.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Navi Halterung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   go N drive

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 04.01.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2013 um 22:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von go N drive am 21.02.2013 um 22:36 Uhr ]

Moin Uwe,

was hat denn TomTom für einen Kugelkopfdurchmesser
im Saugnapfgelenk (wenn überhaupt)?

Hier mal meine schlichte Version für ein Garmin mit Ø17mm...



...und eine Bezugsquelle für diesen Kugelkopf in Edelstahl matt für euch...

Artikelnummer 795-17MS8 aus dem Netz
oder direkt im BAHR Baumarkt bei den Türbeschlägen

Dank an das Pocketnavigation-Forum
http://forum.pocketnavigation.de/forum1000075-garmin-nuevi/1057265-nuevi-halterung-aus-dem-baumarkt/

geht & fahrt endlich los,

Gruss
Karsten

seit 05/2005 mit SLK230 170preFL
seit 05/2009 mit SLK350 171preFL
durch´s kurvige Weserbergland
chkr

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an go N drive    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   go N drive

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 04.01.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2013 um 22:35 Uhr   
... Bild weg ....


..da ist es wieder ....

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an go N drive    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 01.03.2012
 Geschrieben am 22.02.2013 um 16:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzmen am 22.02.2013 um 16:42 Uhr ]

Hallo Karsten,

interessanter Denkanstoß bezüglich einer Navi-Halterung. Das es ein Pocketnavigation-Forum gibt war mir bis zu Deinem Beitrag auch nicht bekannt und ich werde dort mit Sicherheit auch mal ein wenig stöbern.

Ob es passend für Tom Tom Go Halter mit Kugelkopf 17 mm Durchmesser gibt kann ich im Moment nicht beantworten.

Ich habe bisher lediglich einen Saugnapfhalter ohne Kugelkopf für mein Tom Tom.

Siehe hier:

http://www.amazon.de/Navitech-Kfz-Halterung-Scheibe-TomTom/dp/B0037XRK1O/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1361546038&sr=1-2

Da ich allerdings die Lösung für die Windschutzscheibe nicht mag, stelle ich mein Navi (was ich selten nutze) durch ein wenig Klettband gesichert in das Ablagefach vor dem Schalthebel. Dadurch das das Tom Tom über einen Winkelstecker verfügt, steht es dort sehr stabil. Allerdings höre ich während der Fahrt lediglich auf die Ansage, der Blick aufs Display ist mir da unten dann doch zu gefährlich.

Beste Grüße

Uwe


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzmen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.02.2013 um 17:29 Uhr   


hal9000 schrieb:

Hal.lo,

ich hab mir für meinen Nasenbären selbst eine Navihalterung für mein TomTom 60 gemacht: zuerst aus Plexiglas, dann - weil das zu wackelig war - aus ca. 45 mm breitem 4 mm Alublech.

Die Halterung wird zwischen Radiooberkante und Klappdeckelfachunterkante eingeschoben, wozu unten am (dazu ausgebauten) Klappdeckelfach eine Art Führungsschiene angeklebt wurde und die Vorderkante des Fachs entsprechend ausgesägt wurde (45 x 4 mm). Man kann die Halterung mit einem Griff rein und raus schieben oder entfernen.

An der Halterung wird das Navi zwischen Saugnapf und Saugnapfverstellung eingeklemmt. Mit einem Griff und einem Dreh ist es drin; gleichschnell weg.

Das Kabel kommt aus dem Handschuhfach und das Navi kann - ohne den Stecker zu ziehen - komplett ins Hanndschuhfach gelegt werden.

Den sichtbaren Teil der Halterung habe ich mit schwarzen samtartig beflockten DC-Fix beklebt.


###Bei Interesse kann ich auch ein oder zwei Fot/so einstellen.###


Eine Bauaanleitung kann ich nicht veröffentlichen, da ich die Bastelei nicht dokumentiert habe undauch keine Lust habe, mir - wieder - blöde Kommentare gewisser Vollpfosten anzuhören. - - - Sorry, aber da gewisse Leute hier andere beschimpfen/beleidigen dürfen, ohne dass dies Konsequenzen hat, ist das halt meine Konsequenz...

Jedenfalls hab ich das Navi ca. 10 cm neben dem Lenkrad in Radiodisplayhöhe im Blickfeld und kann es nach Belieben bis zu 10 cm näherziehen, wenn ich das - manchmal bei Nacht in fremden Gegenden - brauche.

Herzliche Grüße!

Hal



Hallo Hal,

möchte von Deinem Angebot Gebrauch machen und mir die Bilder von Deiner Lösung der Navi-Befestigung gern hier mal anschauen! Danke im voraus!

