.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: LMM Fehlercode P0102
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JIG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2013 um 16:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 13.01.2013 um 17:01 Uhr ]

Hallo zusammen!

ja, bei mir ist's der LMM mal wieder.

Nachdem ich den originalen LMM gründlich gereinigt hatte, war ungefähr ein halbes Jahr Ruhe. Dann war ich wieder mal auf Strecke mit dem Kurzen und hab ihn bis an die erlaubten 210 Km/h getreten. Wagen am Hotel abgestellt für 2 Tage, Zündung an -> Check Engine an. Bin dann die 400 Km nachhaus und habe den Fehlerspeicher ausgelesen, jede Menge belangloser Meldungen und der rote Fehler P0102 LMM Low Input.

Ich Schlaumeier dachte mir, okay, dann musste wohl einen neuen originalen einbauen. Gesagt, getan. LMM, dieses mal einen von Hella/Siemens, eingebaut. Hey, Maschine läuft super, Werkzeug weggepackt vor Freude und will den Wagen auf den Parkplatz stellen, Zündung -> Check Engine. Wieder 2 Fehler, einer davon der P0102 in rot. Speicher gelöscht, Engine Check aus. Zündung -> Engine Check an, Fehlerspeicher mehrmals versucht auszulesen..keine Fehler vorhanden..Prozedur mehrmals wiederholt..nix..null..Warnleuchte an Speicher leer.

Hilft da nur noch die Star Diagnose oder kann das etwas temporäres sein? Hab seit dem Einbau nur ca. 20m gefahren. Nach bisheriger Recherche kann der Fehler auch duchr Öl im Kabelbaum verursacht sein. ÖlStopp ist eingebaut, so lange ich ihn habe. Ist ein 200K FL.

Danke für's Lesen und die Antworten.

Der Thread Titel ist nicht so ganz passend, kann ihn aber nicht mehr ändern.

--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JIG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2013 um 17:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.01.2013 um 18:29 Uhr ]

Hallo!
In meiner Pdf steht: 'Die Störung (P 0102) kann jedoch auch im AGR System
liegen, z.B. wenn das AGR-Ventil im offenen oder geschlossenen Zustand verklebt ist.
Möglicher Fehler: AGR-Ventil steht permanent offen. Es wird viel mehr Abgas zurückgeführt als erforderlich. Dadurch gelangt weniger Frischluft in die Zylinder. Der Luftmassensensor misst weniger Luft als vom Motorsteuergerät berechnet.
Möglicher Fehler: AGR-Ventil bleibt geschlossen. Es wird kein oder nur sehr wenig Abgas zurückgeführt. Dadurch gelangt mehr Frischluft in die Zylinder. Der Luftmassensensor misst mehr Luft als vom Motorsteuergerät berechnet.
Abhilfe: AGR-Ventil prüfen und ggf. erneuern'. VG Dieter.
NS: Kollaterale Fehlermeldung 'Öl im Kabelbaum' kann auch 'Ölstand über Marke' bedeuten. Wie sieht's da aus?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2013 um 18:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 13.01.2013 um 18:50 Uhr ]

Nabends

prüfe doch mal, wie fest die Lambdasonde vor Kat im Auspuffrohr sitzt...

Bei mir hatte sie sich unverständlicher und unlogischer Weise losgerappelt und so auch diesen Fehler verursacht, bzw ich hatte schon eine neue gekauft und dann eingebaut

Prüfe zusätzlich, ob der Stecker der Lambdasonde, der auf der Automatikgetriebeglocke sitzt, trocken ist und ölfrei ist...

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2013 um 19:31 Uhr   
Hallo zusammen,

bei den LMM-Fehlercodes wird folgendermaßen unterschieden:

P200B-001 Kurzschluss nach Plus (P0103)
P200B-002 Kurzschluss nach Masse/Leitungsunterbrechung (P0102)
P200B-004 Plausibilität (P0101)

P0102 wird gesetzt bei einer am Steuergerät ankommenden Luftmasse kleiner als 2 kg/h.

Das deckt sich mit dem Text "low Input". Allerdings kann auch die Drosselklappe verkokt sein, und dann ist das LMM-Signal im Vergleich zum Drosselklappenwinkel (die muß ja jetzt für selben Luftdurchsatz weiter öffnen) zu klein.

