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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 27.03.2014 um 10:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 27.03.2014 um 10:58 Uhr ]
Hallo Alberto,
nach deinen Aussagen ist der Ölstand nach ein paar hundert Kilometern zu gering.
- außen ist der Motor trocken
- qualmen tut er auch nicht, keine Ölfahne, kein Ölgeruch.
- das Kerzenbild sieht gut aus, Rehbraun
- Leistung ist auch da?
Hast Du eine Druckverlustmessung bzw. Kompressionsmessung gemacht?
Falls die auch in Ordnung ist, könnte ein zu hoher Kurbelghäusedruck durch eine nicht funktionierende Be/Entlüftung den Ölstand absenken, der unzulässige Überdruck im Kurbelghäuse verhindert den Ölrücklauf zurück in die Ölwanne und der Ölstandsensor meldet sich. Du hast zwar genügend Öl im Motor aber nicht dort wo es sein soll.
Was machen?
Kurbelgehäusedruck am z.B.Peilstab messen, aber bitte erst nach ein paar Minuten Betrieb, es sollte ein geringer Unterdruck anstehen, -wenn nicht.
Alle Verbindungen, Schläuche, der Kurbelgehäuseentlüftung vom Motor prüfen.
Das die Ventilschaftdichtungen bei einem aufgeladenen Motor so viel Öl ziehen wäre ungewöhnlich, denn im Gegensatz zum Sauger herrscht beim aufgeladenen Motor fast immer Überdruck im Verbrennungsraum und damit auch im Bereich der Ventilschaftabdichtung.
Viel Glück
Franky
--
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| Geschrieben am 27.03.2014 um 11:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 27.03.2014 um 11:58 Uhr ]
Sind die Abgase weiß bzw. wie sieht dein Kühlwasser aus? Nicht dass das Wasser sich langsam durchs Motoröl ersetzt.
Wieviel Öl braucht er denn nun mittlerweile auf 1000 km? Immer noch ca. zweieinhalb Liter?
Ist jemand aus oder um Duisburg bereit mal mit seinem fehlerfreien 230er Pre zu vergleichen?
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 30.03.2014 um 23:17 Uhr  
| Hallo,
Nach allem was bekannt ist, das Öl muß ja irgenwo bleiben. Entweder wird es verbrannt, aber dann muß zwingend eine blaue Abgasfahne vorhanden sein, oder es geht irgendwo verloren. Dann müsste eine Öllache unter dem Wagen sein. Eine Kombination aus allen Übeln? Nehmen wir an, der Motor ist so durch, das die Schaftdichtungen hin sind, die Kopfdichtung durch ist und zudem der Wagen Öl verliert durch die Ablasschraube/ Ölwannendichtung?
Da hilf nur metodisch alles komplett durchzugehen.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks | Antworten
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User seit 30.01.2017
| Geschrieben am 20.06.2017 um 07:16 Uhr  
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protec schrieb:
schmidtkarl schrieb:
Hallo zusammen,
wenn ich alles richtig verstanden habe:
* Mit "neuem Motor 800km und 2,5l Ölverbrauch
* Motor unten und oben trocken
* Zündkerzen i.O.
* kein Auspuff bläuen
Da tippe ich auf einen schlichten Meßfehler: Ölmeßstab nicht richtig reingesteckt bzw. verschoben oder so???
Alles Gute
Schmidtkarl (200K FL, schwarz, 10/2000)
Hallo
Jo hast alles richtig verstanden.
Nichts ist unmöglich auch das es ein meßfehler war. nur warum brennt dann die Öllampe?.
Ich glaub ich fahr mal zu den Autodoktoren von Vox...hihihi mal schauen was die so drauf haben,
So meine weitere vorgehensweise wird sein das ich den kompresionsdruck messen werde, wenn der gut ist dann werde ich einen ölwechsel mit filter machen. Bein nachsten mal wenn die öllampe dann brennt ( wenn es innerhalb der nächsten Tausend km sein sollte) werde ich das öl ablassen und messen vieviel er verbraucht hat.
Werde mein ergebniss dann hier vortragen
Moin aus Brühl,
genau wie bei mir
Ölverbrauch - 1L/1000km
Motor trocken, Auspuff qualmt nicht....
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Gregor
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2017 um 08:32 Uhr  
| Hi,
nur mal so am Rande: Man hat bei einem Liter keine blaue Fahne. Warum? Weil ich mal so einen "tollen" 2.2er C-Vectra hatte der am Schluss 2-3L/1000 km durchgeblasen hat. Im besten Fall sah man im dunkeln auf der Autobahn in den Scheinwerfern hinterer Fahrzeuge etwas Nebel beim durchtreten...nur mal so.
Wenn es nix tauchbedürftiges ist würde ich mal eine Dose Motorreiniger (Ventilsauber o. ä.) durchjagen und mal frisches, sauberes Öl fahren. Gab es schön öfter das sich ein Abstreifring festgebacken hat (Kurzstrecke z.B.).
Ansonsten hilft ggf. ein etwas dickeres Öl (nach Spezi).
Gruß
Markus | Antworten
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User seit 30.01.2017
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 20.06.2017 um 13:13 Uhr  
| Moin,
Wenn das Öl nirgendwo ausläuft und nicht über die Entlüftung verschwindet bleiben nur die Ventilschaftdichtungen oder die Ölabstreifringe als Hauptverdächtige übrig. Die blau/weißen Wolken (Bei defekten VSD) oder blauen Wolken (Bei defekten Ölabstreifringen) aus dem Auspuff wirst du bei Tageslicht nicht sehen können, da der Ölverbrauch bei 1L Öl/1000km noch zu gering ist.
Vielleicht hilft dir folgendes: Unternimm eine Probefahrt bei Nacht, dann solltest du Qualmwolken im Scheinwerferlicht eines hinterherfahrenden Fahrzeugs sehen: Blauweiß (Nicht beim Gasgeben, sondern im Schubbetrieb, da dann durch den Unterdruck im Ansaugtrakt besonders viel Öl durch defekte VSD gezogen wird) oder eben blauer Qualm beim Gas geben.
Die VSD kann man relativ problemlos wechseln, die Ölabstreifringe der Kolben leider nicht. Das wird eine etwas aufwendigere Sache. Auf ein anderes Öl zu wechseln hilft nicht wirklich, da die Defekte natürlich weiter fortschreiten werden und sich dann irgendwann ein Ölverbrauch von 2L/1000 km einstellen wird.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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