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Tipps und Technik R170 » » Thema: LMM Fehlercode P0102 |
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| Geschrieben am 14.05.2013 um 16:37 Uhr  
| Hallo!
'Air flow low input' heißt doch 'zu wenig Luft'. Das sagte bei mir der TÜV-Mensch als ich den angeschlagenen, aber gereinigten LMM drin hatte. Neuer LMM rein, Kompi rannte wieder wie er sollte, und alles war OK.
Du hast aber den FL, bei dem der Kompi immer mitrennt, die Luft also voll über die Umluftklappe (ULK) geregelt wird. Daraus schließe ich, es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder ist der LMM an der entscheidenden Stelle (nämlich der Sensormembran) nicht mehr intakt oder, falls das nicht zutrifft, liegt's an der ULK. Ein Testlauf mit einem nagelneuen LMM würde das klären. Leider ist das eine stattliche Ausgabe.
User Mischa kann auch mit seinem Mulitmeter genau messen, wie's mit dem (alten) LMM aussieht. Vielleicht meldet er sich noch. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 14.05.2013 um 17:07 Uhr  
| Hallo Dieter,
die ULK hatte ich schon gegen eine Gebrauchte getauscht und auch korrekt angelernt (manuell). Die fährt ihre Stellung ab und öffnet/schließt m.E. so wie sie soll.
Die Fehlermeldung kommt aus meinem Mini-ODB scanner, bei MB ist es etwas ausführlicher, dort ist die Meldung "P0102B-002 B2/5 Heißfilmluftmassenmesser, Kurzschluss nach Masse/Leistungsunterbrechung".
Wenn ich die Werte des LMM und der Lambda hätte, könnte ich das auch messen, einen Multimeter hab ich hier.
--
Viele Grüße und ABS
Jens
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| Geschrieben am 14.05.2013 um 18:32 Uhr  
| Dann läuft's vermutlich doch auf den LMM hinaus. Mit Messen kennt sich Mischa prima aus. Vielleicht meldet er sich noch. VG Dieter.
NS: Wenn z.B. beim LMM die hautfeine Sensormembran beschädigt ist, hilft Reinigen nichts mehr. Diese ist zuständig für die Kompressor/ULK-Funktion. | Antworten
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| Geschrieben am 14.05.2013 um 20:24 Uhr  
| Also, wenn ich das Ganze mal Revue passieren lasse:
- Die Erstbesitzerin war eine Ärztin, die den Wagen fast 9 Jahre gefahren hat - Stadtverkehr
- Der zweite Besitzer war ein relativ junger Kerl, der das Auto wie ein rohes Ei behandelt hat - Stadtverkehr
- Nu ich..bin wahrscheinlich der Erste, der ihm mal richtig die Sporen gibt und seit der ersten Gewalttour nach Berlin habe ich dieses Problem.
Vieleicht ist das nächste, den Ansaugtrakt und Ölabscheider komplett von Ölrückständen zu säubern und die Teillastentlüftung neu zu machen.
--
Viele Grüße und ABS
Jens
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| Geschrieben am 14.05.2013 um 20:26 Uhr  
|
JIG schrieb:
Also, wenn ich das Ganze mal Revue passieren lasse:
- Die Erstbesitzerin war eine Ärztin, die den Wagen fast 9 Jahre gefahren hat - Stadtverkehr
- Der zweite Besitzer war ein relativ junger Kerl, der das Auto wie ein rohes Ei behandelt hat - Stadtverkehr
- Nu ich..bin wahrscheinlich der Erste, der ihm mal richtig die Sporen gibt und seit der ersten Gewalttour nach Berlin habe ich dieses Problem.
Vieleicht ist das nächste, den Ansaugtrakt und Ölabscheider komplett von Ölrückständen zu säubern und die Teillastentlüftung neu zu machen, bis dato
hatte ich nur das Ansaugrohr vor dem LMM ausgewischt. Den LMM werde ich auch nochmal genau unter die Lupe nehmen.