LG Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   go N drive

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 04.01.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2013 um 17:36 Uhr   
Hallo Uwe,

Saugnapf an der Scheibe war für mich auch ein NO-GO.

An dieser Stelle muss man zwar bohren,
aber der Knopf sieht f a s t aus, wie ab Werk
und zur Not kann man die Klappe Brillenfach/Getränkehalter
später auswechseln zum Rückbau.

Das Garmin meiner Frau läuft bei mir eher selten,
dann als günstige Bluetooth Freisprecheinrichtung
daher habe ich das Kabel auch nicht im Fach versteckt
(bei einer Dauerlösung beachten ! )

--
geht & fahrt endlich los,

Gruss
Karsten

seit 05/2005 mit SLK230 170preFL
seit 05/2009 mit SLK350 171preFL
durch´s kurvige Weserbergland
chkr

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an go N drive    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3668
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.02.2013 um 21:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.02.2013 um 21:23 Uhr ]

Hallo,

An so was wie die Kugellösung auf dem Brillenfachdeckel hatte ich auch schon gedacht, zumal ich mein Stromkabel zum Navi auch schon durch das Brillenfach geführt habe. Musste dazu an der Unterkante mit einer Rundfeile etwas wegfeilen (ein neues Fach kostet etwa verschmerzbare 30,--€). Nun aber meine Bedenken:
Das Brillenfach öffnet sich ja bekanntlich durch leichtes Gegendrücken und schelles Loslassen und ich befürchte, dass das Gewicht des Navis bein Durchfahren von Straßenunebenheiten oder schon kleineren Schlaglöchern diesen Öffnungsmechanismus auslöst und dann die Klappe nicht mehr "geschlossen" ist und das Navi im Gesamten wackelt.

Meine Versuche in die Richtung waren nicht so erfolgreich.
Ich habe die TT-Platte auf das lautsprechergitter geklebt und mir einen Garminfuß auf Navigon umgebaut. Der hat übrigen auch eine Kugel am Saughalter. Das Ganze ist sehr kompakt und das Gerät optimal in Sichthöhe ohne die Durchsicht zu behindern.
Wie dasu aus sieht kann man in diesem Thread http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74995&forum=6&highlight=psr-slk von mir auf den Bildern der ersten beiden Beiträge sehen.


Vielleicht kann der Kugelhalter-Erfinder mal berichten, wie sich seine Vorrichtung dahingehend verhält/bewährt.
...Und vielleicht gebe ich mir dann auch eine Kugel



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2013 um 14:46 Uhr   
Hal.lo liebe Navifans,

OK, OK, is‘ ja gut: da sich mehrere Interessenten bei mir per PN gemeldet haben, will ich mal meine Bedenken (und meine Faulheit…) zurückstellen und einige Fotos einstellen.

Hier erst mal der Text; die Fotos sind in den folgenden Beiträgen.

Zuerst: alles bezieht sich auf einen Premopf R 171, Bj. 11/2007 und ein TomTom START 60 mit 6 Zoll Display; ich weiß aber, dass es mit allen TomToms funzt, die bzgl. des Saugnapfs baugleich sind!

Nachdem die erste Konstruktion aus Acryglas nicht stabil genug war (wackelte ab 160 wie ein Lämmerschwanz) habe ich im zweiten Anlauf dann 4 mm dickes Aluprofil verwendet. Im Baumarkt bekam ich das leider nicht in der erforderlichen Breite von 55 mm, deshalb habe ich im Internet einen Lieferanten (http://www.feld-eitorf.de/cms/unternehmen/wir-ueber-uns) ausfindig gemacht, der sowas nach Maß zusägt und liefert; hat rund 10 Euro gekostet.

Maße: 280 x 55 x 4 mm

Dann den Halterungs-Schlitz fürs Navi ausgesägt (gerade Stücke gesägt; Kurvenstücke mit Bohrer Loch an Loch gebohrt, mit dem Dremel rausgeflext und glattgeschliffen). Maße: Schlitzbreite ca. 23 mm; Schlitztiefe ca. 34 mm. Gut verrunden, um später den Saugnapf des Navis nicht zu beschädigen

Hinteres Ende auf ca. 20 mm Länge kontinuierlich abnehmend auf ca. 3,5 mm Dicke abgeschliffen und Ecken leicht (r = ca. 4 - 6 mm) abgerundet; Vorderseite (da, wo der Halterungsschlitz ausgesägt ist) auf ca. 45 - 50 mm Länge kontinuierlich abnehmend auf ca. 2,5 mm abgeschliffen (40er, 80er, 120er, 240er Schleifpapier – geht bei Alu r-e-l-a-t-i-v leicht…)

Halterung in Schraubstock geklemmt und an der Vorderseite 2 kleine Holzbrettchen (ca. 10 x 10 cm – z.B. zugesägte Frühstücksbrettchen) mit Schraubzwinge(n) fixiert und Vorderseite auf ca. 60 mm Länge in den gewünschten Winkel gebogen (ca. 110°) – geht recht leicht.

