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Tipps und Technik R170 » » Thema: Teillastentlüftung Teillastventile reinigen ohne Demontage der Ansaugbrücke |
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.05.2016 um 18:46 Uhr  
| Jetzt hast Du A gesagt. Dann sag' bitte auch B. Ich meine, war das Rückschlagventil reparaturbedürftig, blieb es hängen, konnte man durch Reinigen (ich nehme an mit Bremsenreiniger) die Dinge wieder flott kriegen oder war es besser zu erneuern (kostet ja nicht viel)? VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2016 um 20:21 Uhr  
| Ja, das würde mich auch brennend interessieren, da ich derzeit das gleiche Problem habe. Öl im LLk und auch im LMM Gehäuse. Lag es jetzt nur am Rückschlagventil oder waren die Düsen auch zu?
Gruß Reiner
--
200K EZ 06/01 schwarz, GEN1, LED smoke, Powersrpint, AMG Styl. 3 VA 7 1/2 x 17 225/45 17, HA 8 1/2 x 17 245/40 17 | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 02.05.2016 um 20:57 Uhr  
| Zum Problem (von reifenkiller und moods) allgemein: Man sollte ja das Gesamtpaket kurieren:
1. Fingerdicken Schlauch vom Ventildeckel in den Ölabscheider abziehen und schauen, wie es da im Leerlauf und beim Gasgeben rausbläst. Wenn's da pustet wie von einer (Oldtimer-)Dampflokomotive dann heißt das doch, dass es viel Motordurchblasgase gibt - bei höherem Motoralter naturgemäß vermehrt.
2. Diese werden a) durch den Ölabscheider (bei Volllast bzw. höherer Drehzahl) und b) durch die beiden erwähnten Düsen der Teillastentlüftung behandelt.
3. Wie sieht es auf dem Luftfilter an der tiefsten Stelle aus? Steht da womöglich eine kleine Ölpfütze und ist dann natürlich auch der Blechkasten ölig?
3. Unten am LLK Ausgang sollte man die Manschette lösen, den Schmodder rauswischen bzw. mit Lappen so weit es geht reinfahren und trocknen. Findige Schrauber haben schon den LLK demontiert und über Nacht auf den Kopf gestellt zum Ausölen.
4. Dann natürlich das Gerohre bis zum LMM und danach bis zur Drosselklappe trockenreiben.
5. Den Ölabscheider würde ich erneuern und natürlich die beiden Düsen (je 1,1mm Durchlass) durchstochern und die Schläuche + Rückschlagventil erneuern.
6. Beim Ölwechsel nur bis mitte zwischen min. und max. (ich bleibe sogar 2mm darunter) auffüllen. Auch das verringert den Druck der Gase oben raus.
7. Nun hast du alles getan und ein neuer LMM (Pierburg 09 oder auch der Bosch ...114 beim PreFL) kann nun perfekt dienen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Um zu sehen wie so ein Ölabscheider nach 150T.km innen aussieht, habe ich mal den alten aufgesägt. Da ist schon einige Kruste, welche mit bloßem Spülen mit Bremsenreiniger nicht verschwindet. Das bremst die zentrifugale Entölungswirkung. Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 02.05.2016 um 23:01 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Jetzt hast Du A gesagt. Dann sag' bitte auch B.
Nur mal langsam. Kommt doch alles noch ...bin doch noch nicht fertig!
Der Ausbau war, nachdem ich es unter der Ansaugbrücke gefunden habe in Sekunden schnelle. erledigt
Die MB Teile Nr. von Seite 1 passt auch für den FL / 200k Ist also das gleiche Ventil.
Die 2 dünnen Schläuche waren nicht verstopft, sind aber beim Abziehen weil porös, gerissen. Aber ein Schlauch war innen Trocken,
was darauf deuten lässt, das ich auch noch mit der Büroklammer die Teillastdüsen reinigen muss.
Das Rückschlagventil ist zwar nicht verstopft! Aber es schließt nicht mehr sauber. Daher werde ich es nicht reinigen, sondern bei der Mercedes das Rückschlagventil + die 3 Schläuche neu holen.
Die MB haben heute nach 2 Stunden Suchen festgestellt, das sie nix mehr im Lager haben.
Morgen geht's weiter ... Werde nach erfolgreicher Montage noch nähere Details berichten, sofern erwünscht....
--
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| Geschrieben am 03.05.2016 um 00:28 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Danke. So wünscht man sich das. Dass die dünnen Schläuchlein so sind, hätte ich Dir gleich sagen können. Interessant für mich war Deine Beschreibung vom Rückschlagventil. Noch weiter viel Erfolg! Dieter.
Werde noch ein Bild vom alten Ventil nachreichen.
Im Luftfilterkasten ist bei mir alles trocken. Keine Spur von öl.
Wie gesagt, werde nach her berichten.
Das schlimmste steht mir noch bevor. Alles Reinigen....
Es gibt auch einen Artikel im der WIS darüber. GF01.20-P-1102AG
Zitat: Bei veröltem Ansaugtrakt muss dieser komplett mit Ladeluftkühler gereinigt werden. Zusätzlich muss das Rückschlagventil Teillastentlüftung (6a) erneuert werden.
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| Geschrieben am 03.05.2016 um 07:21 Uhr  
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reifenkiller schrieb:
Die MB haben heute nach 2 Stunden Suchen festgestellt, das sie nix mehr im Lager haben.
Moin!
Die Teile vom PreFl sind schon länger aus, da kommen lt. EPC jetzt auch FL-Teile zum Einsatz... wenn die FL-Teile jetzt auch aus sind, dann gut' Nacht
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 03.05.2016 um 09:24 Uhr  
| Keine Panik, ich habe für meinen Facelift gerade alle Teile noch kaufen können.
Wie es aussieht werde ich aber mit der Affenmethode nicht arbeiten können, ist im Bereich des Ventils doch ziemlich ölig. Sprich, alles abbauen und sauber machen. Vielleicht kann ich meinen Sohn motivieren dabei unter die Kameramänner zu gehen.
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2016 um 10:43 Uhr  
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umac schrieb:
Moin!
Die Teile vom PreFl sind schon länger aus, da kommen lt. EPC jetzt auch FL-Teile zum Einsatz... wenn die FL-Teile jetzt auch aus sind, dann gut' Nacht
Ciao Uwe
Nein, die Artikel waren nur nicht ab Lager bei der Niederlassung wo ich es abholen wollte. Die legen sich anscheint immer weniger hin.
Die müssen fast alles aus dem Zentrallager ordern...
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| Geschrieben am 03.05.2016 um 12:05 Uhr  
| So, neues Ventil + 3 Schläuche sind ist da.
Gesamt: 32.95 Euro bei Mercedes.
Es ist in meinem Falle die richtige Entscheidung es auszutauschen und nicht nur zu reinigen. Da nicht der Schwergang ein Problem ist, sondern die Feder in dem Ventil sich Ausleiert.
Beim Vergleich alt / neu ist ein deutlicher Unterschied vom Federdruck im Ventil zu messen.
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