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Tipps und Technik R170 » » Thema: großer LLK (550x180x65) 230K FL verbaut
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 Geschrieben am 13.01.2013 um 17:58 Uhr   
Genug Platz schon,
aber dann wäre alles was größer als 180mm wär hinter dem Vorderbau versteckt und nicht mehr mit Fahrtluft beaufschagt.
Das war mir wichtiger.
So ist jetzt die kompl. 550x180mm Fläche mit Fahrtwind beaufschlagt.
Habe noch im unteren bereich der originalen Stoßstange eine Aussparung eingearbeitet.
(Das hat vor kurzem jemand hier gepostet, ne gute Idee).

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   Olaf M

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 Geschrieben am 13.01.2013 um 23:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 14.01.2013 um 00:12 Uhr ]



d-n-h schrieb:
Darf man mal nach der Bezugsquelle und dem Preis für die Teile fragen?



Moin Markus!

Ist doch kein großes Geheimnis, Uni-LLKs bekommt man hier und da Online (Turbo-Zentrum, EDS, Wiltec etc.). Preis für einen passenden und größtmöglichen LLK liegt bei rund € 100,--.

Samco-bzw. Venair-/SFS-Schläuche haben die auch meistens im Programm, inklu. Schellen, Alurohre etc., oder man kauft diese Teile in einem anderen Shop. Gelenkbolzenschellen sind übrigens erheblich besser als ordinäre Schlauchschellen aus dem Baumarkt, die drehen nicht über.

Für knapp über zwei Scheine hast Du alles komplett, fehlt dann noch etwas Kreativität beim Herstellen der Halterungen, normalerweise keine große Aktion. Ich hatte die Halterungen in einer knappen halben Stunde passgenau fertig.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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   TealC



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 Geschrieben am 15.01.2013 um 22:07 Uhr   


Olaf M schrieb:



d-n-h schrieb:
Darf man mal nach der Bezugsquelle und dem Preis für die Teile fragen?



Moin Markus!

Ist doch kein großes Geheimnis, Uni-LLKs bekommt man hier und da Online (Turbo-Zentrum, EDS, Wiltec etc.). Preis für einen passenden und größtmöglichen LLK liegt bei rund € 100,--.

Samco-bzw. Venair-/SFS-Schläuche haben die auch meistens im Programm, inklu. Schellen, Alurohre etc., oder man kauft diese Teile in einem anderen Shop. Gelenkbolzenschellen sind übrigens erheblich besser als ordinäre Schlauchschellen aus dem Baumarkt, die drehen nicht über.

Für knapp über zwei Scheine hast Du alles komplett, fehlt dann noch etwas Kreativität beim Herstellen der Halterungen, normalerweise keine große Aktion. Ich hatte die Halterungen in einer knappen halben Stunde passgenau fertig.

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ÄHM... Olaf... versteh ich das jetzt richtig...

Ich hau mir zum Beispiel den da rein http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/universal-llks/luft-luft-llk/universal-ladeluftkuehler-llk-550x230x65mm/a-2458/

passende Schläuche raussuchen, 4 Schellen

UND

Bastel mir aus Alu 4 Winkel zum Anschrauben an die Karosserie ???



--
Gruß

Teal´C
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   Olaf M

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 Geschrieben am 15.01.2013 um 22:37 Uhr   
Moin Stef!

Absolut richtig!

Statt Winkel besser Flachstahl oder Alu, ausmessen, anpassen, bohren und fertig. Materialkosten für die Halter nicht der Rede wert. Selbst eine Befestigung nur an den unteren zwei Gewindeaufnahmen inklu Vibrationshemmer (Gummiunterlagen) reichen dabei völlig aus.





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   Olaf M

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 Geschrieben am 15.01.2013 um 22:43 Uhr   
Habe die Pics vergessen...

War mein erster, schnell gebauter "Nothalter" - war so Bombenfest dass ich da gar nichts mehr ändern brauchte:



   

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   Olaf M

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 Geschrieben am 15.01.2013 um 22:43 Uhr   
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   TealC



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 Geschrieben am 15.01.2013 um 23:08 Uhr   
sieht aus wie in meinem Modelpanzer... ich Freu mich auf den Sommer ich will wieder basteln

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Teal´C
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 Geschrieben am 16.01.2013 um 16:51 Uhr   
Hi Olaf,
könntest du bitte den Durchmesser (Innen) der verwendeten Schläuche und Rohre posten? die universellen LLKs haben ja 56mm durchmessende Anschlüsse, wie sieht es Fahrzeugseitig aus? Ich habe da bisher unterschiedliche Angaben gelesen. Interessant sind ja die geraden Verbindungsrohre, welche auf der einen Seite in den originalen Gummis sitzen, welchen Durchmesser haben diese?
Ich würde das Projekt gerne umsetzen, zum Demontieren der Frontschürze muß ich aber auf eine Mietbühne, da hätte ich gerne das passende Material schon zur Hand um nicht mehrere Termine daraus zu machen.
Ich habe übrigens einen PreFL, falls das einen Unterschied macht.
Dank & Gruß, Holger


--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   Olaf M

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 Geschrieben am 16.01.2013 um 18:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 16.01.2013 um 18:06 Uhr ]



slkanfänger schrieb:
Hi Olaf,
könntest du bitte den Durchmesser (Innen) der verwendeten Schläuche und Rohre posten? die universellen LLKs haben ja 56mm durchmessende Anschlüsse, wie sieht es Fahrzeugseitig aus? Ich habe da bisher unterschiedliche Angaben gelesen. Interessant sind ja die geraden Verbindungsrohre, welche auf der einen Seite in den originalen Gummis sitzen, welchen Durchmesser haben diese?



Moin Holger!

Da bin ich mir auch nicht mehr so ganz sicher, ist schon ein paar Jahre her wo ich den letzten Uni-LLK eingebaut habe.

Je nach Hersteller schwanken die Anschlüsse am LLK scheinbar zwischen 56mm und 60mm. Ich weiß nicht mehr genau ob ich die 57er oder 60er verbaut hatte. Anschlüsse am Fahrzeug nachmessen oder jemand hier hat die gerade in petto.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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 Geschrieben am 20.01.2013 um 23:37 Uhr   


slkanfänger schrieb:
Hi Olaf,
könntest du bitte den Durchmesser (Innen) der verwendeten Schläuche und Rohre posten? die universellen LLKs haben ja 56mm durchmessende Anschlüsse, wie sieht es Fahrzeugseitig aus? Ich habe da bisher unterschiedliche Angaben gelesen. Interessant sind ja die geraden Verbindungsrohre, welche auf der einen Seite in den originalen Gummis sitzen, welchen Durchmesser haben diese?
Ich würde das Projekt gerne umsetzen, zum Demontieren der Frontschürze muß ich aber auf eine Mietbühne, da hätte ich gerne das passende Material schon zur Hand um nicht mehrere Termine daraus zu machen.
Ich habe übrigens einen PreFL, falls das einen Unterschied macht.
Dank & Gruß, Holger


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Hallo, hab den
Großen llk von westslk verbaut in einen prefl r170 slk 230k und benötigte die geraden Alu rohre und samco schläuche nicht , ich kann's mal für dich nachmessen ... Hab die noch rumliegen

Gruß


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