An der Oberseite ca. 0,5 mm dicken Polyethylenstreifen aus der Bastelkiste aufgeklebt: hilft gegen Vibrationen und verbessert den Halt.

Sichtbare Teile mit schwarzem beflocktem DC-FIX (gut sortierter Baumarkt) beklebt; Lackieren in seidenmatt schwarz tuts genauso – aber „Auflageflächen“ des Navis frei lassen!

Klappdeckelfach (überm Radio) ausbauen) 2 Schrauben unter den Gummipropfen rechts und links) und Vorderkante an gewünschter Stelle unten auf 55 mm Breite entfernen (Dremel mit Trennscheibe oder einfach Cutter). An die Unterseite des Faches – in der Verlängerung des Ausschnitte) 4 mm dicke und ca. 20 mm breite Führungen aus Plexiglas, Alu, Sperrholz o.Ä. bis zur Hinterkante mit Pattex ankleben (hab kein Foto hierzu und keinen Bock, das Fach nochmal auszubauen) – sie dienen als Führung des Alu-Navihalters (Gängigkeit vor Einbau des Fachs unbedingt testen!) – Fach wieder einbauen – FERTIG!

Jetzt den Halter in den ausgesägten Schlitz bis zum Anschlag einführen und den Ausschnitt der Halterung in das von oben eingeführte Tomtom - zwischen der konkaven Rückseite des Sauggummis (!) und der gerändelten Arretierungs-Drehvorrichtung - einklemmen und die Arretierung des Saugnapfs betätigen: dieser wird dadurch Richtung Drehvorrichtung gezogen und das Navi hält - im Gegensatz zu einer Fixierung per Saugnapf – dauerhaft und bombenfest! Der Saugnapf wird auch auf Dauer nicht beschädigt und kann bei Bedarf wieder für Saugnapf-Anbringung an der Scheibe verwendet werden!)

Die Stromzuführung habe ich an der Steckdose im Beifahrerfußraum abgezweigt und das Kabel ins Handschuhfach hineinverlegt (fummelig durchzuführen, aber kleine Kinderhände und/oder böse Flüche können helfen ;.) ). Der Handschuhfach-Deckel geht auch wenn man das (relativ dicke) Tomtom Kabel durchführt, trotzdem gut zu und man kann – ohne am Mikro-USB-Anschluss des Navis ausstöpseln zu müssen (was diesem auf Dauer nicht gut tut…!) – das Navi samt Kabel mit 2 Handgriffen unsichtbar im Handschuhfach verstauen.

Auch wenn man das Navi samt Halterung um bis zu 15 cm herauszieht, hält es immer noch sicher in der Schiene (Faustregel: pro Stunde nach Mitternacht und Zehntelpromille Blutalkoholkonzentration um je 1 cm rausziehen… ;.)

In unserem Zweitwagen habe ich eine entsprechende Vorrichtung eingebaut, so dass ich die gesamte Alu-Halterung samt Navi mit einem Griff aus dem SLK rausziehen und dort reinschieben kann. Kabel liegt dort auch fest verlegt im Handschuhfach…

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln!


--
Herzliche Grüße!

Hal

----------------

"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2013 um 14:46 Uhr   
Hier der Anblick aus Fahrersicht:



   

--
Herzliche Grüße!

Hal

----------------

"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2013 um 14:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 24.02.2013 um 15:04 Uhr ]

Hier die eingebaute Halterung ohne montiertes Navi. Der Deckel lasst sich bei mir immer noch problemlos öffnen und hat auch genug Platz hinter dem montierten Navi um ganz aufzuschwingen!



   

--
Herzliche Grüße!

Hal

----------------

"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2013 um 14:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 24.02.2013 um 14:50 Uhr ]

Hier der sichtbare Schlitz der "Vorrüstung" für die Navi-Halterung bei ausgebauter Halterung (Ausbau = 1 Griff, nämlich einfach rausziehen!)



   

--
Herzliche Grüße!

Hal

----------------

"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1092
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.442.659

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm