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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schon wieder ein Problem... jetzt mal wieder die Bremse |
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User seit 06.11.2011
| Geschrieben am 11.03.2013 um 18:24 Uhr  
| Hi Hubert,
meinst du mit "drin" das die in der Verpackung mit dabei sind? Also bei mir waren die nicht dabei, hab die extra für ein paar Euro mitbestellt.
Die Beläge haben aber die entsprechenden Aussparungen, falls du das meintest.
Gruß Andreas
--
SLK 350, 04/2005, schwarz/orientbeige, 7G-Tronic, Sportlenkrad+Paddles, 3M-SLN
...und es entscheidet, wenn ich wirklich was will, nicht der Verstand - immer noch das Gefühl ! (Gerd Steinbäcker, STS) | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 11.03.2013 um 19:05 Uhr  
| Hi Andreas,
habe das:
"Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt "
auf http://profiteile.de/bremsbelagsatz-scheibenbremse-ate-ceramic13-0470-4064-2-3?tid=17884
in der Beschreibung so verstanden, dass die Ceramic-Klötze nicht für die Warnsensoren geeignet sind.
Hi Achim,
danke Dir, werde mir den Thread mal zu Gemüte führen.
Denke aber, dass die Vierkolben-Systeme ca. vier mal so teuer kommen, wie die ATE Power-Disks.
Und das rentiert dann für die 2.5 Jahre nicht mehr, die ich meinen Grünen noch haben werde. Zumal mir das keiner draufbezahlt, was ich da ggf. investiere.
Was hat es denn mit den Goethe, äh, schwimmenden Einkolben-Faustsätteln und den Zweikolbensätteln auf sich, welche es offensichtlich beide für den Nasenfrosch gibt?
Hat da jemand einen Plan?
--
Beste Grüsse
Hubert
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User seit 06.11.2011
| Geschrieben am 11.03.2013 um 19:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ewalda am 11.03.2013 um 19:17 Uhr ]
MyFirstSLK schrieb:
Hi Andreas,
habe das:
"Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt "
auf http://profiteile.de/bremsbelagsatz-scheibenbremse-ate-ceramic13-0470-4064-2-3?tid=17884
in der Beschreibung so verstanden, dass die Ceramic-Klötze nicht für die Warnsensoren geeignet sind.
Ah ok, das sind die Beläge für hinten - da kann ich dir leider nix dazu sagen, weil ich bei mir nur die Vorderachse erneuert habe. Weiß gar nicht ob der SLK an der Hinterachse überhaupt Kontakte hat?!? Nur soviel - die Ceramic-Beläge sind ja als Ersatz für OEM-Beläge gedacht und sollten somit auch dieselbe "Funktionalität" bieten.
Gruß Andreas
--
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 11.03.2013 um 19:34 Uhr  
| Danke Dir,
Dachte, die Nasenheimer haben vorne und hinten Verschleissanzeige.
Werde morgen mal bei den beiden Firmen anläuten, mich informieren und mir einen Preis fürs Komplett-Wohlfühlpaket machen lassen.
Nach 117000km dürfen die Sättel dann auch gleich dran glauben.
Dann habe ich alles neu, um beim TÜV Eindruck zu schinden - der ist ohnehin diesen Monat fällig.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 11.03.2013 um 19:39 Uhr  
|
ewalda schrieb:
Weiß gar nicht ob der SLK an der Hinterachse überhaupt Kontakte hat?!?
Wie man in meinem oben verlinkten Thread nachlesen kann, hat der 280er nur 1 Warnkontakt vorne rechts. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass der 200er dann auch noch welche hinten hat. Von daher finde ich es normal, dass die Beläge für hinten keine Warnkontaktvorbereitung hat.
Das mit den hinteren Warnkontakten wird auch so bei Günther beschrieben:
http://thocon.de/bremsbelaege_pruefen.htm
--
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| Geschrieben am 11.03.2013 um 20:07 Uhr  
| Hi Achim,
danke Dir.
Ups, da habe ich den Nasenheimern mehr zugetraut, als diese tatsächlich intus haben. Nur eine Verschleissanzeige für acht Bremsklötze hätte ich nicht erwartet.
Wenigstens einen pro Achse, aber eher einen an jedem Sattel.
Na, umso weniger, was ausfallen kann
Und die Benzens wechseln die Klötze ohnehin bei jedem grossen Service, so wie ich das gelesen habe - dafür bräuchte es dann eigentlich gar keine Verschleissanzeige.
Habe eben mit einem Werkstattfuzzi gephont.
Der meinte, vier Reparatursätze und seinetwegen vier neue Scheiben (auch Power-Disk empfohlen) und die Ceramic-Klötze (die würden sich wirklich rentieren) - mehr würde er nicht machen, bei Sätteln, die gerade mal 117000km runter haben.
Die würde ich auch ausbauen und sandstrahlen lassen können, dann wären sie wieder wie neu.
Was ist Euere Meinung? Neue Sättel oder reparieren?
Früher habe ich ja auch meine Sättel immer mit einem Satz Dichtungen wieder aufgefrischt. Aber das waren auch keine SLKs...
--
Beste Grüsse
Hubert
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.03.2013 um 20:13 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
Hi Andreas,
habe das:
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Hi Achim,
danke Dir, werde mir den Thread mal zu Gemüte führen.
Denke aber, dass die Vierkolben-Systeme ca. vier mal so teuer kommen, wie die ATE Power-Disks.
Und das rentiert dann für die 2.5 Jahre nicht mehr, die ich meinen Grünen noch haben werde. Zumal mir das keiner draufbezahlt, was ich da ggf. investiere.
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Beste Grüsse
Hubert
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Hallo Hubert,
die Einkolbensättel sind die Seriensättel beim 200/280 ohne Sportpaket mit VA Scheiben 300mm . Bei den 350er gab es dann von 2004- 2006 noch die guten 4 Kolben Brembo Sättel, ab Ende 2006 wurde dann eingespart und es gab nur noch 2 Kolbensättel am 350er und am Sportpaket. Die VA 330mm Scheiben sind bei 2 /4 Kolben gleich geblieben.
Bild 2 Kolben Bremssattel für 330mm Scheiben ab >2006
--
Gruß
Peter | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2013 um 20:14 Uhr  
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MyFirstSLK schrieb:
Und die Benzens wechseln die Klötze ohnehin bei jedem grossen Service, so wie ich das gelesen habe - dafür bräuchte es dann eigentlich gar keine Verschleissanzeige.
Wo hast Du denn das gelesen? Ich vermute, in so nem Fall würde es arge Kritik hageln. Man kann wohl kaum bei jedem 2. Service - also eventuell alle 30TKM - die Klötze wechseln
Wie ich es gemacht habe, steht ja in dem verlinkten Thread und genauso würde ich es an Deiner Stelle auch tun. Wenn Du Powerdisc und Ceramic rundum montierst, hast Du IMO eh schon ein leichtes Upgrade. Die Sättel würd ich lassen und wenn Du deren Optik verbessern willst, ist diese Wartung sicher ein guter Zeitpunkt.
Zusätzlich würde ich halt die Goodridge Stahlflexleitungen einbauen und gut.
--
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