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| Geschrieben am 11.05.2013 um 09:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 11.05.2013 um 21:16 Uhr ]
Ein altbekanntes Problem beim B16 PSS9 ist beim 350er und 55er, dass die Feder vorne offensichtlich zu weich ist. Bereits in der höchsten Gewindeeinstellung ist der Wagen ziemlich tief - beim 55er funktioniert das Standart B16 gar nicht! Daher hat Carlson seinerzeit auf der VA eine andere Feder verbaut. Gerüchte, dass der Dämpfer auch anders abgestimmt ist, sind lt. meinen letzten Info's in der Tat ein Gerücht. Es wurde nur eine andere Feder verwendet, die ca. 10mm länger ist und der Federdraht etwas dicker gewählt wurde. Die Serienmäßige Dämpferverstellung wurde dann so eingestellt, das es passt .
Auf Nachfrage bei Carlson ob die Feder als Ersatzteil verfügbar ist bekam ich Antwort, das das Fahrwrek nicht mehr im Programm sei und man keine E-Teile liefern könne. .... Da sag ich besser mal nichts zu???!!!! Man empfahl mir, mich mit H&R in Verbindung zu setzen, was ich auch gemacht habe.
Hier habe ich auch die Info bekommen, das man von dort einmal ein 10 mm längere Feder an Bilstein geliefert hat.
Ich versuche gerade genau an diese Feder ranzukommen, um meine serienmäßigen Bilsteinfedern gegen diese zu tauschen, da der Wagen doch ziemlich tief auf der VA Achse ist und das obwohl ich 4 mm dickere Nutmuttern verbaut habe, um so zumindest ein kleines bisschen mehr Verstellbereich nach oben zu haben (ich berichtete bereits in einem anderen Beitrag darüber).
Eigentlich sehr schade, das Bilstein nie Handlungsbedarf gesehen hat, hier eine Veränderung zu machen. Na ja wie auch immer... könnte mir vorstellen das hier einige im Forum sind die Interesse an diese Geschichte haben könnten, somit könnte man versuchen bei H&R so eine Art Sammelbestellung zu machen um auf eine größere Stückzahl zu kommen.
Warte derzeit noch auf eine Antwort von H&R hierzu, die zunächst einmal Rücksprache mit Bilstein nehmen wollten.
Ich bin gespannt.
Gruß
Arnd
PS
Gibt es User die grundsaetzlich Interesse haben? | Antworten
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| Geschrieben am 16.05.2013 um 20:11 Uhr  
| Kurze Rückmeldung:
Die Feder auf der HA des Car´lson Fahrwerks ist def. eine Bilstein Feder und entspricht der Standartfeder des Bilstein Kits E4-FD1-Y656A00
Auf Nachfrage bei H&R habe ich die Möglichkeit eine Sonderfeder zu bekommen . Gibt es hier jemanden mit einem 350er oder 55er mit Bilstein B16PSS9 der noch Interesse hat an dieser Feder. Die Kosten werden gerade noch kalkuliert. Halte Euch auf dem laufenden.
Gruß
Arnd
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| Geschrieben am 16.05.2013 um 20:42 Uhr  
| Hi Arnd,
wie sind denn die Federn gelabelt? Mit nem anderen Label müsste man sich ja auch um die Änderung der Fahrzeugpapiere kümmern.
Meine Überlegung geht momentan eher dahin das Fahrwerk nach 10 Jahren gegen ein KW V3 zu tauschen. Sooo lange ists ja auch nicht mehr hin, noch drei Jahre. Dann hat das Fahrwerk auch gut 100tkm drauf und die Dämpfer sind dann auch nicht mehr so frisch, auch wenn momentan noch alles knackig ist .
Gude, Olli.
--
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User seit 17.06.2004
| Geschrieben am 16.05.2013 um 21:22 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hi Arnd,
wie sind denn die Federn gelabelt? Mit nem anderen Label müsste man sich ja auch um die Änderung der Fahrzeugpapiere kümmern.
**************************************************************
**************** das wird wahrscheinlich so sein *** Dürfte aber keine Probleme geben ***************************************************************
Meine Überlegung geht momentan eher dahin das Fahrwerk nach 10 Jahren gegen ein KW V3 zu tauschen. Sooo lange ists ja auch nicht mehr hin, noch drei Jahre. Dann hat das Fahrwerk auch gut 100tkm drauf und die Dämpfer sind dann auch nicht mehr so frisch, auch wenn momentan noch alles knackig ist .
*** Stimmt auch irgendwie ***
Gude, Olli.
@Hello
Danke Dir. Sollte also wer Interesse haben....; QT ist glaube ich auch ein potentieller Kandidat
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| Geschrieben am 17.05.2013 um 12:01 Uhr  
| So heute noch einmal mit H&R Rücksprache gehalten.
Die Sonderfeder zu fertigen (alla Carlson) ist keine kein Problem. Wird auf eine Einzelabnahme hinauslaufen oder ?! (ein Schelm der übles dabei denkt die Feder die auch Bilstein himmelblau ist) einfach tauschen.
Die Anzahl der Windungen ist übrigens identisch, Federdraht 0,75 mm dicker und die Feder 10 mm länger. Nur eine Beschhriftung wird sie nicht haben, aber die kann da auch abgegangen sein .
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ganz recht herzliich für en Super Service bei H&R bei Herrn H. bedanken der sich super viel Mühe bei meinem Anliegen gegeben hat. TOP.
Die Feder muß über den Fachhandel als Sonderfeder bestellt werden. Genaue Kosten habe ich noch nicht werde mich aber schlau machen und diese hier posten. Sicher wäre es interessant die Feder in größeren Stückzahlen als Sammelbestellung zu tätigen. Von da her noch einmal die Frage ob es weitere Interessenten hier gibt
LG
Arnd | Antworten
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| Geschrieben am 17.05.2013 um 12:51 Uhr  
|
SLK-Arno schrieb:
QT ist glaube ich auch ein potentieller Kandidat
Ja, potentieller Kandidat wohl. Bei aktueller Sachlage wird halt der anvisierte Preis spannend sein. Du hälst uns sicher auf dem Laufenden
Danke Arnd für Deine Mühe!
Grüße,
Achim
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