.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K - Eibach + Bilstein B12 Pro Kit :(
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2012 um 15:12 Uhr   
Schade, wäre auch zu einfach gewesen

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 28.09.2012 um 15:24 Uhr   
Hi Peter,
sag' ich doch. Wie sich im Thread herausgestellt hat, entspricht meine alte Kombination Eibach Pro Kit + Bilstein B8 genau deinem Fahrwerk.
Ich hatte damals komplett auf 1er Gummis (Federunterlagen, gibt es in verschiedenen Stärken) gewechselt.
Wäre vielleicht noch interessant, welche Gummis bei dir verbaut sind.
Meiner Erfahrung nach sind die Bilstein B8 für die moderate Tieferlegung von 30mm in der Druckstufe viel zu stark gedämpft.
Ich hatte damals schon bei unspektakulären Tempi Angst um die "strukturelle Integrität" der Karosserie...
Dieses Gehoppel hatte ich auch, allerdings liegt das nicht daran, daß die Dämpfer zu wenig dämpfen (also die Ausfederbewegung), sondern sie sind in der Druckstufe viel zu hart und in Folge dessen federt das Rad erst gar nicht erst richtig ein - War mein Eindruck.
Gruß, Holger


--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
 Geschrieben am 28.09.2012 um 17:12 Uhr   
Hei Olli, hei Holger,

ja es wäre sooo schön gewesen. Stoßdämpfer tauschen und glücklich sein, endlich. Leider war es nix, doch habe ich bei diesen Worten auch ein mächtig schlechtes Gewissen meiner Werkstatt gegenüber, die ihre Arbeit anscheinend souverän und gut ausgeführt hat. Letztendlich sind es doch Verdächtigungen .

Holger, SLK-Anfänger? Was hast Du vorher gefahren? Mit Deinen Beiträgen gehst Du bei mir nicht als Anfänger durch... Außerdem Star-Treck-Fan (!) Die strukturelle Integrität dieses SLK ist wirklich gefährdet Vor allem aber die meiner Wirbelsäule (aua..)

Das Fahrwerk ist - weit über meinem Horizont - als Kooperation der Besten auf diesem Gebiet .. bei denen die Parameter diese Fahrwerkes PERFEKT ausbalanciert sind. Progressives feines Ansprechen trifft auf gesunde Härte, die den Fahrtkomfort nicht aus den Augen verliert. Auf dem Testgelände Papenburg abgestimmt ... pottplan dort.

http://www.youtube.com/watch?v=faGvMVmAPIg

Diese Worte lasse ich mir immer wieder auf der Zunge zergehen.

Die Profis der Fahrwerke erschaffen das B12, und kommen nun ins Grübeln. Ich stehe mit beiden Firmen im Kontakt, denke auch dass sie mitlesen. Der "Herausgeber" des B12 ist übrigens Eibach. B8 Stoßdämpfer können dort nicht gegen B4 getauscht werden, da sie keine B4 von Bilstein beziehen, so ein Mitarbeiter.

Nächste Woche kommen meine alten Stoßdämpfer (die lt. Test noch für gut befunden wurden) wieder in den Wagen. So hoffe ich damit wieder fahren zu können. Dann will ich versuchen zu vergessen diesen Werbefilm je gesehen zu haben.

Gruß, Peter

PS: wäre ja bei 160 gestern fast abgeschmiert, mit dem alten kaputten Fahrwerk konnte ich 200 mit einem Finger am Lenkrad problemlos fahren. Frust macht sich breit...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 28.09.2012 um 17:42 Uhr   
Hi Peter,
als ich mir den Nick zulegte, war ich auch noch Anfänger. Der SLK lädt aber halt zum Basteln ein
Vorher bin - Nicht lachen - einen Opel Astra F mit 75 PS gefahren. Bei diesem habe ich aber zum Schluß das Fahrwerk auch gegen Eibach Pro-Kit und Bilstein B4 getauscht (die erste größere Selberschrauber Aktion am Auto, lustig war das Demontieren der McPershon Federbeine mit ebay-Federspannern...), das hat zusammen einfach grandios harmoniert und hatte mich beim SLK inspiriert (Zusammen mit der Begegnung mit einem SLK32 Fahrer beim Volker im Sauerland). Beim SLK dann gleich der Versuch mit B8. Das Ergebnis habe ich ja ausführlich beschrieben.
Mir hatte damals ein sehr freundliches Mitglied aus dem Forum seine alten Originaldämpfer vermacht, die konnte ich dann testweise einbauen, so daß ich unterscheiden konnte, ob die Härte von den Federn oder den Dämpfern herrührte. Meine alten Originaldämpfer hatte ich beim Tausch nämlich gleich euphorisch entsorgt...
Das wirst du ja jetzt auch testen. Vielleicht findet sich ja ein Interessent für die B8 Dämpfer. Meine sind damals von einem Forumsmitglied für die Kombination mit H&R Federn abgekauft worden, er war (ist?) sehr zufrieden damit.
Vielleicht nimmt Bilstein/Eibach das Fahrwerk ja auch zurück. Wenn du die Meinung eines Fachbetriebes mit einholen kannst, sind die vielleicht kulant.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2012 um 18:32 Uhr   


Peterx schrieb:
...
Die Dämpfer sind gemäß ihrer Nummern

24-025 256 vorne
24-025 263 hinten

richtig verbaut.

