaft nur zu empfehlen es von Ihm machen zulassen.Und an meinem kleinen hat es Ihm auch noch Spaß gemacht,selten hat Er einen so gepflegten Wagen der 12 Jahre alt ist geschraubt.Hat ja mal ne Menge Kohle gekostet.
Schlecht für mich die weite anreise 160Km,hat sich vor allem gelohnt.100Km Autobahn 60Km Landstrasse. Aber er war auf Betriebstemperatur und somit hatte Ralf keine probleme die besagte Schraube zu lösen. Bei seiner Werkzeugausstattung hätte ich auch nie damit gerechnet,das feinste vom feinsten und beste ohne Namen zunennen.
Nochmals Danke Ralf.
Kann Ihn nur weiterempfehlen.
Gruß Michael
--
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User seit 22.08.2010
| Geschrieben am 08.10.2013 um 06:03 Uhr  
| @Ramius
ich würde mich auch gerne bei Dir zum Ölwechsel anmelden.
Mein SLK ist Baujahr 05/2000 und hat jetzt ca. 162tkm runter. Das Öl wurde bis jetzt noch nie gewechselt. Da ich mich an solche Sachen aber nicht herrantraue würde ich mich über Deine Hilfe sehr freuen.
Gruß Frank
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 08.10.2013 um 07:47 Uhr  
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DFM90 schrieb:
@Ramius
ich würde mich auch gerne bei Dir zum Ölwechsel anmelden.
Mein SLK ist Baujahr 05/2000 und hat jetzt ca. 162tkm runter. Das Öl wurde bis jetzt noch nie gewechselt. Da ich mich an solche Sachen aber nicht herrantraue würde ich mich über Deine Hilfe sehr freuen.
Gruß Frank
--
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Moin Frank
schicke mir eine PN / Email mit deiner Telefonnummer und wir machen einen Termin
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Viele Grüsse
Ralf
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 08.10.2013 um 11:47 Uhr  
| Zili schrieb:
Schlecht für mich die weite anreise 160Km,hat sich vor allem gelohnt.100Km Autobahn 60Km Landstrasse.
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Eine Reise zu Ralf lohnt sich immer, fast egal wie weit. Ich war schon 2 mal bei ihm, jedes Mal 720km, guter Kaffee, nette und informative Gespräche, jedesmal technisch dazu gelernt, erstklassige Reparaturarbeit erhalten und den Heimweg fast 360 km mit Vollgas genossen.
LG Claus
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User seit 22.10.2013
| Geschrieben am 14.05.2014 um 18:14 Uhr  
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Ramius schrieb:
kleiner Einblick in meine "Hall of Fame" der Ölverschlußschrauben des M45 Kompressorgetriebes.
Hallo Ralf, wußte ja garnicht das Du die Schrauben sammelst, hätte Dir sonst meine signiert
PS: Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, hast super Arbeit geleistet und Top Werkzeug in deiner "kleinen Kiste".
Gruß Reiner
--
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| Geschrieben am 15.06.2014 um 14:52 Uhr  
| Moin,
das ist doch nix halbes und nichts ganzes, das Öl im eingebauten Zustand des Kompressors zu wechseln.
Das Getriebe ist so verschachtelt, dass man nicht alles vom alten Öl abgesaugt und heraus gelassen bekommt und auch das Einfüllen der 4 Fl Oz der 118 bzw 125 ml dürfte sehr schwer werden, alles eingefüllt zu bekommen und auch noch ohne das welches neben her läuft.
Ganz zu schweigen vom Öffnen der Torx 30 Schraube… und vom verschließen selbiger mit 10 Nm.
Suboptimaler Weg meiner Meinung.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beiträge: 14
User seit 15.06.2014
| Geschrieben am 15.06.2014 um 17:54 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Moin,
das ist doch nix halbes und nichts ganzes, das Öl im eingebauten Zustand des Kompressors zu wechseln.
Das Getriebe ist so verschachtelt, dass man nicht alles vom alten Öl abgesaugt und heraus gelassen bekommt und auch das Einfüllen der 4 Fl Oz der 118 bzw 125 ml dürfte sehr schwer werden, alles eingefüllt zu bekommen und auch noch ohne das welches neben her läuft.
Ganz zu schweigen vom Öffnen der Torx 30 Schraube… und vom verschließen selbiger mit 10 Nm.
Suboptimaler Weg meiner Meinung.
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Viele Grüsse
Ralf
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Hallo Ralf,
da hast Du recht, aber anhand der Füllmenge muß das Absaugen schon ganz gut geklappt haben, sonst wäre ja nicht so viel rein gegangen.
Als Feinmechaniker wäre der komplette Ausbau auch kein Problem gewesen, aber etwas Respekt vor Sachen die ich noch nicht so gut kenne habe ich schon. Daher der etwas vorsichtigere Weg.
Natürlich muß der Kühlerlüfter und der Riemen weg, aber das lösen der Schraube ging mit richtigem Werkzeug und vorher zwei sanften Hammerschlägen auf die Schraube ohne Probleme. Ich hatte hier was von 8Nm gelesen, gelten die 10Nm auch für die Innensechskant Schraube von Dir?
Zum Befüllen hab ich hier gelesen im eingebauten Zustand, dann stimmt die Menge.
Stimmt das nicht?
Auch wenn noch etwas altes Öl verblieben ist, so viel neues und wieder richtig gefüllt ist besser als ca. 30ml alte stinkende Plurre.
Aber ist das nach 117000km normal das so viel Öl verschwunden ist?
Beim Öffnen der Schraube hat es etwas gezischt, also Über- oder Unterdruck, ist das normal?
Kann es sein, dass wenn es Überdruck war, das Öl irgendwo langsam raus gedrückt wird.
Grüßle
Holger
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