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Tipps und Technik R171 » » Thema: Chiptuning, 250km/h Sperre entfernen.
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   Gerd122

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 Geschrieben am 10.06.2013 um 14:55 Uhr   


kettcarkalle schrieb:

Also mein SLK lief vorher bei 257 in den Drehzahlbegrenzer.
Nun lief er auf der Rückfahrt von Münster zwei mal 267km/h nach Tacho.


wenn dem wirklich so ist, ist dein Drehzahlbegrenzer verschoben worden. Das hat doch mit einer V-max Aufhebung gar nichts zu tun.

Gruß

Gerhard

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   Kuffi

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 Geschrieben am 10.06.2013 um 15:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kuffi am 10.06.2013 um 15:20 Uhr ]



Gerd122 schrieb:


kettcarkalle schrieb:
Ein nicht abgestimmter K&N kostet Leistung, genauso wie 18 und 19 Zoll Felgen.


wieso sollten größere Felgen Motorleistung kosten? grübel

Gruß
Gerhard

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Diese Aussage ist aber korrekt.

Je größer die Felge ist umso größer ist die träge, zu rotierende Masse vom Radmittelpunkt entfernt. Soll heißen das Felgenbett ist weiter vom Radmittelpunkt entfernt und hat zusätzlich in der Abwicklung auch mehr Masse die es zu bewegen ( in Rotation zu versetzen) gilt.
Das dieser Effekt nicht ganz unerheblich ist demonstiert immer noch sehr gut die Formel 1, die glaube ich immer noch mit 13 Zoll und riesen Ballonreifen unterwegs sind !

Gruß

Stefan





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   Gerd122

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 Geschrieben am 10.06.2013 um 15:28 Uhr   


Kuffi schrieb:

Diese Aussage ist aber korrekt.

Je größer die Felge ist umso größer ist die träge, zu rotierende Masse vom Radmittelpunkt entfernt. Soll heißen das Felgenbett ist weiter vom Radmittelpunkt entfernt und hat zusätzlich in der Abwicklung auch mehr Masse die es zu bewegen ( in Rotation zu versetzen) gilt.


jaja, aber deswegen ändert sich nicht die Motorleistung sondern einzig die Performance des Fahrzeuges.

Gruß

Gerhard

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   Kuffi

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User seit 21.04.2005
 Geschrieben am 10.06.2013 um 15:50 Uhr   


Gerd122 schrieb:


Kuffi schrieb:

Diese Aussage ist aber korrekt.

Je größer die Felge ist umso größer ist die träge, zu rotierende Masse vom Radmittelpunkt entfernt. Soll heißen das Felgenbett ist weiter vom Radmittelpunkt entfernt und hat zusätzlich in der Abwicklung auch mehr Masse die es zu bewegen ( in Rotation zu versetzen) gilt.


jaja, aber deswegen ändert sich nicht die Motorleistung sondern einzig die Performance des Fahrzeuges.

Gruß

Gerhard

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Indirekt aber schon, die Leistung die dann auf der Straße ankommt ist dann schon geringer.
Sollte man nicht unterschätzen. Bewegte Masse ist bewegte Masse und Masse bewegen bedeutet Einsatz von Energie !

Gruß

Stefan

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   Gerd122

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 Geschrieben am 10.06.2013 um 16:01 Uhr   


Kuffi schrieb:
Indirekt aber schon, die Leistung die dann auf der Straße ankommt ist dann schon geringer.
Sollte man nicht unterschätzen. Bewegte Masse ist bewegte Masse und Masse bewegen bedeutet Einsatz von Energie !



Hi Stefan,

da hast du natürlich Recht, vorausgesetzt, das Komplettrad mit der größeren Felge ist tatsächlich schwerer als das Komplettrad mit kleinerer Felge.

Gruß

Gerhard

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   convertible

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 Geschrieben am 10.06.2013 um 16:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 10.06.2013 um 17:23 Uhr ]



Kuffi schrieb:


Gerd122 schrieb:


Kuffi schrieb:

Diese Aussage ist aber korrekt.

