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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wechsel Kompressoröl
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 Geschrieben am 30.07.2013 um 13:53 Uhr   
Intressant finde ich den Satz vom Verkäufer in der Beschreibung:

Das Öl aus Ihren Kompressor sollte spätestens alle 50000KM gewechselt werden , manchmal ziehen

die Schaufeln des Kompressors das Öl in den Ansaugtrakt , dann läuft er nach einiger Zeit ohne Öl

und wird zerstört!

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   tbr

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Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
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 Geschrieben am 30.07.2013 um 14:11 Uhr   
Naja, Panikmache. Er will schliesslich auch was verkaufen.

Bei mir war nach 180tkm oder so noch etwa ein Fingerhut voll Öl drin, der Kompri funktionierte aber trotzdem noch (und noch immer).


--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

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   speedy63



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 Geschrieben am 31.07.2013 um 00:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 31.07.2013 um 00:57 Uhr ]

Nochmal lese Netiquette Punkt 11 da steht:
Forumsbeiträge, die offensichtlich dazu dienen, die Community auf Deine eigene Kleinanzeige aufmerksam zu machen, sind nicht erlaubt.

Edit: dies ist ein Hinweis für ein gelöschtes Postings eines Users!
Gruß vom Modteam

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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 Geschrieben am 04.08.2013 um 00:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_mms am 04.08.2013 um 00:40 Uhr ]

Als ich damals das Öl gekauft habe bin ich auf eBay.com ausgeweicht z.B.

http://www.ebay.de/itm/12345982-GM-Supercharger-Oil-4-oz-/221260396805?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item338425b905

war damals ein anderer Typ, aber selbst mit Porto aus USA noch billiger wie der Abzocker aus der anderen Auktion, ich habe damals 10 Flaschen gekauft und dann hier verkauft für relativ kleines Geld glaube 16 Euro incl. Porto, da der Typ 60 US Dollar Porto haben wollte, auch incl. Zoll und Umsatzeinfuhrsteuer hat es sich gelohnt!

--
SLK R170 200 Kompressor FL von 05/2000

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 Geschrieben am 11.08.2013 um 20:45 Uhr   
Hallo zusammen,

am Freitag war es soweit, ich wollte das Öl vom Kompressor wechseln.
Zuerst mal das Luftfiltergedöns abgebaut und dann die Ansaugbrücke.
Alte Rippenriemen runter ( neue wollte ich sowieso raufmachen). War gar kein Problem, bin ohne den Ausbau vom Ausgleichsbehälter und Lüfter gut rangekommen.
Dann erst einmal alles schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Da ich wenig Zeit hatte, habe ich versucht, die Einfüllschraube ohne Ausbau des Kompressors aufzubekommen.

Auto war noch warm, habe die Schraube vorher auch kurz mit dem Hämmerchen leicht bearbeitet.
Aber beim Versuch die Schraube raus zu bekommen, habe ich gleich bemerkt, das ich sie wohl abdrehen werde!

Also werde ich um den Ausbau des Kompressors nicht herum kommen.

Ist aber nicht schlimm, denn durch die super Anleitung hier im Forum ist es wirklich kein Problem!

Auch mir als Hobby Schrauber hat es keinerlei Probleme bereitet (bis auf die Schraube ) Werde mir morgen über Linz Motorentechnik eine neue bestellen. Die alte werde ich schon irgendwie raus bekommen

Also auch für die Wenigschrauber unter uns:
Frisch ans Werk, mit Ruhe und Geduld ist der Ausbau echt kein Hexenwerk!

Grüße Horst

--
SLK 200 Bj. 2000 FL, Schalter

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.08.2013 um 21:21 Uhr   
....wenn nur die Schraube nicht wär. Sch...s-Ding! Danke für den Bericht. VG Dieter.

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   Ramius

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 Geschrieben am 12.08.2013 um 08:59 Uhr   


hgkraft schrieb:
Hallo zusammen,

am Freitag war es soweit, ich wollte das Öl vom Kompressor wechseln.
Zuerst mal das Luftfiltergedöns abgebaut und dann die Ansaugbrücke.
Alte Rippenriemen runter ( neue wollte ich sowieso raufmachen). War gar kein Problem, bin ohne den Ausbau vom Ausgleichsbehälter und Lüfter gut rangekommen.
Dann erst einmal alles schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Da ich wenig Zeit hatte, habe ich versucht, die Einfüllschraube ohne Ausbau des Kompressors aufzubekommen.

Auto war noch warm, habe die Schraube vorher auch kurz mit dem Hämmerchen leicht bearbeitet.
Aber beim Versuch die Schraube raus zu bekommen, habe ich gleich bemerkt, das ich sie wohl abdrehen werde!

Also werde ich um den Ausbau des Kompressors nicht herum kommen.

Ist aber nicht schlimm, denn durch die super Anleitung hier im Forum ist es wirklich kein Problem!

Auch mir als Hobby Schrauber hat es keinerlei Probleme bereitet (bis auf die Schraube ) Werde mir morgen über Linz Motorentechnik eine neue bestellen. Die alte werde ich schon irgendwie raus bekommen

Also auch für die Wenigschrauber unter uns:
Frisch ans Werk, mit Ruhe und Geduld ist der Ausbau echt kein Hexenwerk!

Grüße Horst

--
SLK 200 Bj. 2000 FL, Schalter


Moin,

warum wollt Ihr das Laderöl im eingebauten Zustand wechseln? Ich bitte um eine halbwegs logische Erklärung!

Zudem habe ich mehrmals deutlich einen Lösungsweg zum verschleißfreien Ausbau der Ölablass-Schraube hier im Forum gepostet. (Geschrieben am 21.05.2013 um 13:51 Uhr)

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79655&forum=5

Ich habe KEIN Mitleid mehr mit den jenigen die ihren Kompressor vergewaltigen und so einen handwerklichen Blödsinn anstellen!

Sorry aber wenn man Murx macht kommt das dabei heraus.

Kopfschüttel,
Wer nicht hören will muss fühlen, und das geht dann in desem Falle nur über den finanziellen Weg!



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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   kauba1
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 Geschrieben am 12.08.2013 um 09:25 Uhr   
Das stimmt. Da hat er den Dreh' raus, Man muss aber bedenken, dass da eine gute Portion an Erfahrung/techn. Know-How dahintersteckt.
Dass das nur ausgebaut geht, ist für mich eigentlich selbstverständlich. Gerade bei der kniffeligen Schraube ist doch erste Voraussetzung, dass man vernünftig rankommt. Aber Horst hat ja 'warm und mit leichtem Vorklopfen' gearbeitet. Fehlt m.E. nur noch das absolut paßgenaue Werkzeug. VG Dieter.
NS: Da das Kunststück bei mir ja auch mal ansteht, habe ich diesen Tipp schon ziemlich eingesogen.

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 Geschrieben am 12.08.2013 um 10:15 Uhr   
Hallo Ralf,

nun mal nicht aufregen,ist doch völlig richtig, was du schreibst.

Werde natürlich den Komp. auch noch ausbauen, aus Zeitgründen habe ich das am Freitag halt nicht geschafft.

Mir ging es vorrangig darum zu schauen, ob der Ausbau schwierig ist! Da dem nicht so ist, werde ich das nächstes Wochenende machen.

Und die Schraube ist doch auch noch heile, mit meinem guten Werkzeug (Proxxon) werde ich auch keine Probleme haben.

Entspannte Grüße Horst

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 12.08.2013 um 10:25 Uhr   
Torx 27 nehmen. ...



--
Viele Grüsse

Ralf

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