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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K - Eibach + Bilstein B12 Pro Kit :( |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 29.09.2012 um 10:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 29.09.2012 um 10:28 Uhr ]
..Zustimmung! Wobei es ja dann auch nicht nur in der Höhe verstellbar sein sollte (so wie das KW halt oder das B16). Oder bei "festen" Federn halt einen nicht zu "harten" Dämpfer (halt B4) oder die einstellbaren Konis.
@Peter: Hast echt mein Mitgefühl! Ich weiss das es im Nachhinein nichts nützt, aber so ne Art Fahrwerk wie das B12 oder HR CupKit etc. sind mir am R170 fehl am Platz
Ich denke in der Bucht müsstest du das Teil ganz gut loswerden, da ja neuwertig. Bleiben halt noch die erneuten Einbaukosten, sofern du es machen lässt.
Viele Grüße & schönes Weekend
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
| Geschrieben am 29.09.2012 um 12:40 Uhr  
| Hallo nochmal,
ich habe mir auf Youtube über das B12 Pro Kit angesehen was ich finden konnte, einschließlich eines Berichtes über die Herstellung. So wie meiner hüpft da keiner (reimt sich ).
Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwo ein Fehler vorliegt, entweder beim Umbau, den Teilen selbst, irgendwo... Als "Endkunde" natürlich schwer nachzuweisen.
Bis dann werde ich die Videos rausnehmen. Doch den Fehler werde ich finden, und wenn ich den Wagen in´s Werk tragen muss. Was sich ergibt wird sachlich später hier kurz zu lesen sein.
Gruß
Peter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 29.09.2012 um 12:57 Uhr  
| Hi Peter,
schau doch bitte mal nach den verbauten Gummis (bzw., ob überhaupt noch welche drin sind, das wäre dann der gesuchte Fehler).
Vielleicht hilft es, falls 1er verbaut sind, 2er oder 3er zu verbauen. Das sind jeweils 4mm stärkere Federauflagen. Die Dinger kosten bei MB nur ein paar Euros, vielleicht hat auch jemand noch welche rumliegen (ich glaube ich habe noch 3er für vorne im Keller liegen).
Ich denke aber, das Fahrwerk ist halt so, ich habe ja die gleiche Erfahrung gemacht.
Wenn du bei Aus- und Einbau auf eine Werkstatt angewiesen bist (und die keine Freundschaftspreise machen), lohnt sich ein Ausbau und Verkauf evtl. nicht.
Dann bietet sich die "Rettung" an, also der Tausch der Dämpfer. Der ist nicht so Aufwändig und für den Erlös der B8 solltest du wenigstens B4 bekommen (imho aber nicht optimal).
Koni ist halt recht teuer, mindestens 300,- pro Achse.
Allerdings bin ich immer noch der Meinung, daß Bilstein/Eibach das Fahrwerk zurücknehmen sollten (bzw. Nachbessern) und auch die Umbaukosten übernehmen sollten.
Die Werbeversprechen werden ja nicht erfüllt und du hast keine Möglichkeit, das Produkt vorher zu testen. Ich würde die schriftliche Meinung eines qualifizierten Fachbetriebs einholen und Druck machen.
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 30.09.2012 um 19:51 Uhr  
|
Peterx schrieb:
Hallo nochmal,
ich habe mir auf Youtube über das B12 Pro Kit angesehen was ich finden konnte, einschließlich eines Berichtes über die Herstellung. So wie meiner hüpft da keiner (reimt sich ).
Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwo ein Fehler vorliegt, entweder beim Umbau, den Teilen selbst, irgendwo... Als "Endkunde" natürlich schwer nachzuweisen.
Bis dann werde ich die Videos rausnehmen. Doch den Fehler werde ich finden, und wenn ich den Wagen in´s Werk tragen muss. Was sich ergibt wird sachlich später hier kurz zu lesen sein.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
schön, dass Du die Videos erstmal rausgenommen hast. An den Eibach Federn liegt es sicher nicht, die habe ich ebenso wie viele User hier auch.
Die B8 Dämpfer hatte ich vor den Koni Dämpfern drin. Die sind absolut top, da gibt es nichts einzuwenden, außer dass sie nach ca. 1 Jahr an der HA ziemlich nachlassen und das Heck wieder anfängt zu wippen.
Der Einbau wird wohl auch fachmännisch durchgeführt worden sein.