P0101 (Plausibilität) wird bei einer Abweichung von mehr als +- 30% vom Vergleichswert aus DK-Winkel, Drehzahl, Ansauglufttemp., Höhendruck und Saugrohrdruck gesetzt.

Gruß

Stephan

--
Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JIG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2013 um 20:19 Uhr   
Danke an Euch für die Hinweise!

Die Drosselklappe habe ich schon gegen eine Gebrauchte ausgetauscht. Die Sache mit dem AGR Ventil...also eine der von mir ignorierten Meldungen war sinngemäß "High Temperature in Input Air Flow" wimre..könnte passen. Zudem habe ich immer noch ein pfeiffendes Geräusch aus der Richtung Drosselklappenpoti, wenn ich Zündung schalte..konstant..geht nicht nach 90 Sek. weg. Ich dachte ein Austausch des LMM behebt das.

Ich checke mal die Stecker asap (muss beruflich nach B) zuerst.

Ölstand ist auf Max, wenn er auf Temperatur ist und ich ein paar Minuten warte vor der Messung. Der Ansaugtrakt war vor dem LMM leicht ölig, aber kein stehendes Gewässer.

Die Maschine lief mit dem alten, gesäuberten LMM ein bischen wie der legendäre Sack Nüsse, mit dem neuen LMM ist wieder alles gut.

--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JIG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JIG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2013 um 18:16 Uhr   
Hallo zusammen!

Ich krame den Thread nochmal 'raus.

Vorab: Keine Besserung, bin ratlos, der Fehler hält sich hartnäckig
- P200B - Antriebsstrang
- P0102 - Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input

Der Wagen läuft prima, habe folgendes durchgetauscht:
- Drosselklappe (funktioniert)
- Lambda vor Kat
- AGR Ventil
- LMM
Stecker an der DK schon fast mit Kontaktspray "gespült"

AGR Wechsel war heute, ebenfalls habe ich mir die DK nochmal angeschaut. Nach Aus-/Einbau DK zuerst nichts, kein Fehler. War letztes Mal beim Austausch auch so. Den Motor danach 2x Aus und wieder angestellt -> Check Engine leuchtet wieder.

Fehlerspeicher gelöscht, AGR Ventil gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht, Check Engine sofort wieder an beim ersten anlassen.

Versuche mal einen Termin in der Niederlassung zu machen. Bemerkenswert ist, wenn ich bei laufender Maschine den Fehlerspeicher lösche, bleibt die Leuchte aus. Nur beim Anlassen ist sie nach spätestens einer Sekunde wieder an.

--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JIG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2013 um 18:24 Uhr   
Nabends,

wie viel Km hat denn Dein SLK schon gelaufen?

Ich habe da noch eine Idee aus eigener Erfahrung, später vlt mehr!

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JIG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2013 um 18:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 15.04.2013 um 18:50 Uhr ]

Hallo Ralf, knapp 155K Km hat er gelaufen, EZ 4/2003

--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JIG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2013 um 19:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 15.04.2013 um 19:21 Uhr ]



JIG schrieb:

Hallo Ralf, knapp 155K Km hat er gelaufen, EZ 4/2003

--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K




Hi Jens,

ganz banale Frage:

Sind die Zündspulen schon jemals innerhalb dieser 155 K KM getauscht worden?
...denn die leiden auch unter einem Verschleiss, ggf Zündquerschläger nach Masse?

Ich hatte bei meinem bei 90K den gleichen Fehler und bekam ihn nicht weg.
Vielleicht kannst Du dir irgendwo mal 2 Spulen ausleihen (ich habe noch zwei neuwertige hier liegen) und die Spulen nach und nach Tauschen und durchtesten.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JIG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2013 um 19:49 Uhr   
Hallo Ralf,

wenn das nicht innerhalb des Assyst gemacht wurde, finde ich nur die anderen typischen Verdächtigen bei der Laufleistung in der Beleghistorie. Du würdest doch bestimmt eine der Zündspulen abgeben Will ja nichts unversucht lassen..

--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JIG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :837
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.525

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm