Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 02.07.2013 um 18:54 Uhr  
| denke daran, dass du es nach innen aufpolsterst, dann wird es optisch stimmiger
habe gerade mein fl-lenkrad in der umbauphase
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an elgado Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 21.12.2012
| Geschrieben am 03.07.2013 um 10:32 Uhr  
| @Leroy schöne Arbeit. Ich bin jetzt hoch motiviert mich selbst dran zu machen. Wie lässt du es beledern? Bei meinem werde ich wohl eine Lochleder/Glattleder Kombination in Schwarz wählen.
Weiß jemand wir das aufpolstern gemacht wird? Nach innen aufpolstern ist sicher schwieriger, da ja der Übergang ja fließend sein muss und außen dann dünner ist. Welche Dicke macht aus eurer Sicht Sinn? Deinen Zahl nach Elgado hast du ja lediglich 5mm aufgepolstert. Ist das OK vom Griffgefühl?
Gruß aus Berlin
Thomas
--
SLK 320, R170, Mod.2002 Obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FieroBerlin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 03.07.2013 um 11:28 Uhr  
| Hallo FieroBerlin,
meine Innenausstattung ist Anthrazit, habe aber schwarzes Leder bestellt. Zwischen den Speichen gelochtes Leder, oben/unten glattes Leder, die Nähte in Schwarz. So bleibt die originale Optik weitgehend erhalten. Für die Stärke der Aufpolsterung habe ich mich an unserem BMW 1er orientiert. Der hat das "einfache" Lederlenkrad, es ist aber etwas dicker als beim SLK, für mich perfekt. Beim SLK sind es im Kranzquerschnitt 32x29mm, im BMW sind es 32x31mm. Die verarbeitete Schicht (Leder+Polsterung) ist beim SLK 2,5mm, als Polsterung wurde Zellkautschuk, also eine Art dünne Gummimatte verwendet. Das Leder selbst ist etwa 0,5mm dick.
Für weitere Fragen kannst du mich gerne anmailen.
Grüße: Leroy
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Leroy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 08.07.2013 um 16:31 Uhr  
| Mein neues Lenkrad hat jetzt einen Außendurchmesser von 35,7cm. Die Verdeckung der Armaturen ist minimal, lediglich der Tacho wird im oberen Bereich minimal verdeckt. Die Höhe des Armaturenausschnitts im oberen Lenkradbogen ist 9,2cm. Im Originalzustand sind das 10,5cm.
Ich würde beim nächsten Lenkrad eine Daumenauflage einarbeiten lassen. Das Lenkgefühl ist wie zu erwarten direkter und sportlicher. Allerdings sind die Lenkkräfte höher und zum perfekten Lenkerlebnis müsste auch die Lenkübersetzung noch direkter sein. Es bleibt halt ein Kompromiss, mit dem ich allerdings sehr gut Leben kann.
Umgesetzt hat es dieser Onlineshop:
http://www.lenkrad-beziehen.de/
Ich hab das Lenkrad mit einer Zeichnung hingeschickt und nach einer Woche etwa kam es bearbeitet zurück. Das Leder ist griffig, die Polsterung einen tick härter als Serie.
Grüße: Leroy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Leroy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 21.12.2012
| Geschrieben am 19.07.2013 um 20:07 Uhr  
| Man, sieht super aus. Das gefällt mir echt gut. Bin die Woche aus dem Urlaub zurück und habe mein Lenkrad Projekt jetzt auch gestartet.
Mein Sachstand:
- altes Lenkrad von eBay
- Leder abgezogen
- Schaumstoff von Lenkrad abgepult
- Ummantelung aufgeschnitten und wie bei Leroy nur den unteren Teil abgenommen. Das ging vielleicht schwer. Einige Teile sind mir zerbrochen und zerbröselt.
- Stahlring abgeflext und 9,5 cm rausgeschnitten
- Stahlring gebogen und zusammen geschweißst
Morgen werde ich den Ring auf das Lenkrad schweißen.
@Leroy: Ging das modellieren mit dem Sikaflex gut. Ist das dann auch so Gummi/PU artig?
Morgen stelle ich mal ein paar Bilder rein.
Gruß Thomas
--
SLK 320, R170, Mod.2002 Obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FieroBerlin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 20.07.2013 um 09:46 Uhr  
| Hallo Thomas,
das Sikaflex 221, welches ich verwendet hab, härtet elastisch aus. Unter dem Leder sind die Übergänge zwischen PU Schaum und Sikaflex nicht zu ertasten. Du kannst damit die beim abchneiden des PU entstehenden Hohlräume und die Speichenübergänge modellieren. Nach 24h kann man es zurechtfeilen oder mit einem Dremel fräsen. Viel Erfolg.
Grüße: Leroy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Leroy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.07.2013 um 13:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 20.07.2013 um 13:43 Uhr ]
Was für eine Arbeit: Hut ab.
Nix für mich: Kaufen, einbauen lassen, fertig:
--
Gruß aus CCAA
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta, | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|