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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein erstes Auto SLK 230 Kompressor BJ 2002
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   SaarTom

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 Geschrieben am 08.10.2012 um 10:30 Uhr   


hausrocker schrieb:
(...)
Ansonsten beim wechsel der Reifen und damit auch Radschrauben die alten mal gut sauber bürsten mit ner Drahtbürste, mit Fertan Rostumwandler (http://tinyurl.com/9l5zbun) behandeln und danach etwas einölen.



Radschrauben sollte man nicht ölen. Es verändert sich bei gleichem Drehmoment die Vorspannkraft und die Schraube wird eventuell über die Streckgrenze belastet. Sie könnte Risse bekommen oder sogar ganz abreißen.
Die Werksangabe zum Drehmoment bezieht sich auf trockene Schrauben.

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 Geschrieben am 08.10.2012 um 11:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ReneKoeln am 08.10.2012 um 11:47 Uhr ]

ToDo-Liste

Der letzte Service wurde zwar eingetragen aber ohne Stempel deshalb weiß ich nicht was davon zu halten ist.

- Ölwechsel (welches ÖL) mit Filter
- Innenraumfilter
- Spülung und Ölwechsel Getriebe (wo in Köln?)
- neuer Stecker am Getriebe
- Lenkungsdämpfer (MB)
- Absicherung des MSG mit Zusatzsicherung
- Ölwechsel Differential
- Zündkerzen (welche?)
- neuer Temperaturfühler
- Ölstopkabel (???)
- Dachscharniere + Gelenke + Endschalter säubern und abschmieren
- Kompressor-Öl kontrollieren/auffüllen
- PSE mal auspacken, auf Feuchtigkeit kontrollieren, neu einpacken
- Powersprint montieren
- Bremsanlage überarbeiten
- AIO Verdeckmodul einbau
- LMM neu?
- Lederpflege
- Stabikit?
- Kofferraumdeckeldämpfer prüfen ggf ersetzen
- Stoßdäpfer ersetzen?
- Rostschutz? Wo? Womit?
- Soundsystem Hub-Car 8.2
- Radio???

Hab ich etwas vergessen?
Was muss ich noch beachten?

Lohnt sich der Umbau auf LPG?

gruß

René

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   hausrocker

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 Geschrieben am 08.10.2012 um 11:44 Uhr   


SaarTom schrieb:


hausrocker schrieb:
(...)
Ansonsten beim wechsel der Reifen und damit auch Radschrauben die alten mal gut sauber bürsten mit ner Drahtbürste, mit Fertan Rostumwandler (http://tinyurl.com/9l5zbun) behandeln und danach etwas einölen.



Radschrauben sollte man nicht ölen. Es verändert sich bei gleichem Drehmoment die Vorspannkraft und die Schraube wird eventuell über die Streckgrenze belastet. Sie könnte Risse bekommen oder sogar ganz abreißen.
Die Werksangabe zum Drehmoment bezieht sich auf trockene Schrauben.



Oh, ok. Das war mir neu, aber gut zu wissen. Danke für den Hinweis.

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   SaarTom

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 Geschrieben am 08.10.2012 um 11:55 Uhr   


ReneKoeln schrieb:
(...)
Hab ich etwas vergessen?



Bei der großen Liste solltest du vielleicht das Fahren nicht vergessen...

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 Geschrieben am 08.10.2012 um 11:57 Uhr   
Der kleine fährt sich echt geil bin vorher immer nur den Omega B Kombi meiner Eltern gefahren xD

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   kauba1
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 Geschrieben am 08.10.2012 um 13:15 Uhr   
Du fragtest: 'Habe ich etwas vergessen?'
Meine Antwort: Einspritzdüsen-Reinigungskur. Und: '- Ölstopkabel (???)' -- Höchste Priorität. Schweineohren? - Nur, wenn's Dich stört. VG Dieter.

   

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 Geschrieben am 08.10.2012 um 13:20 Uhr   
Liqui Moly® Injection Reiniger hab ich schon bestellt.
Wasist denn mit den Schweineohren gemeint?

Ölstopkabel steht auf der Liste ich möchte aber nicht zu oft zu MB fahren.

Gruß
René

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   SaarTom

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 Geschrieben am 08.10.2012 um 13:37 Uhr   
Den Reiniger hättest du dir sparen können, die Zusätze sind bereits im Sprit drin.

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 Geschrieben am 08.10.2012 um 13:44 Uhr   
hmm ok aber schaden wirds ja nicht

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   SaarTom

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 Geschrieben am 08.10.2012 um 13:58 Uhr   
...nur dem Geldbeutel.

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