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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wechsel Kompressoröl |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 26.05.2009
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 16.07.2013 um 18:32 Uhr  
| Deswegen...
Marco_ schrieb:
Darf man mal fragen warum mein letzter Beitrag gelöscht wurde?
Dachte ich könnte den Leuten hier helfen um günstig an das Öl zu kommen
Antwort von Mod Frankman
hallo Marco,
der Beitrag wurde gelöscht, weil Kauf oder Verkaufangebote gem. der Netiquette nicht ins Forum sollen.
Normalerweise solltest Du vom Mod dann eine Mail erhalten haben, sofern er es nicht vergessen hat
Viele Grüße von der Moderation.
LG Claus | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 01.10.2012
| Geschrieben am 17.07.2013 um 22:35 Uhr  
| Hallo.
Nun habe ich schon so viel gutes über das Wechseln des Kompressoröls gelesen dass ich meinen - ansonsten sehr kompetenten - freundlichen Werkstattmeister drauf ansprach. Er hat sich zwar alles sehr interessiert angehört, wollte aber irgendwie nicht ran... Hat jemand in der Region H-HB-HK einen Tipp für einen fachkundigen Kompressorölwechsler? Habe einen 200K FL aus 2002 mit mittlerweile 114Tkm auf der Uhr.
Gruß,
Michael
--
R170 200K, Bj. 2002, Prins LPG | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 24.07.2013 um 16:38 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich habe heute das Öl an meinem Kompressor gewechselt. Den Kompri habe ich dazu ausgebaut. Die Öleinfüllschraube ging ohne Kraftaufwand zu öffnen, obwohl der M45 nicht aufgewärmt wurde. Hab den Kompri dann in alle Lagen gedreht, um das Öl abzulassen, man muss trotzdem mit Schlauch und Spritze ran, um das meiste Altöl herauszubekommen. Nach 76TKm meines 230ers FL war noch etwa 2/3 der Füllung drin. Dann hab ich das neue Öl eingefüllt (118ml = gesamte Flasche) und nach Einbau des M45 die Ablassschraube nochmal herausgedreht um zu sehen ob was nachläuft. Da kam nichts mehr! Das alte Öl war dunkelbraun, von der Konsistenz her aber immer noch gut schmierfähig und roch auch kaum.
Grüße an alle Kompressorölwechsler: Leroy
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 01.10.2012
| Geschrieben am 26.07.2013 um 13:05 Uhr  
| Dank Marco (er hatte die gute bebilderte Anleitung kürzlich eingestellt) habe ich nun frisches Öl im Kompressor. Nach einer netten Tour durch das Weserbergland und einem Teil der Kasseler Berge hat er sich um den Wechsel gekümmert, Öl hatte ich noch schnell besorgen können.
Sehr viel war nicht drin, es war schon sehr dunkel und stank... Ich hab's für meinen nächsten Besuch bei MB aufgehoben um denen mal die "Lebensfüllung" zu zeigen....
Also, nochmal großen Dank an Marco, Gruß an Rocky & allzeit gute Fahrt...
--
R170 200K, Bj. 2002, Prins LPG | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 26.07.2013 um 16:18 Uhr  
| Hallo Michael,
entsorg das Öl lieber gleich, bei MB interessiert es niemanden was Du meinst oder glaubst. Es steht nichts in den Arbeitsanweisungen und das ist maßgebend.
An einem neuen Kompressor verdienen sie sehr viel Geld und das ist es was zählt. Ersatzteile gibt es ebenfalls nicht für den Kompressor, jedenfalls nicht bei MB, dort nur NEU
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.07.2013 um 17:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.07.2013 um 17:54 Uhr ]
Das sind ja Aussichten, die mir da mit meinem FL (72 Tsd.km) bevorstehen. Bei meinem alten (98er) habe ich eben mal 30 ml aufgefüllt und das war's bis aktuell 196 Tsd.- ohne Kompressorprobleme. Aber zum Glück gibt's ja die tolle Anleitung von Marco (Dank!) und viele Erfahrungsberichte (Hello u.u.). Ab 100 Tsd. stell ich das mal auf die Agenda. Dann füll ich halt den Rest von Ölfläschchen noch rein. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8666
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 26.07.2013 um 19:59 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Das sind ja Aussichten, die mir da mit meinem FL (72 Tsd.km) bevorstehen. Bei meinem alten (98er) habe ich eben mal 30 ml aufgefüllt und das war's bis aktuell 196 Tsd.- ohne Kompressorprobleme. Aber zum Glück gibt's ja die tolle Anleitung von Marco (Dank!) und viele Erfahrungsberichte (Hello u.u.). Ab 100 Tsd. stell ich das mal auf die Agenda. Dann füll ich halt den Rest von Ölfläschchen noch rein. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK.
Nabends,
mal so ganz direkt gefragt Dieter,
Du würdest auch altes Motoröl mit halb frischem mischen, davon gehe ich aus, zumindest wäre das die logische Schlussfolgerung von deinem obigen Beitrag.
Nach meiner Meinung und Ermessen: Fusch!
Meine Arbeitsweise:
Altes KompressorÖl auslaufen lassen und den Rest mit einer Pipette mühsam absaugen bis nichts mehr ausläuft und abgesaugt werden kann und dann das frische Kompressoröl einfüllen.
Mir fehlen die weiteren Worte…
Sonnigen Freitag Abend und
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.07.2013 um 20:52 Uhr  
| Da kann's Dir ruhig die Sprache verschlagen. Ich weiß, daß man das Pfusch nennen kann. Nun ja. Soll ich meine noch vorhandenen 80 ml Goldöl entsorgen? Vorher breche ich mir einen ab. Da würde ich mich (in 50 Jahren) noch im Grabe rumdrehen. VG Dieter.
NS: Nicht ganz ernst zu nehmen. | Antworten
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