.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wechsel Kompressoröl
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 255
User seit 22.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2013 um 07:53 Uhr   
Hallo zusammen,
möchte demnächst mein Öl vom Kompressor wechseln.
Habe nun hier im Forum gelesen, das ein Tausch auch ohne Ausbau des Kompressors möglich ist.
Was muss denn dabei vorher abgebaut werden, um an die Einfüllschraube zu kommen?
Hier im Forum steht was von Ausbau des Luftfilterkastens und dann was von Ausbau des Lüfters??? Bin etwas verwirrt

Wer kann mich entwirren? Fahre einen 200, Bj. 2000, FL

Danke und Grüß

Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hgkraft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cherokee190

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 05.04.2012
 Geschrieben am 11.06.2013 um 07:59 Uhr   
Moin,

soll der Kompressor drin bleiben, dann reicht der Ausbau des Lüfters unter vorheriger Demontage des Ausgleichbehälters (zur Seite legen).
Das Abnehmen des Rippenriemens erleichtert den Zugang zur Einfüllschraube, man kommt aber auch so ran.

--
Gruß Jörg

SLK 230K FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cherokee190    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 255
User seit 22.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2013 um 08:04 Uhr   
Super, vielen Dank , das ging ja schnell, habe gehört, die Schraube geht schlecht raus, gibt es da einen Trick?
Danke und Grüße
Horst

--
SLK 200 Bj. 2000 FL, Schalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hgkraft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cherokee190

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 05.04.2012
 Geschrieben am 11.06.2013 um 08:41 Uhr   
Auf alle Fälle nur hochwertiges Werkzeug nehmen und mit kleinen Schlägen vorher die Spannung der Schraube lösen.

--
Gruß Jörg

SLK 230K FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cherokee190    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2013 um 09:35 Uhr   
Dazu wurde auch schon geschrieben, der Kompressor müßte 'warm' sein - zwecks leichterem Lösen der Schraube. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 255
User seit 22.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2013 um 10:47 Uhr   
Vielen Dank, werde mal über meine Erfahrungen berichten
Grüße
Horst

--
SLK 200 Bj. 2000 FL, Schalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hgkraft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2013 um 13:16 Uhr   


cherokee190 schrieb:
Moin,

soll der Kompressor drin bleiben, dann reicht der Ausbau des Lüfters unter vorheriger Demontage des Ausgleichbehälters (zur Seite legen).
Das Abnehmen des Rippenriemens erleichtert den Zugang zur Einfüllschraube, man kommt aber auch so ran.

--
Gruß Jörg

SLK 230K FL



Moin,

man bekommt schon bei ausgebauten Kompressor das Kompressorgetriebeöl schlecht aus dem Rootsgetriebe, wie soll das dann bei dem verbautem M45 oder M62 funktionieren? Mal ganz zu schweigen vom öffnen der Öleinfüllschraube, welches immer mit einem potentiellen Risiko des 'verjuckeln' der gleichen behaftet ist!
Ausbauen des Kompressor, sonst wird's nur Murx!!!



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2013 um 02:32 Uhr   
... und wenn man das Gerümpel vorne eh schon weg hat, sinds nur noch ein paar Schrauben mehr, und der Kompri ist draußen. Beim FL geht das auch ohne Puzzle-Experten-Kenntnisse.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Schalldämpfer im Druckrohr rausbauen = etwas mehr Drehmoment und Sound.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63729&forum=5

--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK AMG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 26.05.2009
 Geschrieben am 03.07.2013 um 16:22 Uhr   
Puh, is ja reichlich kompliziert / aufwendig. Hatte mir das leichter vorgestellt.
In einem anderen Thread hatte jemand eine Anleitung verlinkt, die allerdings vom CLK C208 stammt, da geht das scheinbar einfacher.

http://www.motor-talk.de/forum/anleitung-kompressoroel-tauschen-230k-t2249569.html

Als leie is mir das etwas zu heikel das ganz alleine zu machen.
Gibts hier vielleicht einen versierten Schrauber aus dem Raum München der mir behilflich sein könnte?

--
SLK 230K FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wat nu 3333

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 195
User seit 12.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2013 um 16:59 Uhr   
das Öl zu wechseln hatte bei mir ein Profi von MB gemacht , aber nur im ausgebauten Zustand ! Das Problem mit der festen Ablassschraube ist bei MB bekannt . Er hatte die Schraube angewärmt . Das Gewinde wäre verklebt ! ! Komp. ausgebaut und auf dem Kopf stehend über Stunden das ablaufen lassen . Von der Füllung (ich glaube es waren 135ml.) waren noch 48ml. drinn ! ein zeichen dafür ,das der Wechsel ratsam ist!
Mein Kleiner : 200er fl mit damals 130000 Km .

--
Warum rasen ? --250 Km/h sind doch genug !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wat nu 3333    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :956
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.652

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm