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Tipps und Technik R170 » » Thema: LMM Fehlercode P0102 |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 13.01.2013 um 16:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 13.01.2013 um 17:01 Uhr ]
Hallo zusammen!
ja, bei mir ist's der LMM mal wieder.
Nachdem ich den originalen LMM gründlich gereinigt hatte, war ungefähr ein halbes Jahr Ruhe. Dann war ich wieder mal auf Strecke mit dem Kurzen und hab ihn bis an die erlaubten 210 Km/h getreten. Wagen am Hotel abgestellt für 2 Tage, Zündung an -> Check Engine an. Bin dann die 400 Km nachhaus und habe den Fehlerspeicher ausgelesen, jede Menge belangloser Meldungen und der rote Fehler P0102 LMM Low Input.
Ich Schlaumeier dachte mir, okay, dann musste wohl einen neuen originalen einbauen. Gesagt, getan. LMM, dieses mal einen von Hella/Siemens, eingebaut. Hey, Maschine läuft super, Werkzeug weggepackt vor Freude und will den Wagen auf den Parkplatz stellen, Zündung -> Check Engine. Wieder 2 Fehler, einer davon der P0102 in rot. Speicher gelöscht, Engine Check aus. Zündung -> Engine Check an, Fehlerspeicher mehrmals versucht auszulesen..keine Fehler vorhanden..Prozedur mehrmals wiederholt..nix..null..Warnleuchte an Speicher leer.
Hilft da nur noch die Star Diagnose oder kann das etwas temporäres sein? Hab seit dem Einbau nur ca. 20m gefahren. Nach bisheriger Recherche kann der Fehler auch duchr Öl im Kabelbaum verursacht sein. ÖlStopp ist eingebaut, so lange ich ihn habe. Ist ein 200K FL.
Danke für's Lesen und die Antworten.
Der Thread Titel ist nicht so ganz passend, kann ihn aber nicht mehr ändern.
--
Viele Grüße und ABS
Jens
Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.01.2013 um 17:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.01.2013 um 18:29 Uhr ]
Hallo!
In meiner Pdf steht: 'Die Störung (P 0102) kann jedoch auch im AGR System
liegen, z.B. wenn das AGR-Ventil im offenen oder geschlossenen Zustand verklebt ist.
Möglicher Fehler: AGR-Ventil steht permanent offen. Es wird viel mehr Abgas zurückgeführt als erforderlich. Dadurch gelangt weniger Frischluft in die Zylinder. Der Luftmassensensor misst weniger Luft als vom Motorsteuergerät berechnet.
Möglicher Fehler: AGR-Ventil bleibt geschlossen. Es wird kein oder nur sehr wenig Abgas zurückgeführt. Dadurch gelangt mehr Frischluft in die Zylinder. Der Luftmassensensor misst mehr Luft als vom Motorsteuergerät berechnet.
Abhilfe: AGR-Ventil prüfen und ggf. erneuern'. VG Dieter.
NS: Kollaterale Fehlermeldung 'Öl im Kabelbaum' kann auch 'Ölstand über Marke' bedeuten. Wie sieht's da aus? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 13.01.2013 um 18:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 13.01.2013 um 18:50 Uhr ]
Nabends
prüfe doch mal, wie fest die Lambdasonde vor Kat im Auspuffrohr sitzt...
Bei mir hatte sie sich unverständlicher und unlogischer Weise losgerappelt und so auch diesen Fehler verursacht, bzw ich hatte schon eine neue gekauft und dann eingebaut
Prüfe zusätzlich, ob der Stecker der Lambdasonde, der auf der Automatikgetriebeglocke sitzt, trocken ist und ölfrei ist...
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 13.01.2013 um 19:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
bei den LMM-Fehlercodes wird folgendermaßen unterschieden:
P200B-001 Kurzschluss nach Plus (P0103)
P200B-002 Kurzschluss nach Masse/Leitungsunterbrechung (P0102)
P200B-004 Plausibilität (P0101)
P0102 wird gesetzt bei einer am Steuergerät ankommenden Luftmasse kleiner als 2 kg/h.
Das deckt sich mit dem Text "low Input". Allerdings kann auch die Drosselklappe verkokt sein, und dann ist das LMM-Signal im Vergleich zum Drosselklappenwinkel (die muß ja jetzt für selben Luftdurchsatz weiter öffnen) zu klein.
P0101 (Plausibilität) wird bei einer Abweichung von mehr als +- 30% vom Vergleichswert aus DK-Winkel, Drehzahl, Ansauglufttemp., Höhendruck und Saugrohrdruck gesetzt.
Gruß
Stephan
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 13.01.2013 um 20:19 Uhr  
| Danke an Euch für die Hinweise!
Die Drosselklappe habe ich schon gegen eine Gebrauchte ausgetauscht. Die Sache mit dem AGR Ventil...also eine der von mir ignorierten Meldungen war sinngemäß "High Temperature in Input Air Flow" wimre..könnte passen. Zudem habe ich immer noch ein pfeiffendes Geräusch aus der Richtung Drosselklappenpoti, wenn ich Zündung schalte..konstant..geht nicht nach 90 Sek. weg. Ich dachte ein Austausch des LMM behebt das.
Ich checke mal die Stecker asap (muss beruflich nach B) zuerst.
Ölstand ist auf Max, wenn er auf Temperatur ist und ich ein paar Minuten warte vor der Messung. Der Ansaugtrakt war vor dem LMM leicht ölig, aber kein stehendes Gewässer.
Die Maschine lief mit dem alten, gesäuberten LMM ein bischen wie der legendäre Sack Nüsse, mit dem neuen LMM ist wieder alles gut.
--
Viele Grüße und ABS
Jens
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| Geschrieben am 15.04.2013 um 18:16 Uhr  
| Hallo zusammen!
Ich krame den Thread nochmal 'raus.
Vorab: Keine Besserung, bin ratlos, der Fehler hält sich hartnäckig
- P200B - Antriebsstrang
- P0102 - Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input
Der Wagen läuft prima, habe folgendes durchgetauscht:
- Drosselklappe (funktioniert)
- Lambda vor Kat
- AGR Ventil
- LMM
Stecker an der DK schon fast mit Kontaktspray "gespült"
AGR Wechsel war heute, ebenfalls habe ich mir die DK nochmal angeschaut. Nach Aus-/Einbau DK zuerst nichts, kein Fehler. War letztes Mal beim Austausch auch so. Den Motor danach 2x Aus und wieder angestellt -> Check Engine leuchtet wieder.
Fehlerspeicher gelöscht, AGR Ventil gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht, Check Engine sofort wieder an beim ersten anlassen.
Versuche mal einen Termin in der Niederlassung zu machen. Bemerkenswert ist, wenn ich bei laufender Maschine den Fehlerspeicher lösche, bleibt die Leuchte aus. Nur beim Anlassen ist sie nach spätestens einer Sekunde wieder an.
--
Viele Grüße und ABS
Jens
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| Geschrieben am 15.04.2013 um 19:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 15.04.2013 um 19:21 Uhr ]
JIG schrieb:
Hallo Ralf, knapp 155K Km hat er gelaufen, EZ 4/2003
--
Viele Grüße und ABS
Jens
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Hi Jens,
ganz banale Frage:
Sind die Zündspulen schon jemals innerhalb dieser 155 K KM getauscht worden?
...denn die leiden auch unter einem Verschleiss, ggf Zündquerschläger nach Masse?
Ich hatte bei meinem bei 90K den gleichen Fehler und bekam ihn nicht weg.
Vielleicht kannst Du dir irgendwo mal 2 Spulen ausleihen (ich habe noch zwei neuwertige hier liegen) und die Spulen nach und nach Tauschen und durchtesten.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 15.04.2013 um 19:49 Uhr  
| Hallo Ralf,
wenn das nicht innerhalb des Assyst gemacht wurde, finde ich nur die anderen typischen Verdächtigen bei der Laufleistung in der Beleghistorie. Du würdest doch bestimmt eine der Zündspulen abgeben Will ja nichts unversucht lassen..
--
Viele Grüße und ABS
Jens
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