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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schon wieder ein Problem... jetzt mal wieder die Bremse |
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| Geschrieben am 11.03.2013 um 20:28 Uhr  
| Hi Ihr,
Euere Hilfe ist phänomenal!
Demzufolge müsste ich also schwimmende Einkolben-Sättel im Auto haben.
Morgen gleich nochmal nachsehen...
Sind die denn besser, da teurer, als die Zweikolbensättel? Oder sollte man in dem Falle besser auf das Zweikolben-System umbauen, wenn man schon neue Scheiben kauft?
Gelesen habe ich das "...Durch die langen Wartungsintervalle von 15.000 bis 20.000km ergibt sich zwangsläufig das Problem, dass eine Werkstatt praktisch gezwungen ist, Bremsbeläge grundsätzlich bei jedem Service zu erneuern, selbst dann, wenn man damit noch bedenkenlos 12.000 km fahren könnte. ..."
auf der von Achim verlinkten Seite (http://thocon.de/bremsbelaege_pruefen.htm)
Die Stahlflex sind schon bei Gerd geordert - die Unterlagscheiben dafür sind bereits eingetroffen (Gerd ist unheimlich flink).
So komme ich dann wohl an die Vorgabe von Achim hin - und muss nicht mal soviel opfern, wie gedacht.
Dafür habe ich mir heute auch einen nagelneuen selbstabblendenden rechten Aussenspiegel (A1718100421) für BP 120.-- (zzgl. BP 25 Versand) aus England bestellt - auf so ein Angebot habe ich lange gewartet.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 11.03.2013 um 21:26 Uhr  
| Da drückt mich doch noch eine weitere Frage.
Peter schrieb, dass an der Vorderachse die schwimmenden Einkolbensättel Bremsscheiben mit 300mm haben und die Zwei- bzw. Vierkolbensättel aber Scheiben mit 330mm haben.
Könnte ich dann überhaupt die Zweikolbensättel auf meinem Auto mit dem Standard 17"-Felgen montieren oder bräuchte es dann zugleich 18"-Felgen, um die Scheiben unterzubringen?
Und wie sieht es dann eigentlich an der Hinterachse aus?
Habe ich dort ebenfalls schwimmende oder Zweikolbensättel?
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.03.2013 um 21:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 11.03.2013 um 21:36 Uhr ]
MyFirstSLK schrieb:
Hi Peter,
dachte ich eigentlich auch, wäre logisch.
Aber auf meiner Suche heute bin ich über ATE-Sättel gestolpert, bei welchen die schwimmenden ca. 1/3 teurer waren, als die Zweikolbensättel.
Bei
http://www.ebay.de/itm/390541667456?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
fragt man sich, ob sich die Euro 40.-- für das Reparaturset rentieren.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.
Du sprichst jetzt von der HA da gab es nur für den SLK diese Ausführung wie bei ebay, ausser der 55er Modelle. Für den 200/280 ist die ATE Bremssattel Bezeichnung 36/ 278
--
Gruß
Peter | Antworten
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User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 12.03.2013 um 07:59 Uhr  
| Moin Hubert,
ich denke einmal, dass du diese Bremssättel verbaut hast:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=874&mode=&order=0&thold=0
Demnach ist der Durchmesser der Scheiben für vorn 288mm und für hinten 278mm für den 200er-Nasenbären ohne Sportpaket.
Dafür bräuchtets du folgende ATE-Teile:
Power-Disc vorn: ATE-Teilenummer 24.0325-0110.1
Power-Disc hinten: ATE-Teilenummer 24.0309-0114.1
Ceramic vorn: ATE-Teilenummer 13.0470-27.26.2
Ceramic hinten: ATE-Teilenummer 13.0470-4063.2
ATE-Warnk. vorn: ATE-Teilenummer 24.8190-0410.2
Hinten wurde bis zu einem gewissen Baujahr auch ein Warnkontakt verbaut.
Der ist aber irgendwann wegrationalisiert worden.
Die Bremsscheiben ab dem 280er Nasenbären ohne Sportpaket haben vorn einen Durchmesser von 300mm und hinten, glaube ich, 278mm(!?)
Dafür ist bei allen Nasenbären mit Sportpaket, außer 55er, der Durchmesser der Scheiben vorn 330mm und hinten 290mm; und bei Sportpaketbremsen müsstest du mindestens 17'' Winterräder montieren.
Grüße, Dirk
--
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| Geschrieben am 12.03.2013 um 09:27 Uhr  
| Für mich stellt sich ohnehin die Frage, ob die Sättel so ohneweiteres getauscht werden können, auch wenns mechanisch reinpasst.
Für mein technisches Verständnis:
1 Kolben - Schwimmsättel = wenig Kolbenbodenfläche
4 Kolben - Festsättel = viel Kolbenbodenfläche
Ohne den passenden Hauptbremszylinder, verändert man doch das hydraulische Übersetzungsverhältnis wie Hölle.
--
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| Geschrieben am 12.03.2013 um 12:38 Uhr  
| Hi Ihr,
herzlichen Dank für die Infos.
Tony,
Nach dem, was ich eruierte, gibt es nur einen HBZ für alle 171er.
Mir ging es auch weniger um den Tausch meiner Sättel gegen Vierkolben-Bremsen (die sind mir zu teuer), sondern um den Wechsel der schwimmenden Faustsättel gegen Zweikolbensättel an der VA.
Dirk,
Danke für die Anleitung und die Teilenummern.
Habe mir diese incl. der Teilenummern schon kopiert.
Übrigens,
Die Links zu den günstigen Sätteln auf eBay, die ich veröffentlicht habe, sind gar keine ATE-Sättel, sondern von Mapco und nur "... für das ATE-Bremssystem..." wie mir nun der Anbieter auf Nachfrage antwortete.
Entweder ich habe falsches aus der Artikelbeschreibung interpretiert, oder das ist eine, nun sagen wir recht phantasiereiche Beschreibung...
Bin davon ausgagangen, dass es sich um Original-ATE-Sättel handelt - und habe mich zugegeben über den günstigen Preis gewundert. Denn Euro 80 gegen Euro 180 der anderen Anbieter wäre wirklich günstig.
Aber so scheint es, ist es nur billig.
Damit bleibt es beim Reparatursatz für die Sättel und nur Scheiben und Legos, äh Klötze werden gegen ATE-Powerdisk-Scheiben und ATE-Ceramic-Klötze ausgetauscht.
--
Beste Grüsse
Hubert
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