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| Geschrieben am 17.05.2013 um 14:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 17.05.2013 um 14:27 Uhr ]
QT schrieb:
SLK-Arno schrieb:
QT ist glaube ich auch ein potentieller Kandidat
Ja, potentieller Kandidat wohl. Bei aktueller Sachlage wird halt der anvisierte Preis spannend sein. Du hälst uns sicher auf dem Laufenden
Danke Arnd für Deine Mühe!
Gerne! Die Anfrage an den H&R Händler ist schon raus. Je mehr sich finden, die die Feder haben wollen desto günstiger wird es wohl werden. Wäre cool, wenn wir so 5 Sätze (10 Federn) zusammenkriegen ... oder mehr
Gruß
Arnd
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| Geschrieben am 23.05.2013 um 11:53 Uhr  
| Hi Arnd,
ich habe in meinem 55er die Carllson Feder ja drin, sie ist wohl wirklich von H&R. Aber so richtig gut ist sie auch nicht. Das Problem an der Feder ist folgendes: Die Feder ist zwar ein wenig länger, aber meiner Meinung stimmt die Wicklung zur Federrate nicht. Ergebniss: die Feder liegt über fast 3 Windungen auf und "schrappt" so aufeinander. Ich bin daher der Meinung das die normale Bilstein Feder mit einem modifizierten Teller (ähnlich wie den, den du seinerzeit mal erstellen lassen hast) die bessere Variante ist.
Gruß
Gerhard
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cubanitsilberne Hubraumflunder
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die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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| Geschrieben am 23.05.2013 um 22:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 23.05.2013 um 22:28 Uhr ]
Die Federrate berechnet sich aus (F1-F2)/(s1-s2) s=Federweg F=Federkraft. Berücksichtig ma, das der Federdraht 0,75 mm dicker ist und die Feder 10 mm länger ist ergibt sich automatisch eine andere Federrate. Offensichtlich hat Carlson mit der Feder den Gewichtsunterschied auf der VA 200 zu AMG kompensiert. Wenn die Anzahl der Windungen gleich ist kann der Längenunterschied nur durch eine andere Federsteigung erziehlt werden.
Das Problem bei der dickeren Nutmutter ist, das die Feder noch mehr gestaucht wird.
Gruß
Arnd | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2013 um 22:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 24.05.2013 um 22:54 Uhr ]
Na das mit der Nutmutter ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß da der Verstellbereich nur durch die tragende Gewindelänge begünstigt wird und die Erhöhung nicht der Diiferenz alter zu neuer Nutmutter entspricht
Die obere Nutmutter ist ca. 4 - 5 mm dicker. Das wird bei der Carlson Feder durch die 3 aufeinanderliegenden Windungen erreicht (Drahtdurchmesser + 0,75 mm) | Antworten
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