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| Geschrieben am 02.10.2012 um 11:58 Uhr  
| Hi,
an und für sich sind 40.000 km für Zündkerzen kein Problem, ich würde eher auf Feuchtigkeit/Kondenswasser tippen.
Andererseits, für 25€ gibts 4 neue Kerzen, ganz ohne philosophischen Betrachtungen weißt Du sofort ob das die Lösung ist
ciao
Ludo
--
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| Geschrieben am 03.10.2012 um 00:57 Uhr  
| Hallo,
da deine Zündkerzen ziemlich verrüst sind, würde ich sagen dein kleiner läuft zu fett .
Das heißt dein Kühlmitteltemperatursensor (was für ein Wort ) ist über den Jordan.
Das KTS ist das was in älteren Fahrzeugen der Choke war. Wenn der kaputt ist, läuft der Wagen zu fett weil der MSG denkt der Motor ist immer noch kalt.
Ersatz gibts beim MB für ca. 15 € und ist in wenigen Minuten selbst zu tauschen.
Der Sensor befindet sich unter der Sternhaube vorne am Motor.
Vor dem Wechsel empfiehlt es sich den Deckel von den Kühlflusigket kurz zu öffnen um den etwaigen Druck zu entlassen ( sonst läuft dir die Suppe raus ).
Grüß Belly
P.S. @ Kauba1
Dieter , bitte nich böse sein das ich Dir das Bild gemöpst habe
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
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| Geschrieben am 03.10.2012 um 01:21 Uhr  
| Ist schon OK, Belly, mit den Bildern. 'Jordan' ist vielleicht etwas zuviel gesagt. Aber er kann schon mit der Zeit ungenauere Werte liefern. Auch ich hätte dessen Erneuerung als erste Maßnahme empfohlen. Dann ist der Kaltlauf besser und auch warm bekommt das MSG genauere Werte. Das wirkt sich auch auf den Verbrauch aus.
Die zweite Empfehlung wäre dann mal eine Einspritzdüsen-Reinigungskur. Kostet auch nur knapp 13 € das Markenprodukt (im Baumarkt, ATU etc.) bzw. die 3fache Menge einschl. Porto im Web. Einfach das Mittel vor dem Tanken reinkippen, Das wirkt - vor allem beim ersten Mal - oft Wunder. Ich habe bei mir jetzt erst wieder so eine Kur durchgeführt und spüre deutlich den Unterschied: Er läuft viel feiner. Viel Erfolg! Dieter.
NS: ZKs bei 40 Tsd. raus? Die halten doch mindestens doppelt so lang!
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| Geschrieben am 03.10.2012 um 10:18 Uhr  
| Moin,
hast Du auch die Kerzen mit 28 Nm mit einem Drehmoment festgezogen?
Nach Gefühl reicht nicht.
Dazu kann das Zündgeschirr auch Probleme bereiten.
Stecker, Kabel und die Zündspulen.
Luftfilter io, LMM sauber und io.??
Den Deckel mal abbauen, kann auch Kondenswasser sein.
Schlimmstenfalls ist es die ZKD.
LG mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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| Geschrieben am 03.10.2012 um 10:41 Uhr  
| Dein Zk-Ergebnis hätt' ich Dir gleich sagen können. Es wäre besser gewesen, Du hättest meine Ratschläge befolgt. Aber OK, neue ZKs können nicht schaden. Kannst die alten ja in Reserve legen. 28 Nm sind richtig.
Das ÖSTK für Deinen PreFL gibt's nicht bei MB (denn die meinen, das Problem gäbe es bei unserem nicht; stimmt aber so nicht ganz), dafür aber das Bewährte von User Pebu: http://tinyurl.com/9acfqn6 VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 191 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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