.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Schon wieder ein Problem... jetzt mal wieder die Bremse
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ewalda

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 06.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2013 um 18:24 Uhr   
Hi Hubert,

meinst du mit "drin" das die in der Verpackung mit dabei sind? Also bei mir waren die nicht dabei, hab die extra für ein paar Euro mitbestellt.
Die Beläge haben aber die entsprechenden Aussparungen, falls du das meintest.

Gruß Andreas

--
SLK 350, 04/2005, schwarz/orientbeige, 7G-Tronic, Sportlenkrad+Paddles, 3M-SLN

...und es entscheidet, wenn ich wirklich was will, nicht der Verstand - immer noch das Gefühl ! (Gerd Steinbäcker, STS)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ewalda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2013 um 18:46 Uhr   
Vielleicht hilft Dir "mein" Thread etwas weiter, da dort auch Teilenummern etc drin stehen:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=72887&forum=4

Allerdings hab ich nen 280er und keinen 200er, aber soweit ich weiß sind die Bremssysteme der beiden in Serie (ohne Sportpaket) identisch oder so gut wie identisch.

Inwieweit Du aufrüsten willst bzw. musst, steht dabei auf nem anderen Blatt und würde natürlich großen Einfluss auf die benötigten Teile haben.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2013 um 19:05 Uhr   
Hi Andreas,
habe das:
"Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt "
auf http://profiteile.de/bremsbelagsatz-scheibenbremse-ate-ceramic13-0470-4064-2-3?tid=17884
in der Beschreibung so verstanden, dass die Ceramic-Klötze nicht für die Warnsensoren geeignet sind.

Hi Achim,
danke Dir, werde mir den Thread mal zu Gemüte führen.
Denke aber, dass die Vierkolben-Systeme ca. vier mal so teuer kommen, wie die ATE Power-Disks.
Und das rentiert dann für die 2.5 Jahre nicht mehr, die ich meinen Grünen noch haben werde. Zumal mir das keiner draufbezahlt, was ich da ggf. investiere.

Was hat es denn mit den Goethe, äh, schwimmenden Einkolben-Faustsätteln und den Zweikolbensätteln auf sich, welche es offensichtlich beide für den Nasenfrosch gibt?
Hat da jemand einen Plan?

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ewalda

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 06.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2013 um 19:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ewalda am 11.03.2013 um 19:17 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
Hi Andreas,
habe das:
"Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt "
auf http://profiteile.de/bremsbelagsatz-scheibenbremse-ate-ceramic13-0470-4064-2-3?tid=17884
in der Beschreibung so verstanden, dass die Ceramic-Klötze nicht für die Warnsensoren geeignet sind.




Ah ok, das sind die Beläge für hinten - da kann ich dir leider nix dazu sagen, weil ich bei mir nur die Vorderachse erneuert habe. Weiß gar nicht ob der SLK an der Hinterachse überhaupt Kontakte hat?!? Nur soviel - die Ceramic-Beläge sind ja als Ersatz für OEM-Beläge gedacht und sollten somit auch dieselbe "Funktionalität" bieten.

Gruß Andreas

--
SLK 350, 04/2005, schwarz/orientbeige, 7G-Tronic, Sportlenkrad+Paddles, 3M-SLN

...und es entscheidet, wenn ich wirklich was will, nicht der Verstand - immer noch das Gefühl ! (Gerd Steinbäcker, STS)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ewalda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2013 um 19:34 Uhr   
Danke Dir,

Dachte, die Nasenheimer haben vorne und hinten Verschleissanzeige.

Werde morgen mal bei den beiden Firmen anläuten, mich informieren und mir einen Preis fürs Komplett-Wohlfühlpaket machen lassen.
Nach 117000km dürfen die Sättel dann auch gleich dran glauben.

Dann habe ich alles neu, um beim TÜV Eindruck zu schinden - der ist ohnehin diesen Monat fällig.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2013 um 19:39 Uhr   


ewalda schrieb:

Weiß gar nicht ob der SLK an der Hinterachse überhaupt Kontakte hat?!?
Wie man in meinem oben verlinkten Thread nachlesen kann, hat der 280er nur 1 Warnkontakt vorne rechts. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass der 200er dann auch noch welche hinten hat. Von daher finde ich es normal, dass die Beläge für hinten keine Warnkontaktvorbereitung hat.

