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| Geschrieben am 28.07.2013 um 21:25 Uhr  
| Nochmals Dank für die Glückwünsche.
@Oliver! Leider geht das beim FL nicht so einfach wie beim PreFL, denn beim M45 des FL sitzt ja die Schraube seitlich und ist wohl nur zu lösen, wenn er ausgebaut ist. Das war beim Pre noch einfach, und die Gefahr, die ganz normale oben sitzende 13er-Schraube zu vermurksen, bestand praktisch nicht. VG Dieter. (Copyright mit frdl. Genehmigung by Gerd).
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| Geschrieben am 28.07.2013 um 21:59 Uhr  
| Nabends
ich habe jetzt schon 5 FL Kompressoren revidiert, bei keinem habe ich die Öleinfüllschraube verjuckelt, einfach vorher den Motor normal warm fahren und dann den noch betriebswarmen (!) Kompressor ausbauen und am betriebswarmen Kompressor die Ölablassschraube öffnen.
Sehr gut passenden 27 TORX (Markentorx, ggf mehrere von der Größe ausprobieren und den am Besten passenden) nehmen und eine Knarre mit großem Hebelarm verwenden.
Vorher der Schraube noch einen leichten gefühlvollen, nicht zu festen, beherzten Schlag mit dem Schonhammer und 8er oder 9er Nuss geben.
Torx von 6,3mm Antrieb Adapter ¼“ Abtrieb auf ½“ vergrößern und die Knarre / Ratsche aufsetzen und lösen.
Zum Beispiel so etwas:
http://tinyurl.com/of7eevn
Hazet 916 Lg
Ist die Schraube offen, dauert es recht lange bis man mit einer Pipette oder Spritze mit dünnem Schlauch das ganze übel stinkende Kompressoröl abgesaugt hat. In den Kanälen des Kompressorgetriebes sammelt sich nach und nach immer wieder altes Öl!
Das Fläschchen mit den 116 ml kann man ruhigen Gewissens ganz einfüllen, wenn das Altöl vollständig aus dem Getriebe entleert wurde. Sollte das Komprssorgetriebe vorher vollständig entleert worden sein, ist eine Füllstandsüberprüfung des Kompressoröls im eingebauten Zustand des Kompressors am Motorblock NICHT notwendig!
Und kommt nicht auf die Idee, mit einer kleinen Ratsche und falschem Torx oder gar Schlagschrauber die Ölablassschraube zu lösen, denn dann kommt so etwas dabei heraus:
http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1000804
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 29.07.2013 um 08:45 Uhr  
| Aber dann doch bitte wenigstens 118 ml (Leroy am 24.7.) Wenn da rein statistisch unterwegs schon 2 ccm verschwinden... Im übrigen steht auf meinem Fläschchen 125 ml (Bild).
Natürlich korrigiere ich mich dahingehend, dass die Schraube beim PreFL so stinknormal doch nicht ist, sonst müßte man nicht extra überm großen Teich nach einem Lieferanten suchen.*
Der Beitrag ist prima, daher ja auch mein Kommentar 'das sind ja Aussichten...' weiter vorne.
*Der Mr 5-Kompressoren-Revidierer könnte ja eine seiner seltenen Stücke nach Berlin schicken (geht auch anonym). Das wäre doch eine großartige Friedensgeste. Schönen Tag noch allerseits! Dieter.
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| Geschrieben am 29.07.2013 um 11:19 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Aber dann doch bitte wenigstens 118 ml (Leroy am 24.7.) Wenn da rein statistisch unterwegs schon 2 ccm verschwinden... Im übrigen steht auf meinem Fläschchen 125 ml (Bild).
(...)
*Der Mr 5-Kompressoren-Revidierer könnte ja eine seiner seltenen Stücke nach Berlin schicken (geht auch anonym). Das wäre doch eine großartige Friedensgeste. Schönen Tag noch allerseits! Dieter.
Moins,
Eaton hat das Volumen der Füllung der Fläschchen von 3,93 Fl Oz = 118 ml auf 4,16 Fl Oz = 125 ml korrigiert. Nimm die 116 ml als Schreibfehler und über die untergegangenen 2ml mach ich mir jetzt keinen Kopf!
Ich habe noch ein versiegeltes Fläschchen Kompressoröl Zuhause mit altem Volumen von 118 ml.
Und solange das Fläschchen original verschlossen und versiegelt ist, kühl und trocken gelagert wird, ändert sich nichts an der Haltbarkeit.
Zudem wüsste ich nicht, dass irgendwo „Krieg“ hier im Forum herrscht, und ich durch eine Geste Frieden schaffen müsste ? ..wäre mir neu!
Viel Spass beim Kompressorölablassschraube(n) suchen.
Aber wie auch mit den Wellenlagern für den M45 macht Eaton dem User das Leben schon schwer, ganz zu schweigen vom M65 der in den 171er 200K verbaut ist...
--
Viele Grüsse
Ralf
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