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| Geschrieben am 15.06.2013 um 00:59 Uhr  
| ich bin auch auf der suche..lass dir aber versichern, dass das radio "ausgetragen" wurde....sonst ist es wertlos (lt. mb techniker, der mir das navi freigeschaltet hat)
zu meinem projekt:
beifahrertuer ist fast fertig, es fehlt nur noch der akustik-stoff
am wochenende versuche ich die fahrertuer fertig zu machen.
subwoofer bestellen
am montag werden die powerkabel gecrimpt (wenn kollege die zange nicht vergisst)
MEINE erfahrung: beim nächsten r172 verwende ich eine metallplatte beim einbau eines lautsprechers....
holz ist einfach zu dick und man hat richtige probleme die verkleidung wieder zu montieren.
greets
mike
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| Geschrieben am 15.06.2013 um 20:05 Uhr  
| Ja der Adapter braucht Zeit. Ich habe 22mm MDF genommen, der LS-Ring hat 6mm Dicke + 5mm Dichtband auf das Chassis zum Dichten geg. die Verkleidung geklebt, dann passt die Höhe. Um zu sehen wo man Aussparungen vorsehen muss, einfach den alten Gurkenspeaker in Einbaurichtung innen auf die Verkleidung legen. Dann sieht man gut, welche Höhen vom Türblech zu den einzelnen Schrauben und Kanten der Verkleidung nötig sind. Zum Glück ist das beim 172er alles Parallel, der 171er hatte schräg sitzende Chassis, das war ein übles Gefummel.
Ich messe mein System gerade ein und versuche dem EQ des Audio 20 zusammen mit den Übernahmefrequ. des Sub auf die Sprünge zu helfen. Immerhin habe ich den fiesen Dröhnbuckel bei 100Hz jetzt weg. Der hat ja schon die Serienlautsprecher unerträglich brummig gemacht. Nur die Höhen sind noch viel zu laut, obwohl alles neutral eingestellt ist. Das Audio 20 scheint schon ab Werk mit Equalizern auf neutral keinen linearen Frequenzgang. Da ist Badewannenkurve pur eingebaut. Wäre die Frage, ob das mit Cinchgebastel anders ist.
Im Anhang mal der Frequenzgang: rot: Default, blau nach Anpassung. Das Loch um 1.000 Hz fülle ich noch etwas, ab 2.000 Hz muss ich absenken.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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| Geschrieben am 22.06.2013 um 23:27 Uhr  
| Habe ein analoges Pegelmessgerät. Hatte das mal für das Einpegeln meiner Surroundanlage bei Conrad gekauft. Messung ist aufwändig: CD mit Messsignale (hier Sinusrauschen im Terz-Abstand) einlegen, Pegelmesser auf Stativ am Hörplatz positioniert, Track mit erster Frequenz abspielen, Pegel ungefährt auf 80dB per Lautstärkeregler einstellen, dann nächste Track spielen und Pegelwert aufschreiben. Das macht man von 40 bis 16.000 Hz und hat dann ca. 30 Messwerte. Dann rein an den Rechner, Excel anwerfen und Daten eintippen. Sehr müssig, geht aber.
Einfacher geht das per Messmikro und der freien Software Carma von Audionet & Laptop. Dann kann man live die Messkurve am Bildschirm sehen und schnell korrigieren. Das Micro kostet aber knapp hundert € und ist nötig, da sein Frequenzgangprofil bei Carma hinterlegt ist. Andere Micros verfälschen das Ergebnis. Es gibt sauch Apps für Smartphones/ iPad, wie seriös das funktioniert weiß ich aber nicht. Ein Versuch wäre es mal Wert.
http://www.audionet.de/fileadmin/user_upload/CARMA30/Anleitung_CARMA_V3.pdf
http://www.amazon.de/Behringer-ECM8000-Kondensator-Messmikrophon/dp/B000HT4RSA
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| Geschrieben am 23.06.2013 um 21:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 23.06.2013 um 21:24 Uhr ]
hi,
da hast ja was hinter dir mit dem einmessen.
ich habe heute mal etwas weitergemacht und die fahrertür ist fast fertig bis auf den HT.
habe dann mal den neuen speaker provisorisch angeschlossen und es ist jetzt schon ein unterschied zu den alten wie tag und nacht....wohlgemerkt nur 1 seite !
unter anderem konnte ich diesmal die verkleidung ohne probleme wieder anbringen, habe etwas genauer diesmal bez. adapter gearbeitet.
greets
mike
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