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| Geschrieben am 13.06.2013 um 14:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 13.06.2013 um 16:27 Uhr ]
So die Federn sind zurück vom Pulverbeschichten
rechts H&R links Original Bilstein "noch" zu erkennen an der Beschriftung
Die neue Feder ist deutslich straffer wie der erste subjetive Test durch manuelles "eindrücken" ergeben hat. Daher erwarte ich, das sich die ganze Sache posititiv auf das Fahrwerk auswirkt
Die H&R Nummer der Feder ist übrigens 29212VA2 und ist eigentlich für den Export bestimmt. Die USA mögen es nicht so tief
Hier einmal die Gewichtsunterschiede (Leergewicht)der einzelnen Motorisierungen
SLK 200 -> SLK 280 -> SLK 350 = 30 kg -> SLK 55 AMG = 90 kg
SLK 200 -> SLK 350 = 95 kg -> SLK 55 AMG = 90 kg
SLK 200 -> SLK 55 AMG = 185 kg
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| Geschrieben am 18.06.2013 um 17:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 18.06.2013 um 17:09 Uhr ]
So komme gerade aus der Werkstatt und hab die Federn verbaut.
Vorab es ist genau das passiert was ich erwartet habe . Der Vorderwagen ist deutlich ruhiger geworden als vorher ohne auch nur an jeglichem Fahrkomfort einzubüßen ! Im Gegenteil das Fahrwerk vermittelt den Eindruck komfortabler zu sein als vorher. Liegt wahrscheinlich daran, das die Feder nicht nur im progressiven Teil arbeitet. Der Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt und auch die Kosten für die Feder waren im Rahmen.
Zum Set up:
VA 225/40-18 7,5 x 18 ET37 / 10 mm Spurverbreiterung / mit Michelin Pilot Super Sport 2,4 bar Luftdruck 2,5° Sturz / Dämpfer auf Stufe 5
HA 245/35-18 8,5 x 18 ET 30 / 10 mm Spurverbreiterung / mit Michelin Pilot Super Sport 2,5 bar / Dämpfer Stufe 4.
Kurz um der Umbau hat sich mehr als gelohnt und das Fahrwerk ist jetzt da wo es eigentlich ab Bilstein hätte hin gemußt hätte.
Für mich ein deutliches Indiz dafür, das das B16 ursprünglich auf einen 200er abgestimmt wurde.
TÜV mäßig dürfte es auch keine Schwierigkeiten geben, wie auf den Bildern gut zu erkennen ist
und eigetragen ist es ja eh.
Von einer Bastellösung ist die ganze Sache jedenfalls weit entfernt zumal Carlson ja nichts anderes gemacht hat | Antworten
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| Geschrieben am 18.06.2013 um 21:41 Uhr  
| Hallo Arno,
ich hätte dir ja eher zu einem KW-Fahrwerk geraten, was in etwa den gleichen Effekt gehabt hätte.
Aber deine Lösung ist deutlich günstiger und die Nicht-Orginal-Feder merkt kein Mensch. Glückwunsch, Du hast scheinbar alles richtig gemacht.
Ich finde es von Bilstein allerdings sehr enttäuschend, ein Fahrwerk für viel Geld für den SLK 350 anzubieten, bei dem die Feder an der VA definitiv unterdimmensioniert ist. Das Problem haben ja scheinbar recht viele 350er-Besitzer mit dem PSS9.
Wie brereits geschrieben, hatte ich mein PSS9 ja letztes Jahr gegen das KW V3 getauscht und verkauft. Der Käufer hatte einen SLK 200 und hatte nach dem Einbau null Probleme.
Ich verstehe nicht warum Bilstein für den 350er nicht eine andere Feder nimmt.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 18.06.2013 um 23:58 Uhr  
| Das ist ganz einfach zu erklären der 171 wurde im März 2004 vorgestellt. 55er und 350 kamen erst im August 2004 auf den Markt. Also hat man das Fahrwerk bei der Markteinführung natürlich auf den 200er abgestimmt. Rechnerisch mag die Feder vielleicht sogar auf den 350er passen aber ..... . Fakt ist das die jetzige Feder welche 1 mm dicker im Draht ist deutlich besser passt und zu dem noch komfortabler ist. Die KW Feder hat einen Drahtdrm. vom 12,3 mm .
Danke auch noch mal an Herrn H. von H&R, der mich bei der ganzen Sache Top beraten und unterstützt hat.
Ich denke das, dieser Umbau kein Einzelfall sein wird .
Den Sturz habe ich übrigens durch je 2 planparralle VA. Scheiben mit 30 mm dem. 4,5 mm - 5 mm dicke unterlegscheibe. Erreicht mit 12 mm Bohrung. | Antworten
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| Geschrieben am 15.07.2013 um 12:42 Uhr  
| Nachdem ich mit dem Federnumbau mehr als zufrieden bin, was die Fahreigenschaften anbelangt gibt es doch einen kleinen Wehrmutstropfen
Leider knarrzt es ein wening beim Lenken, was wohl an den oben aufeinanderliegenden Federwindingen liegen dürft . Und ich hatte noch gedacht ... soll ich Silikonschlauch um die Windungen ziegen . Na ja dann eben nachträglich. In jeden Fall für diejenigen unter Euch die Empfehlung ... solltet Ihr den Umbau machen am besten vorher rein präventiv Silikonschlauch um die ersten 2 - 3 Windungen ziehen. Werde das Thema diese Wochen noch angehen und berichten.
Wie oben gesagt ein kleiner Wehrmutstropfen im Vergleich zu dem gesamt Performancegewinn.
LG
Arnd | Antworten
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