Das mit den hinteren Warnkontakten wird auch so bei Günther beschrieben:

http://thocon.de/bremsbelaege_pruefen.htm


--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9, Vialle LPi7
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2013 um 20:07 Uhr   
Hi Achim,

danke Dir.

Ups, da habe ich den Nasenheimern mehr zugetraut, als diese tatsächlich intus haben. Nur eine Verschleissanzeige für acht Bremsklötze hätte ich nicht erwartet.
Wenigstens einen pro Achse, aber eher einen an jedem Sattel.
Na, umso weniger, was ausfallen kann
Und die Benzens wechseln die Klötze ohnehin bei jedem grossen Service, so wie ich das gelesen habe - dafür bräuchte es dann eigentlich gar keine Verschleissanzeige.

Habe eben mit einem Werkstattfuzzi gephont.
Der meinte, vier Reparatursätze und seinetwegen vier neue Scheiben (auch Power-Disk empfohlen) und die Ceramic-Klötze (die würden sich wirklich rentieren) - mehr würde er nicht machen, bei Sätteln, die gerade mal 117000km runter haben.
Die würde ich auch ausbauen und sandstrahlen lassen können, dann wären sie wieder wie neu.

Was ist Euere Meinung? Neue Sättel oder reparieren?

Früher habe ich ja auch meine Sättel immer mit einem Satz Dichtungen wieder aufgefrischt. Aber das waren auch keine SLKs...


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2013 um 20:13 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Hi Andreas,
habe das:
"Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt "
auf http://profiteile.de/bremsbelagsatz-scheibenbremse-ate-ceramic13-0470-4064-2-3?tid=17884
in der Beschreibung so verstanden, dass die Ceramic-Klötze nicht für die Warnsensoren geeignet sind.

Hi Achim,
danke Dir, werde mir den Thread mal zu Gemüte führen.
Denke aber, dass die Vierkolben-Systeme ca. vier mal so teuer kommen, wie die ATE Power-Disks.
Und das rentiert dann für die 2.5 Jahre nicht mehr, die ich meinen Grünen noch haben werde. Zumal mir das keiner draufbezahlt, was ich da ggf. investiere.

Was hat es denn mit den Goethe, äh, schwimmenden Einkolben-Faustsätteln und den Zweikolbensätteln auf sich, welche es offensichtlich beide für den Nasenfrosch gibt?
Hat da jemand einen Plan?

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.


Hallo Hubert,
die Einkolbensättel sind die Seriensättel beim 200/280 ohne Sportpaket mit VA Scheiben 300mm . Bei den 350er gab es dann von 2004- 2006 noch die guten 4 Kolben Brembo Sättel, ab Ende 2006 wurde dann eingespart und es gab nur noch 2 Kolbensättel am 350er und am Sportpaket. Die VA 330mm Scheiben sind bei 2 /4 Kolben gleich geblieben.
Bild 2 Kolben Bremssattel für 330mm Scheiben ab >2006

   

--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2013 um 20:14 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

Und die Benzens wechseln die Klötze ohnehin bei jedem grossen Service, so wie ich das gelesen habe - dafür bräuchte es dann eigentlich gar keine Verschleissanzeige.
Wo hast Du denn das gelesen? Ich vermute, in so nem Fall würde es arge Kritik hageln. Man kann wohl kaum bei jedem 2. Service - also eventuell alle 30TKM - die Klötze wechseln

Wie ich es gemacht habe, steht ja in dem verlinkten Thread und genauso würde ich es an Deiner Stelle auch tun. Wenn Du Powerdisc und Ceramic rundum montierst, hast Du IMO eh schon ein leichtes Upgrade. Die Sättel würd ich lassen und wenn Du deren Optik verbessern willst, ist diese Wartung sicher ein guter Zeitpunkt.

Zusätzlich würde ich halt die Goodridge Stahlflexleitungen einbauen und gut.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9, Vialle LPi7
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2013 um 20:19 Uhr   
und hier 4 Kolben Bremssattel 2004 bis 2006?
Die 2+4 Kolben sind Festsättel Bremsen

   

--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :635
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.385.645

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm