Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 614
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 12.05.2013 um 11:26 Uhr  
|
elgado schrieb:
hallo Dave,
beim prefl ist der Stern gestiftet, den bricht am einfach raus - wie die Plakette beim fl rausgeht weiß ich nicht - vielleicht probiere ich es bei meinem aus, würde dann bescheid sagen
--
grüsse bruno
Hi Bruno...
das wäre natürlich sehr nett...Danke schon mal...!
--
CU, Dave
unterwegs im:
- 95er E200 QP (10-04)
- 00er SLK 200K (04-10)
- 02er 986 S (05-10) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dave hd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 15.05.2013 um 16:33 Uhr  
| Die Idee ist echt super, werde ich auch so umsetzen. Ich habe schon lange nach einem kleineren Lenkrad gesucht, die Raid Angebote haben mir aber nicht zugesagt. Bruno´s Ansatz ist genial, denn so kann ich den originalen Look erhalten. Kennt jemand einen Sattler, der das in Mercedes Qualität und zu einem interessanten Preis hinbekommt?
Ja, ich weiss, in der Bucht gibts ne Menge Angebote, aber da sieht man zum Teil schon auf den Fotos, wie bescheiden die Qualität ist.
Grüße: Leroy
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Leroy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 21.12.2012
| Geschrieben am 02.07.2013 um 16:29 Uhr  
| @elgado Super Arbeit. Gefällt mir ausgesprochen gut. Idee und Umsetzung sind perfekt.
@Leroy Dann sei doch bitte mal so nett und schreibe hier deine Fortschritte. Ich bin daran sehr interessiert. Ich plane auch ein FL Lenkrad umzubauen oder umbauen zu lassen. Ich habe bereits bei ebay ein entsprechendes Lenkrad erworben. Ich überlege noch ob ich das Angebot auf ebay wie auf Seite 2 gepostet nutze oder es selbst versuche. Der Preis bei dem Angebot ist schon heftig und da ist noch kein aufgepolsterter Rand mit drin. Hat das schon jemand dort machen lassen?
Wenn das Lenkrad komplett nackt ist, wie und mit welchen Material wird das neu aufgepolstert? Kann das jeder Sattler oder brauche ich da einen der speziell auch Lenkräder macht?
Gruß aus Berlin
Thomas
--
SLK 320, R170, Mod.2002 Obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FieroBerlin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 02.07.2013 um 16:44 Uhr  
| Thomas - Achtung!
wenn du die umschäumung wegmachst, dann musst du sie von innen schlitzen und nach aussen abziehen - du brauchst sie wieder als unterbau zum aufpolstern!
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an elgado Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 21.12.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 02.07.2013 um 18:37 Uhr  
| Mein Lenkrad habe ich bearbeitet, wie das Elgado schon beschrieben hat:
1. Zuerst die Nähte auftrennen und das Leder mit der Polsterschicht, das sind ca. 2,5mm abziehen.
2. Dann die PU-Umschäumung entlang der Nähte aufschlitzen, den oberen Teil zwischen 9:30 und 14:30 Uhr habe ich drauf gelassen. Die Speichenübergänge so schneiden, dass nachher der Übergang Kranz-Speiche nachmodelliert werden kann.
3. Den Stahlring von den Speichen trennen. Hab ne Flex verwendet.
4. Ich habe 9,5cm zwischen den unteren Speichen rausgeschnitten.
5. Bei einem Metallbaubetrieb wurde der Stahlkranz zusammengeschweisst und mit einer Presse gerichtet, das er wieder rund ist, sonst gibts eine Eiform.
6. Dann wurde der verkleinerte Ring wieder an die Speichen geschweisst, mit ca. 7mm versatz nach oben, damit der Blick auf die Instrumente frei bleibt.
7. Die PU-Umschäumung (es sind 4 Segmente wegen der 4 Speichen) habe ich mit Sikaflex Karosseriekleber wieder aufgeklebt und die Übergänge zu den Speichen nachmodelliert, das war insgesamt sehr aufwendig und hat mehrere Tage gedauert. Der Lenkraddurchmesser ist jetzt 35,2cm.
Derzeit ist das Lenkrad beim Sattler und wird für 105 Euro aufgepolstert und neu beledert. Sollte bis zum WE zurück sein.
Im Bild der Stahlkranz, noch ungeschweisst, der Speichenübergang und das obere Stück der Umschäumung, die ich drangelassen habe:
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Leroy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| |
|