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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wechsel Kompressoröl |
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| Geschrieben am 02.07.2016 um 17:49 Uhr  
| Ich habe irgendwo (vieleicht sogar hier im Forum) mal gelesen, dass unsere Kompressoren mit nur einem "Hauch" von Öl noch gut klar kommen sollen ohne den Geist aufzugeben. Natürlich bin ich auch der Meinung, man sollte es nicht darauf ankommen lassen und lieber optimal vorsorgen, aber ist da etwas dran? Vieleicht hast du Erfahrungen damit Ralf?
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2016 um 18:28 Uhr  
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hobi schrieb:
Ich habe irgendwo (vieleicht sogar hier im Forum) mal gelesen, dass unsere Kompressoren mit nur einem "Hauch" von Öl noch gut klar kommen sollen ohne den Geist aufzugeben. Natürlich bin ich auch der Meinung, man sollte es nicht darauf ankommen lassen und lieber optimal vorsorgen, aber ist da etwas dran? Vieleicht hast du Erfahrungen damit Ralf?
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen
Moin,
ja sicher, solange noch mindestens 20 ml Öl im Kompressorgetriebe ist (M45/M62), ist die Schmierung gewährleistet.
Jedoch haben die Getriebe der Kompressoren keinen Peilstab wie Motoren, und deshalb kann man mit zunehmenden Alter der Fahrzeuge und auch der Kompressoren nur hoffen, dass genügend Öl im Getriebe ist, oder man geht auf Nummer sicher und wechselt das Öl im Getriebe.
Ohne jetzt die Pferde scheu zu machen, bemerkt man bei ausgebauten Kompressor auch dann beim Ölwechsel auch schon das eine oder andere defekte Lager. Zurzeit habe ich einen top gepflegten M45 vom 200K hier, der widererwartend ein Rillenkugellagerschaden in der Nase hinter dem Pulley hat.
Der Eigentümer hat ihn mir überlassen, bis eine Anfrage für einen AT Kompressor kommt.
Die Roots sind in einem Top Zustand und die hinteren Nadellager auch.
Aber keine Sorge, ich habe mich mittlerweile mit allen erforderlichen Ersatzteilen, Rillenkugellager, Wellendichtringe und auch Seegeringe/Sprengringe aus den USA und aus Deutschland eingedeckt, um solche Schäden auch fachgerecht zu beheben und auch diesen M45 wieder eine neue Leben- und Arbeitszeit in einem 170er SLK Mopf zu geben.
Wer denn einen M45 aus einem 200K besitzt und doch lieber das kleinere Pulley des 230K auf der Welle hätte, so ist dieses auch kein Problem, ich habe mittlerweile auch die entsprechende Werkzeuge um alle Arten und Varianten von Pulley abzuziehen und wieder zu montieren.
Die Jaguar und RangeRover Gemeinde mit Ihren M90 Kompressoren hat mittlerweile auch meinen Shop entdeckt
So, jetzt hoffen wir mal, dass Jogi's Jungs gleich gegen die Italiener gewinnen
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 05.07.2016 um 12:51 Uhr  
| Habe heute an meinem SLK das Öl im Kompressor nach über 16 Jahren und einer Laufleistung von 128.000 km wechseln lassen. Für mich als Laie war allein auf Grund des Gestanks des Kompressor-Öl ein Wechsel zwingend erforderlich. Die Schaufelräder des Kompressors waren bzw. sind ohne sichtbare Schäden. Ebenso ist das Wellenlager noch in einem guten Zustand.
Auf diesem Weg nochmal besten Dank an Ralf (Ramius) für den kurzweiligen, schnellen und guten Boxenstopp in deiner Garagenwerkstatt.
Gruß
Kurt
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