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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor dauerhaft zuschalten (inkl. Video)
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   kauba1
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 Geschrieben am 14.04.2013 um 22:09 Uhr   
...und Pebu hat festgestellt, dass der Kompressor während der Fahrt immer mitläuft. Dieses zeitweise Aufhören des Kompi per Magnetkupplung findet nur im Leerlauf statt. Das kann man ja leicht sehen, wenn man im Leerlauf mal unter die Haube schaut. Dies wurde ja vor allem wegen dem Radau z.B. an der Ampel implementiert.
Da der neue Kompressor M45 in den FL-Modellen jedoch konstruktiv leiser arbeitet, war dieser Kunstgriff mit der M.kupplung nicht mehr nötig (und MB hat massig Baukosten gespart). VG Dieter.

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   Kaethenmeister

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 Geschrieben am 14.04.2013 um 22:12 Uhr   


kauba1 schrieb:
...und Pebu hat festgestellt, dass der Kompressor während der Fahrt immer mitläuft. Dieses zeitweise Aufhören des Kompi per Magnetkupplung findet nur im Leerlauf statt. Das kann man ja leicht sehen, wenn man im Leerlauf mal unter die Haube schaut. Dies wurde ja vor allem wegen dem Radau z.B. an der Ampel implementiert.
Da der neue Kompressor M45 in den FL-Modellen jedoch konstruktiv leiser arbeitet, war dieser Kunstgriff mit der M.kupplung nicht mehr nötig (und MB hat massig Baukosten gespart). VG Dieter.




Ja das habe ich auch schon einmal getestet und Videos im anderen Thread eingestellt.
Der Kompressor schaltet sich irgendwo ab 2000 Umdrehungen zu. aber ich will Ihn dauerhaft haben !!!!



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   d-n-h

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 Geschrieben am 14.04.2013 um 23:37 Uhr   
Ja, mach mal...
Du musst nur die Leistungsaufnahme und den Widerstand der Magnetkupplung messen, einen entsprechenden Widerstand an den Stecker der vom MSG zur Kupplung geht ran um dem MSG zwecks Steuerung der Umluftklappe die Magnetkupplung vorzugauckeln, die Magnetkupplung direkt an die Batterie anschließen (natürlich abgesichert) und fertig.


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   Kaethenmeister

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 Geschrieben am 14.04.2013 um 23:46 Uhr   


d-n-h schrieb:
Ja, mach mal...




Hört sich ein wenig so an als wenn Du nicht begeistert bist von der Idee.

Gibt es Gründe ?

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   d-n-h

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 Geschrieben am 15.04.2013 um 00:26 Uhr   


Kaethenmeister schrieb:


d-n-h schrieb:
Ja, mach mal...



Hört sich ein wenig so an als wenn Du nicht begeistert bist von der Idee.

Gibt es Gründe ?



nein nein, so war das nicht gemeint...
Ich persönlich sehe zwar keinen Sinn darin, denn was soll es im Endeffekt bringen, bzw. was ist denn die Motivation für Dich? Der M62 ist relativ laut und im Stand muss ich den nicht unbedingt auch noch hören, also Klangmäßig sehe ich da keinen Grund und das würde mich wohl eher nerven.
Motortechnisch könnte es evtl. das Ansprechverhalten des Motors unterhalb von 2.000 U/min beim Losfahren aus dem Stand leicht verbessern. Ob man das unterhalb von 2.000U/Min für den Ampelsprint braucht? Weiss ich nicht, ich glaube ich brauche das nicht... genauso wenig wie Ampelsprints...ich bin aber, wie so oft wenn es um Motor-Modifikationen geht, neugierig und würde gerne Deine Erfahrungen nach dem "Umbau" lesen.


--
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 Geschrieben am 15.04.2013 um 01:17 Uhr   


Kaethenmeister schrieb:


kauba1 schrieb:
...und Pebu hat festgestellt, dass der Kompressor während der Fahrt immer mitläuft. Dieses zeitweise Aufhören des Kompi per Magnetkupplung findet nur im Leerlauf statt. Das kann man ja leicht sehen, wenn man im Leerlauf mal unter die Haube schaut. Dies wurde ja vor allem wegen dem Radau z.B. an der Ampel implementiert.
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Hi,
wenn du anfährst schaltet der Kompressor sofort zu. Lediglich im Stand wird er im Leerlauf abgeschaltet!
Du wirst mit einer starren Kompressorkupplung keinen Leistungsgewinn oder verbessertes Ansprechverhalten haben.
Ich habe übrigens seit letztem Jahr eine starre Kupplung, das hat aber andere Gründe (Vielen Dank an Setec für meine geschrottete Originalkupplung!)
Das Geräuschiveau ist mit starrer Kupplung im Leerlauf übrigens nicht dramatisch schlimmer (Zumindest nicht, wenn sowieso auch andere Tuningmaßnahmen getroffen wurden )
Gruß, Holger

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 Geschrieben am 15.04.2013 um 12:43 Uhr   
Hallo,

das kann ich bestätigen, die Geräuschentwicklung verändert sich nicht dramatisch.

Bei meinem PreFl habe habe ich die Kupplung schon seit längerem (> 2 HU Termine) durch eine (massive) starre Variante ersetzt und u. a. das "Luftleitprofil" im Rohr nach dem Kompressor 'verloren'.

Bei beiden HU Terminen habe ich nur den Fehlerspeicher gelöscht und bin "so wie er ist" ohne Mängel geprüft worden.
(Ein paar normale Verschleißteile waren jeweils vorher so oder so fällig, gehört hier aber nicht zu Thema)

CU
Robert

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 Geschrieben am 20.11.2016 um 22:05 Uhr   
Hallooo,

hat jemand Erfahrungen mit so einem Pulley: https://goo.gl/zgiBqv
Hab noch den Verkäufer angeschrieben ob es genauso mit nem Sprengring befestigt wird, so dass man zur Not den TopMount entfernen könnte und "ohne" Kompri fahren könnte.

Falls ja, wo habt ihr den Elektromagnet versteckt / oder einen Widerstand benutzt / wohin damit?

Würde ggf eine "light-Variante" nehmen, mit knapp 12.800 Supercharger-RPM@5800 Motor-RPM.

Danke und Gruß
Bari

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 Geschrieben am 21.11.2016 um 18:37 Uhr   
ich habe in 2010 einen Hochlast-Widerstand eingebaut (das goldfarbene Teil im Bild), damit das MStg nicht merkt, dass die MK nicht dran ist.

   

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 21.11.2016 um 18:47 Uhr   
Danke für das Bild!
Den OriginalStecker hab ich sogar zwecks der Absicherung verlängert mit 5A dazwischen 'beidpolig'. Zwecks Last vermute ich mal das 14,8V / 3,4 Ohm Spule = 4,4 A. 4,4 x 14,8V = 65W Widerstand der benötigt wird.

Was für ein Pulley fährst du? Der Anbieter hat sich leider nicht gemeldet.

Viele Grüsse
Bari

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