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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 Automatik: Schaltproblem - Ölwechsel erforderlich oder doch schlimmer? :/
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 Geschrieben am 12.01.2013 um 22:24 Uhr   
HAllo alle zusammen,

also ich fahre seit August 2011 einen SLK 320 in prismatingrün.

Seit ich deises Fahrzeug habe bin ich einfach rundum zufrieden Der Mototr bombastisch, schnell einfach der Hammer. Doch seit ungefähr November 2012 macht der Wagen mit etwas sorgen bei einem jetzigen Kilometerstand von ca 76000 km ... Das Getriebe schaltet nicht mehr weich die Gänge über sonder eher ruckartig auch beim zurückschalten und es ist auch bei geöffneten Fenster ein surren zu hören so wie wenn er einen Kompressor hätte oder wie ein Flugzeugtriebwerk, den er ja aber nicht hat. Besonders schlimm ist es wenn er im 1. zum 2. schaltet danach nimmt das Geräusch etwas ab un der Gangwechsel ist manchmal sowas von ruckartig dass das Steuergerät ihn manchmal in den Leerlauf schaltet und er beim Gas geben voll hochdreht sich dann aber wieder beruhigt. ist aber bei einer Drehzahl von ungefähr 3-4000 U/Min zu hören... So da ich mich ein wenig hier und im Internet schlau gemacht habe und gelesen habe dass alle SLK Fahrer empfehlen bei 60 tkm einen Getriebeölwechsel zu machen. Nun komme ich zum zweiten Problem: Seit ungefähr ner Woche höre ich vorne rechts eine art pochern vorne an den Rädern ( ich denke vorne rechts) je schneller man fährt desto schneller wird es bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h hört man und spürt man es deutlich. Meine Vermutung ist dass dass es das Radlager ist?

Nun meine Frage an euch: Kann das mit dem Getriebe wirklich vom Öl her kommen? oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen von hohen Reparaturkosten bis hin zu einem neuen Getriebe

und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege ob es die Radlager sind und ob ich gleich alle tauschen sollte ?


Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

MfG SLK 320 driver

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.01.2013 um 03:13 Uhr   
Hallo!
Zu beiden Problemen wirst Du um einen MB Besuch nicht herumkommen. Was Du vorab jedoch tun kannst:
Prob 1: a) einen Reset des ATG durchführen und zwar so:
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal loslassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
b) Unter dem Auto kontrollieren, ob der Stecker am ATG dicht (trocken) ist. (Bild)
Prob 2: Das Radlager auf Spiel kontrollieren. Dazu die Seite hochbocken und das Rad mit beiden Händen oben und unten fassen und zu kippen versuchen. Es darf kein Spiel haben, nicht wackeln. Geräusche beim Raddrehen ? Nachstellen ist auch einfach selbst durchzuführen, falls das noch etwas hilft. Viel Erfolg! Dieter. Copyright by Stefan.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK.

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 Geschrieben am 13.01.2013 um 04:03 Uhr   
ahh ok vielen vielen dank ! :9 aber denkt ihr dass ein reset des Automatikgetriebes die sache in ordnung bringt ?? nicht dass ich dann noch was kaputt mache hnn ja n bekannter von mir der arbeitet bei MB und macht nebenher noch so reparaturen .. der soll sich das mal anschauen .. aber wegen dem automatikgetreibe mach ich mir schon sorgen ich meine ich hab den wagen ab und zu schonmal gefeuert und ich hab jetzt halt einfach angst des ding kaputt gemacht zu haben ! :S:S:S:S naja wir werden sehen

vielen dank nochmal bin aber gerne bereit mir weitere vorschläge anzuhöören

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 Geschrieben am 13.01.2013 um 21:07 Uhr   
Guten Abend

Exakt das selbe Problem hatte ich vor genau einem Jahr auch bei meinem SLK 32 AMG, ich dachte schon Getriebe schaden. Doch quatsch mit sosse. Bei mir wars damal irgend ein kabel das voller Getriebe Öl gelaufen ist, dadurch enstand ein Öl verlust im Getriebe. Ab zu MB Getriebe Gespühlt ÖL gewechselt neues Kabel rein und weiter gings. Ich kann mich daran erinner das das gar nich so sehr an den Geldbeutel ging ca 300€. Danch war wieder alles OK. Bei mir trat das verstärkt bei sehr Kalten Temperaturen auf, besonders vom 1 in den zweiten gang ruckelt sehr heftig.

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 Geschrieben am 13.01.2013 um 21:42 Uhr   
jaaa jaaa genau!!! und wenn er kalt ist schaltte er manchmal ned runder dann bleibt er im 2ten und wenn man gas gibt dann knallt er in den ersten dann feurt der ab da trau ich mir meisten immer ned aufs gas zu gehen :S:S:S: denk dann scheisse ders hinn ! und wenn er warm is dann hörts auf .. meine fresse alles so komsich in letzter zeit !

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 Geschrieben am 13.01.2013 um 22:13 Uhr   
Mach dir keine sorgen ist wirklich laut deiner beschreibung halb so wild. Ich sag ja bei mir was das genau so wie dus beschrieben hast, da denkt man da sitz man dan in nem F430 auf Psychopathenmodus (Race) Geh zu MB las dir das ÖL wechseln und das Kabel austauschen. Ich hab leider mein Ordner nicht da (Umgezogen) dan könnt ich dir sogar sagen was es für eins ist. Aber ein getriebe schaden bekommst du da sicher nicht. Ausserdem tut so einem Getriebe eine Füllung Frisches Öl sicher gut.

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 Geschrieben am 14.01.2013 um 00:29 Uhr   
ja das denke ich auch das es einfach gut tut. ich hab jetz mal 7 liter getriebeöl für den besorgt laut mercedes , keine ahnung ob da soviel reinpasst manche ssprechen von 1,7 liter andere von 7 liter :S hnn ja mal schauen. einschließlich neuer Ölwannendichtung ,ölablassschraubenkupferdichtung und Getriebeölfilter: kosten ca. 150 euro minus Rabatt ( mien Onkel war früher Autohändler deswegen ) ca 80 € aber da hab ich noch eine Frage: braucht man um das Öl einzufüllen eine spezielle Pumpe ? also mien Kumpel meint er bräuchte ne spezielle Pumpe die des Öl ins Getriebe reinpumpt irgendwie :S keine ahnung und naja der soll sich gleich mal des Kabel anschauen usw usw

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User seit 11.01.2013
 Geschrieben am 22.05.2013 um 22:13 Uhr   
Hallo Leute,

aaalso das Problem am Automatikgetriebe war was größeres. Es war Im Getriebe der Elektrohydraulische Sensor kurz EHS dieser war kaputt somit lief mein ATG nur noch im Notlauf. Glück gehabt!! der Servicemitarbeiter meinte, dass ich bald einen Getriebeschaden gehabt hätte wenn ich weiter so rummgefahren wäre!! Glück gehabt! jedenfalls läuft das Ding wieder. ALSO !! wenn ihr es im Getriebe surren hört und er nichtmehr schaltet, dann geht gleich zu Mercedes und lasst euer Getriebe prüfen!! die machen dann auch gleich Getriebespülung und Getriebeölwechsel das tut dem Getriebe auch mal ganz gut nach 50 - 80 000 km.


gruß

slk 320 driver

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Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
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 Geschrieben am 23.05.2013 um 13:44 Uhr   
Hallo driver,

was hat Dich der Spass bei MB gekostet?

Gruß

Dieter

--
320 special-Edition Bj 2002

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   Robert J

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Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2013 um 18:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 23.05.2013 um 18:51 Uhr ]



borki schrieb:
Hallo driver,

was hat Dich der Spass bei MB gekostet?

Gruß

Dieter

--
320 special-Edition Bj 2002



das würde mich grundsätzlich auch mal interessieren...

@driver eigentlich sollte bei diesem Fehler auch die MKL(MIL) geleuchtet haben und der Code P0171 hinterlegt gewesen sein.

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"

GOTTES SCHÖNSTE GABE - DER SCHWABE

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