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Tipps und Technik R170 » » Thema: großer LLK (550x180x65) 230K FL verbaut |
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| Geschrieben am 27.07.2016 um 11:17 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
... siehe auch:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=82177&forum=5h
Servus Bari,
na, schon sonnige Vorfreude?
So, habe mal alles durchgeackert. Deine Lösung ist klasse, mir aber für meinen "daily" zu teuer, ich habe ja schon ein Projekt wie Du weisst, bei dem nicht auf´s Geld geachtet wird, der 230er soll "ordentlich" aber wirtschaftlich erhalten und gepflegt werden, wer weiss wenn´s mit der Firma so läuft wie erhofft, ob er nicht doch in 2-3 Jahren wieder einem verzinkten Boxermotor weichen muss...
Der MCS Delta-Fin ist natürlich wieder NICHT lieferbar, alle anderen kochen auch nur mit Wasser also wird´s folgendermassen:
LLK: http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/universal-llks/luft-luft-llk/universal-ladeluftkuehler-llk-550x180x65mm/a-103/
2 Bögen: http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/silikonschlaeuche/90grad-boegen/tzb-silikonbogen-90grad-60mm/a-1633/
(technische Spezifikation reicht um Welten aus für unsere Drücke, Samco ist nicht besser, aber steht halt Samco drauf ...)
4 x "Deine" Schellen: http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/schlauchschellen/ultra-hd-schellen/ultra-hd-schelle-schlauchschelle-50-73mm/a-28154/
(Größe 50-73, sollte passen, 60er Anschlüsse + 10mm)
2 x 60er Aluverbinder mit 80er Länge: http://www.ebay.de/itm/60-mm-Aluminium-Alu-Alurohr-Verbinder-Schlauchverbinder-80-mm-lang-LLK-Silikon-/231943175684?hash=item3600e3fe04:g:Mr0AAOSwUuFWuE8y
Aluschiene und 8er Schrauben aus dem Baumarkt, damit sollt´s funktionieren.
Damit nicht perfekt wie bei Dir, aber besser als Serie und alt
--
Viele Grüße,
Robby
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| Geschrieben am 27.07.2016 um 21:17 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
...nimm für die die Schläuche direkt am LLK solche von der Art hier:
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/schlauchschellen/schellen-mit-bolzen/hd-schelle-59-63mm-bolzen/a-2045/
Da ist der Platz bisschen eng für die schicken HD-Schellen.
Wenn du Hilfe beim Einbau brauchst, sagst (nach meinem Kreta Urlaub) Bescheid. Front krieg ich mit Wagenheber in 15Min runter (allein) xD
Danke, weiss ich zu schätzen ... jetzt fahr Du erstmal in die Sonne und ich kauf nächste Woche mal Teile, auch den ganzen anderen Kram ... und dann mal sehen wann´s angegangen wird, hab ja derzeit a bisserl viel um die Ohren und musste mir heute die Montage der neuen Räder schon rausschnippeln
PS: Optik war übrigens nach Probefahrt auch nicht soviel besser, liegt im Vergleich zum alten Satz auch am Reifen, die Dunlop haben nicht so eine klobige Flanke wie die Contis ... nicht die Welt, aber 1,5-2 kg pro Rad gespart
Schönen Urlaub
--
Viele Grüße,
Robby
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| Geschrieben am 27.07.2016 um 21:22 Uhr  
|
ASW29 schrieb:
Hi Robby,
genau die von dir verlinkten Teile vom TZB habe ich an meinem auch verbaut. Die von Bari verlinkten Schellen passen nicht an den LLK. Die hatte ich auch erst probiert. Die Schlauchverbinder gibt es übrigens auch beim TZB.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Servus Dirk,
manchmal komm´ ich mir echt doof vor, hatte die Schlauchverbinder nicht gefunden beim TBZ, na vielleicht ruf ich einfach mal an ... denke 80 mm Länge wären passend?
Meinst Du Bari´s link im letzten posting, die Schellen passen nicht? warum? weil der Umfang zu gering ist? ...
--
Viele Grüße,
Robby
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| Geschrieben am 21.08.2016 um 19:52 Uhr  
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TargaRobby schrieb:
Die telefonische Beratung beim TZB ist zu empfehlen. Der o.g. LLk wurde auf Warteschleife geordert, dazu:
2 x http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/alu-verbinder/60mm-alu-verbinder-75mm/a-201/
2 x http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/schlauchschellen/schellen-mit-bolzen/hd-schelle-63-68mm-bolzen/a-69/
4 x http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/schlauchschellen/ultra-hd-schellen/ultra-hd-schelle-schlauchschelle-50-73mm/a-28154/
Nachtrag:
- Das Auffüllen des Lagerbestands ging recht zügig beim TZB
- Die o.g. bestellten 2 Gelenkbolzenschellen sind definitiv zu klein (trotz Telefonberatung), d.h. der Durchmesser reichte grade so aus, die Schraubbolzen sind aber zu kurz, unbedingt größere bestellen! Ich habe mir mit langen Türmontage-Edelstahlschrauben M5 mit selbstsichernden Kontermuttern nebst Beilagscheiben aushelfen können ...
- Bari´s Ultra-HD-Schellen sind klasse, der konkave Innenring passt sich super an und schneidet nicht ein, ein ziemlich exakter Zugpunkt "fest" ist auch leicht findbar, würde ich´s nochmal machen, würde ich nur diese ordern.
Bei meiner Bestellung fehlte übrigens bei einer der Innenring, dann noch die zu kurzen Bolzen der anderen Schellen, damit waren von 6 bestellten anfangs nur 3 Schellen verwendbar ... besonders fein, wenn man schon mitten in der Schrauberei steckt ...
--
Beste Grüße,
Robby
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| Geschrieben am 01.09.2016 um 19:04 Uhr  
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Habe gestern auch den größeren LLK verbaut, war das eine plackerei, zwei Schrauben mit der Flex bearbeitet bis ich den Stoßfänger ab hatte.
Habe ihn dann angepasst und eingebaut, heute eine kleine Runde gefahren, ich habe es ja nicht für möglich gehalten das ist ja ein riesen Unterschied.
Viele Grüße
Wolle
--
SLK 230 Kompressor, Bj. 09/2003 107000km, Dachmodul, geänderter LLK | Antworten
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