Je größer die Felge ist umso größer ist die träge, zu rotierende Masse vom Radmittelpunkt entfernt. Soll heißen das Felgenbett ist weiter vom Radmittelpunkt entfernt und hat zusätzlich in der Abwicklung auch mehr Masse die es zu bewegen ( in Rotation zu versetzen) gilt.


jaja, aber deswegen ändert sich nicht die Motorleistung sondern einzig die Performance des Fahrzeuges.

Gruß

Gerhard

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Indirekt aber schon, die Leistung die dann auf der Straße ankommt ist dann schon geringer.
Sollte man nicht unterschätzen. Bewegte Masse ist bewegte Masse und Masse bewegen bedeutet Einsatz von Energie !

Gruß

Stefan

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Hallo Stefan,

aus dem Grunde fährt der Gerd ja auch ein sehr leichtes 19 Zoll Rad

Eine Vmax Aufhebung brauche ich nicht, ab und zu schaue ich mir dieses Video an und freue mich
http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=jugZHpmFqbM
--
Beste Grüße
............................................................
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 Geschrieben am 10.06.2013 um 17:58 Uhr   
Hi,
laut der Aussage bei Mercedes, hat der 350er gar keine Begrenzung!
Weil er mit 250KmH eingetragen ist, außerdem läuft meiner über 260KmH nach Tacho.

Ich hoffe nur Mercedes Göttingen wissen was sie sagen

Grüße Micha



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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.06.2013 um 20:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 10.06.2013 um 20:05 Uhr ]

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen, weil meiner bei Tacho 265 km/h in den Begrenzer fährt, heißt der Vortrieb wird gestoppt. Man fühlt das ganz deutlich, dass er schneller fahren möchte, aber nicht kann, weil er ausgebremst wird.

Gruß

Michael

--
SLK 350, Baureihe R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G-Automatik, Obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7



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   Madmax

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Beiträge: 4952
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 Geschrieben am 10.06.2013 um 21:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 10.06.2013 um 22:05 Uhr ]

Nabend zusammen

Die Qualität eines sehr preiswerten Tunings zu hinterfragen und zu auch mal an der Vergleichbarkeit zu wesentlich teureren Anbietern zu zweifeln ist bei Preisdifferenzen von 500 bis 1500 Euro für mich persönlich schon legitim.

Kurzes Beispiel: Mein SLK wurde nach dem Anbau einer kompletten Abgasanlage auch neu eingestellt und optimiert. Das geschah zunächst wie bei Dir am PC, dann auf dem Rollenprüfstand wobei das Ganze dann unter realistischen Bedingungen im Fahrbetrieb auf der Straße nochmals getestet und verfeinert wurde.

Hat definitiv zwei Arbeitstage und über 300 KM gedauert und ich war die ganze Zeit dabei.

Reinen Saugmotoren zu mehr Leistung zu verhelfen ist eine sehr schwierige Angelegenheit, insbesondere wenn man auch die Langlebigkeit der Komponenten nicht gefährden möchte.

Übrigens: Die reine V Max aufhebung kann man bei einem guten Draht zum Mechaniker seines Vertrauens beim Freundlichen eventuell auch bekommen...

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

@ Kai: Was nun letztendlich jeder selbst aus Deinem Hinweis auf dieses preiswerte Tuning macht ist seine eigene persönliche Entscheidung, ich z.B. würde das Tuning in der von Dir beschriebenen Form nicht machen lassen - aber das wäre MEINE Entscheidung.

Wichtig ist doch: DU bist zufrieden und hast die Power die Du wolltest, also alles gut....

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de



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   SL47

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Beiträge: 976
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 10.06.2013 um 22:00 Uhr   


turbine35 schrieb:
Hi,
laut der Aussage bei Mercedes, hat der 350er gar keine Begrenzung!
Weil er mit 250KmH eingetragen ist, außerdem läuft meiner über 260KmH nach Tacho.

Ich hoffe nur Mercedes Göttingen wissen was sie sagen

Grüße Micha



So ein Quatsch! Natürlich hat der 350er eine V-Max-Sperre. Steht doch auch in allen Papieren (Bedienungsanleitung, techn. Daten, etc.). Der Wagen läuft bei ca. 260-262 km/h in den Begrenzer was ziemlich genau echten 250 km/h laut GPS entspricht.



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