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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bilstein B16 PSS9 mit anderer Feder auf der VA (für 350er / 55er)
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   convertible

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 Geschrieben am 17.05.2013 um 14:01 Uhr   
das ist original AGM, das gehört so.......

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

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   QT

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 Geschrieben am 17.05.2013 um 14:10 Uhr   


convertible schrieb:
das ist original AGM, das gehört so.......
Verwechselst Du jetzt nicht was? Ich dachte, es sei original Stilbein

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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   convertible

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 Geschrieben am 17.05.2013 um 14:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 17.05.2013 um 14:18 Uhr ]

Im Speziellen stimme ich Dir zu, es ging mir eher um das Motto...
(Ist allerdings ein Insider, das konnte man nicht wissen)

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 17.05.2013 um 14:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 17.05.2013 um 14:27 Uhr ]



QT schrieb:


SLK-Arno schrieb:

QT ist glaube ich auch ein potentieller Kandidat
Ja, potentieller Kandidat wohl. Bei aktueller Sachlage wird halt der anvisierte Preis spannend sein. Du hälst uns sicher auf dem Laufenden

Danke Arnd für Deine Mühe!

Gerne! Die Anfrage an den H&R Händler ist schon raus. Je mehr sich finden, die die Feder haben wollen desto günstiger wird es wohl werden. Wäre cool, wenn wir so 5 Sätze (10 Federn) zusammenkriegen ... oder mehr

Gruß

Arnd


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   speedy63



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 Geschrieben am 17.05.2013 um 16:32 Uhr   
Hallo Arnd,
bitte aber wenn du eine Sammelbestellung hier initiierst dies zuerst mit Sven abklären

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 17.05.2013 um 16:44 Uhr   
OK.
Bislang scheint da Interesse nur sehr eingeschränkt zu sein, somit gehe ich davon aus, das eine eine Individual Aktion bleiben wird. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß

Arnd

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   Gerd122

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 Geschrieben am 23.05.2013 um 11:53 Uhr   
Hi Arnd,

ich habe in meinem 55er die Carllson Feder ja drin, sie ist wohl wirklich von H&R. Aber so richtig gut ist sie auch nicht. Das Problem an der Feder ist folgendes: Die Feder ist zwar ein wenig länger, aber meiner Meinung stimmt die Wicklung zur Federrate nicht. Ergebniss: die Feder liegt über fast 3 Windungen auf und "schrappt" so aufeinander. Ich bin daher der Meinung das die normale Bilstein Feder mit einem modifizierten Teller (ähnlich wie den, den du seinerzeit mal erstellen lassen hast) die bessere Variante ist.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 23.05.2013 um 22:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 23.05.2013 um 22:28 Uhr ]

Die Federrate berechnet sich aus (F1-F2)/(s1-s2) s=Federweg F=Federkraft. Berücksichtig ma, das der Federdraht 0,75 mm dicker ist und die Feder 10 mm länger ist ergibt sich automatisch eine andere Federrate. Offensichtlich hat Carlson mit der Feder den Gewichtsunterschied auf der VA 200 zu AMG kompensiert. Wenn die Anzahl der Windungen gleich ist kann der Längenunterschied nur durch eine andere Federsteigung erziehlt werden.

Das Problem bei der dickeren Nutmutter ist, das die Feder noch mehr gestaucht wird.

Gruß

Arnd

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 24.05.2013 um 22:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 24.05.2013 um 22:54 Uhr ]

Na das mit der Nutmutter ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß da der Verstellbereich nur durch die tragende Gewindelänge begünstigt wird und die Erhöhung nicht der Diiferenz alter zu neuer Nutmutter entspricht

   
Die obere Nutmutter ist ca. 4 - 5 mm dicker. Das wird bei der Carlson Feder durch die 3 aufeinanderliegenden Windungen erreicht (Drahtdurchmesser + 0,75 mm)

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 24.05.2013 um 22:57 Uhr   
Hier sieht man, das die Nutmutter bereits ca. 3-4 mm über das Außengewinde des Dämpferrohrs ragt. Nach unten ist noch genugt tragendes Gewinde, was so mit der Originalmutter nicht möglich wäre

   

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