--
Viele Grüße und ABS
Jens
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Viele Grüße und ABS
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| Geschrieben am 15.05.2013 um 09:11 Uhr  
| Na, den Link hab ich gesichert, danke! Hab mich auch falsch ausgedrückt, das ÖSTK war schon drin, als ich ihn übernommen habe, hab es gegen ein neues ersetzt damals.
Das Pfeiffen ist noch da, aber seit die neue UK drin ist, ist es wesentlich leiser und lt. dem Mech aus der NL auch normal. Vorher hat es sich angehört, als ob etwas versucht, verzweifelt am UK Poti zu drehen. Jetzt hört man, dass dort geschaltet wird, wenn ich auf Zündung Stufe 2 schalte. Beim Anlernen konnte ich auch sehen, wie die UK ihre Stellungen abgefahren hat, was sie vor dem Tausch nicht getan hat.
Eigenartig ist wirklich, dass es keinen Leistungsabfall oder Notlauf gibt. Der Kurze rennt 245 nach Tacho.
Wirklich zum Mäusemelken!
Was mir noch aufgefallen ist: Kurz nach dem Anlassen gibt es gelegentlich eine Fehlzündung, bevor das Standgas sich stabilisiert.
--
Viele Grüße und ABS
Jens
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| Geschrieben am 09.06.2013 um 18:45 Uhr  
| Hallo zusammen!
wollte mich nur nochmal melden und informieren. Heute habe ich mal den Ansaugtrakt nochmal kontrolliert und die Batterie, da jetzt auch manchmal die Beleuchtungswarnleuchte an geht. Vermutlich handelt es sich um die kalte Kontaktstelle in den Rückleuchten, da die Batterie anscheinend in Ordnung ist. Sie zeigte eine Spannung von 12,4V, später 12,7V als die Haube auf war und die Batterie in der Sonne stand. Nach dem Laden kam Sie auf 13,3V, also nichts verdächtiges erstmal m.E.
Ölrückführungsschlauch ist ölig aber es kommt kein Sprühnebel aus dem Stutzen am Ventildeckel. Deshalb wird wohl ein reinigen der Düsen entfallen, dass scheint noch zu funktionieren. Der Ansaugtrakt ab Ölabscheider ist praktisch trocken.
Die Messwerte für den LMM würden mir wirklich weiter helfen.
Die Lichtmaschine würde ich auch noch durchmessen, hab bloß keine Ahnung wie ich das am besten machen kann. Es sieht erstmal so aus, als würde das nur von unten gehen. Hat jemand einen Tip?
Der Fehler ist immer noch der Gleiche. Speicher löschen->erstes anlassen->nix->zweites anlassen->P0102
--
Viele Grüße und ABS
Jens
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| Geschrieben am 06.09.2013 um 16:59 Uhr  
| Hallo zusammen!
Also soviel: Die MKL ist aus!
Die Geschichte fällt wohl eindeutig unter "Wer nicht hören will.."
Es war anscheinend wirklich "nur" der LMM, wenn sich die MKL die Tage nicht wieder meldet. Seit eben ist der LMM von VDO drin und nach 5x anlassen bisher keine orange Leuchte.
Naja, um es positiv zu sehen, ist nun die Zündanlage und große Teile des Ansaugtrakes neu und der LLK ist gespült (was da für eine Brühe aus Bremsenreiniger und Öl rauskam, Vorbesitzer hat wohl öfter zuviel Öl eingefüllt). Jetzt ist alles sauber und seit ein paar hundert Km staubtrocken.
Das Geräusch, von dem ich Eingangs geschrieben hatte, ist seit Einbau der großen Riemenscheibe und Umlenkrolle inkl. neuer Riemen praktisch verschwunden.
Soviel nun zu meiner fixen Idee, dass der LMM nicht die Ursache sein kann.
Allerdings habe ich gesehen - nicht gemerkt - das vorne Beifahrerseite die Fahrwerksfeder an der 1. Windung gebrochen ist. Damit bin ich mit 230 Sachen 350 Km nach Berlin gekachelt
Danke für die Hilfe und die Tipp's!!!
--
Viele Grüße und ABS
Jens
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