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| Geschrieben am 16.07.2013 um 22:24 Uhr  
| Hallo Arno,
mit dem Bilstein-FW hatte mein SLK ebenfalls Geräusche beim Lenken im Stand gehabt. Versacht durch die aufeinanderliegenden oberen Windungen der Feder.
Deine Idee mit dem Silikonschlauch hatte ich damals als Tipp auch bekommen und habs auch in Werkstatt meines Vertrauens auch umsetzen lassen. Das Ganze hat nur wenige Monate die Geräusche verhindert. Der Schlauch scheuert sich einfach irgendwann durch und dann sind die Geräusche wieder da.
Ich denke der Silikonschlauch ist auf Dauer keine Lösung.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 17.07.2013 um 09:55 Uhr  
| Hallo Arno,
ich denke es liegt nicht an den Windungen welche dann oben aufeinander liegen, sondern eher am unteren Ende wo die Feder auf dem Teller liegt. Beim Lenkradeinschlag dreht der untere Teil der Feder leicht auf dem Teller, hier sollte eine Teflon Scheibe zwischengelegt werden.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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| Geschrieben am 17.07.2013 um 19:49 Uhr  
|
SLK-Arno schrieb:
Hallo Thomas, danke für die Info. Wie hast Du die Sache dann in den Griff bekommen und in welchem Auto hattest Du das FW verbaut und welches FW war es?
Gruß
Arnd
Hallo Arno,
es war das PSS9 in einem 350er (sh. meinen Post auf Seite 3). Das Problem mit dem Bilstein war nicht in den Griff zu bekommen, weder von den Geräuschen noch von der Fahrwerkshöhe vorne und auch nicht von den Fahreigenschaften.
Also Bilstein raus, KW V3 rein. Seitdem ist alles gut.
Hab gerade mal bei meinem nachgesehen. Bei den Federn vom KW liegen die Windungen nicht aufeinander. Zwischen allen Windungen ist noch reichlich Luft.
Auch im Mini von meiner Frau arbeitet seit ein paar Wochen ein KW-Fahrwerk (Streetcomfort). Auch da liegen die oberen Windungen nicht aufeinander.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 18.07.2013 um 12:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 18.07.2013 um 12:13 Uhr ]
Wie ich schon vermutet hatte machten die 2 und 3 Windung lärm. Silikonschlauch (2,5 mm dick mit 13 mm Innendurchmesser für Federstärke 12 mm) und Ruhe ist. Habe gleichzeitig noch einmal die Domlager gewechselt, obwohl das nicht nötig gewesen wäre. An der vakanten Windungsstellen war die Beschichtung schon deutlich angegriffen. Jetzt ist Ruhe.
Was die Fahreigenschaften anbelangt kann ich mich nur wiederholen - um längen besser !
Ich war gestern noch bei Bilstein (Herrn Hansen) um das Problem dort auch noch einmal in augenschein nehmen zu lassen. Hab den Frank dann mal ne Runde mit dem Wagen fahren lassen und der kam ziemlich zufieden zurück und meinte nur, das sich er Wagen deutlich ausgewogener fahren läßt und in diesem setup rundrum stimmig ist. Somit wöre es dann schon mit mir der 2. (mich ausgeschlossen )im Bunde der "diese Minimalanpassung" für einen riesen Sprung im Fahrwerkssetup hält.
Auf die Frage hin warum Bilstein das nicht ab Werk so anbietet konnte der Frank leider nur mit den Schultern zucken ... (Mehr kann ich an dieser Stelle nicht schreiben um niemanden in Verlegenheit zu bringen ) ... kurz um er würde es sich anders wünschen .
Wie auch immer grundsätzlich läßt sich der Umbau für den geübten Schrauber auch selber durchführen und die Kosten für die Federn und die Beschichtung halten sich auch in Grenzen. Fahrwerk vermessen kommt natürlich in jdem Fall dazu und kann so oder so nicht schaden
Trotz aller Kritik hier am Bilsteinfahrwerk bin ich zufrieden mit dem Gesamtsetup insbesondere jetzt nach dem Umbau der Vorderachsfeder.
Gruß
Arnd
@Hello: auf dem Federteller selber sitz diese blaue Unterlegscheibe, so das vor dort keine Geräusche zu erwarten sind. | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2013 um 20:58 Uhr  
|
SLK-Arno schrieb:
Auf die Frage hin warum Bilstein das nicht ab Werk so anbietet konnte der Frank leider nur mit den Schultern zucken ... (Mehr kann ich an dieser Stelle nicht schreiben um niemanden in Verlegenheit zu bringen ) ... kurz um er würde es sich anders wünschen .
Die Frage stelle ich mir auch schon länger. Es kann doch nicht so schwer sein für den 350er eine andere Feder zu entwickeln. Egal......
Die stärkere Feder bei dir funktioniert fahrdynamisch ja, obwohl die oberen 3 Windungen platt aufeinander liegen. Ich bin ja kein Experte, aber m.E. kann eine Federn doch nicht richtig arbeiten, wenn nur 2- max 3 Windungen federn. Aber wenn das Fahrwerk bei dir so zufriedenstellend arbeitet, hast Du alles richtig gemacht.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Lösung mit dem Schlauch dauerhaft funktioniert. Den Tipp hatte ich damals übrigens von Herrn Hansen bekommen .
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 19.07.2013 um 10:19 Uhr  
| Die oberen 3 Windungen übernehmen so eine Art Helperfunktion und sind nur relevant für das komplette Ausfedern des Fahrzeuges. Das Bilstein FW hat vorne eine progressive Feder und hinten eine linear gewickelte Feder.
Die Federcharakteristik wird über den Federdurchmesser, Drahtdurchmesser, Windungswinkel und natürlich über das Material bestimmt aus diesem Grund dürfte es egal sein ob Windungen oben aufeinanderliegen oder nicht. Das tun die serienmäßigen Bilsteinfedern übrigens auch .
Gruß
Arnd
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| Geschrieben am 28.07.2013 um 18:53 Uhr  
| Ich fahre seit Jahren nun Bilstein und habe bis auf die blöden knarrenden
Gleitlager vorne nie Ärger gehabt.
Habe mein altes B14 ( 135 000 km) vor Wochen hier generalüberholt 130 00ß an eine Kollegen verkauft und der ist sehr glücklich damit.
Bei neuen B14 kam nach 3 Monaten auch das Knarzen und es wurde
sofort auf Garantie getauscht.
Die Proleme mit der Federlänge beim 350 und 55er werden wenn es gewünscht wird mit eine speziellen höheren Verstellmutter gelöst.
Die anliegenden Windungen sind völlin normal und machten bei mir noch nie Probleme.
Ich bitte alle beim Knacken oder Knarzen mal eine Finger auf die Mutter des Dämfers oben im Domlager im Mototraum zu legen und im Stand rechts und links die Lenkung einzuschlagen. Hier fühlt und hört man diese Geräusch was eindeutig nicht von den Federn kommt.
Ich habe die trockenen Gleitlager die zwischen dem Federbeinaussenrohr und
dem Dämfer verbaut schon nun bei ersten und auch beim zweiten kostenlos gewechselt gekommen.
LG Henning
--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!
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