Da das B12 (B8 Dämpfer) nicht einstellbar ist, vermute ich, dass die Werkstatt die Dämpfer vor dem Einbau nicht entlüftet hat
Insbesondere wenn die Dämpfer waagerecht gelagert wurden, sammelt sich Luft in der Arbeitskammer. Aus diesem Grunde müssen Dämpfer vor dem Einbau mind.. 3 mal entlüftet werden. Dazu wird die Kolbenstange in senkrechter Lage jeweils bis zum Ende eingedrückt, damit sich die Arbeitskammer vollständig mit Öl füllen kann. Im Fahrbetrieb regelt sich das übrigens nicht von selbst!
Das sollte Dein Fachbetrieb allerdings alles wissen........
In Deinen Videos ist erkennbar, dass beim Einfedern die Dämpfung zunächst auf dem Gaspolster erfolgt, das Ausfedern findet ungedämpft statt (Keine Zugstufendämpfung). Geht ja auch nicht wenn in der Arbeitskammer kein Öl ist.........
Viele Grüße
--
Convertible
............................................................
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///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
| Geschrieben am 30.09.2012 um 21:13 Uhr  
| Hallo zusammen,
Die B8 ... sind absolut top, da gibt es nichts einzuwenden, außer dass sie nach ca. 1 Jahr an der HA ziemlich nachlassen und das Heck wieder anfängt zu wippen.
das is ja net lange ?
Der Einbau wird wohl auch fachmännisch durchgeführt worden sein.
Da das B12 (B8 Dämpfer) nicht einstellbar ist, vermute ich, dass die Werkstatt die Dämpfer vor dem Einbau nicht entlüftet hat
Insbesondere wenn die Dämpfer waagerecht gelagert wurden, sammelt sich Luft in der Arbeitskammer. Aus diesem Grunde müssen Dämpfer vor dem Einbau mind.. 3 mal entlüftet werden. Dazu wird die Kolbenstange in senkrechter Lage jeweils bis zum Ende eingedrückt, damit sich die Arbeitskammer vollständig mit Öl füllen kann. Im Fahrbetrieb regelt sich das übrigens nicht von selbst! ... In Deinen Videos ist erkennbar, dass beim Einfedern die Dämpfung zunächst auf dem Gaspolster erfolgt, das Ausfedern findet ungedämpft statt (Keine Zugstufendämpfung). Geht ja auch nicht wenn in der Arbeitskammer kein Öl ist...
DAS ergäbe einen Sinn, denn nach Gefühl ist es so, dass die Kraft der Federn und Dämpfer den Wagen nach einer Bodenwelle hoch werfen, kommt dann eine 2te Bodenwelle (was oft der Fall ist) so fällt der Wagen dann zurück, wenn die 2te Welle das Fahrwerk nach oben drückt. Hmm um das nachzuvollziehen braucht´s wohl ein wenig Phantasie, es trifft´s jedoch so am besten. Aber dann passiert es: als Fahrer "falle" ich also in die nächste Bodenwelle hinein während der Wagen schon wieder hochkommt. Dies kann die Federung de Sitzes natürlich auch nicht mehr ausgleichen, so gibt es ordentlich eins auf den Hintern....
Nach einigen Tagen mit diesem Fahrwerk kann ich sagen: das Kurvenverhalten ist besser als mit dem vorigen. An die sehr viel deutlicheren Stöße durch Unebenheiten könnte man sich ja noch gewöhnen. Das Aufschaukeln aber ist völlig inakzeptabel, ein absolutes NO GO.
Mal sehen ob sich Bilstein / Eibach bei mir melden, die vorherigen Stoßdämpfer sind nach meinen Recherchen von Sachs, sie haben 120.000 Km gehalten und nicht nur ein Jahr. Mal sehen, ich werde berichten.
Gruß und vielen Dank für alle Tipps
Peter | Antworten
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User seit 03.05.2004
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User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 01.10.2012 um 13:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 01.10.2012 um 14:00 Uhr ]
Sagmal...beim 208 und 202 kann man die Dämpfer von VA und HA verwechseln...beim R170 auch? Sicher dass hier beim Einbau alles glatt gelaufen ist?
Edit: Vergiss es, habt Ihr ja schon überprüft, hatte nicht alles gelesen. Aber die Symptome sprechen einfach dafür...!
Grüße
--
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