...

Zu sehen ist der vordere Dämpfer mit der Nummer ...256 zusammen mit der Feder 25 52101 "VA" - Vorderachse.




Ihr habt aber schon beide Seiten überprüft, oder?
Irgendwo muss ja schliesslich der Fehler sein...

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 28.09.2012 um 22:15 Uhr   
Hallo mal wieder,

also ich bin mit Hloger (slkanfänger) eine Tour gefahren und er hat echt ein gutes Fahrwerk. Aber seid mir nicht böse: KW e basta! Ich bin überzeugt von diesem Fahrwerk im R 170. Passt für mein Dafürhalten wie Faust auf Auge.

Gruß Hobi

P.S. Wann lassen wir es wieder rauchen?!

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2012 um 23:31 Uhr   


Peterx schrieb:
ja es wäre sooo schön gewesen. Stoßdämpfer tauschen und glücklich sein, endlich. Frust macht sich breit...



Die ultimative Lösung wäre natürlich das hier:

http://tinyurl.com/cahn4r8

Kostet zwar etwas, dafür hast Du aber was anständiges.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 29.09.2012 um 00:12 Uhr   
Hi Helmut,

sag ich doch

Gruß Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
 Geschrieben am 29.09.2012 um 02:48 Uhr   
Ja, ich habe alle 4 Räder kontrolliert. Zumindest die Nummern der Stoßdämpfer waren zusehen, und gem. den Angaben die ich von Bilstein bekam, sind sie richtig eingebaut (vorn / hinten). Die Federn sind gekennzeichnet (VA / HA), ich konnte nicht alle Nummern sehen, doch soviel werde ich meiner Werkstatt dann doch zutrauen. Zumindest eine hinten und eine vorn stimmen.

Mann, es macht sich wirklich Frust breit. Was mach ich nun? Noch ein paar Experimente mit dem Fahrwerk und bei mobile.de gibt´s für´s gleiche Geld einen jüngeren, besseren mit weniger gelaufen. Bei Bilstein und Eibach war die Meinung bisher: Kulanz? Kuh... äh - was ? Man kann nicht erst den Kuchen backen und dann die Eier tauschen wollen... Den Wagen hinbringen, für eine Probefahrt. 900 Km ... Und meine Videos sind keine Referenz. Ich glaube nicht, dass es noch irgendwo die Schraube gibt die zwei Umdrehungen braucht, und DAS alles wird gut.

Sei es drum, das Fahrwerk ist anscheinend richtig verbaut. Es obliegt mir nicht das lt. Werbefilm (Link nochmal? Nö, nä?) optimal abgestimmte Sportfahrwerk für den Mercedes SLK Baureihe 170 (Nummern der Federn / Dämpfer stimmen) hier zu beurteilen, lieber noch ein paar sachliche Eindrücke, also lade ich den 4ten und letzten Teil der Probefahrt hoch.

Es geht von seitlich des Holstentor´s (Lübeck, war mal auf dem 50 DM Schein ... Kennt doch noch jeder?) entlang der Untertrave, Falkenstrasse, Moltkestrasse, am Kaufhof rechts in die Brandenbaumer Landstraße. 14 Minuten.

Zu beachten wie dicht sie in Lübeck auffahren, die satte Straßenlage - insbesondere beim Anfahren liegt der Wagen, die deutliche Meldung "Achtung, Gullideckel " akustisch sowie durch ein sanftes Schütteln. Viel interessanter als laangweilige Audobaahn... Nur sollte man wohl nicht am Wochenmarkt aussteigen, sie werfen dir alles zu wenn du andauend nickst...

http://www.youtube.com/watch?v=kDkFaMcncLI

Aber halt, da gibt es doch ein Video von der A1, ich filme das stark giftige Jakobskreuzkraut, es verbreitet sich unerwünscht derzeit sehr und ist über Honig für uns und im Heu für Tiere eine große Gefahr. Der Film ist ebenfalls aus dem SLK, Cam in der Hand, noch mit dem 12 Jahre alten und kaputten Fahrwerk. Bist Tempo 80 etwa, es bewegt sich NIX. So schön war es mal...

http://www.youtube.com/watch?v=LfrHU3MZ_vk

Gruß, Peter

PS: ein Gewindefahrwerk kann ich mir derzeit nicht leisten. Auch aus der Erfahrung Fahrwerk + Einbau + neues Fahrwerk + Austausch, bald bekommt man dafür einen neueren, besseren Gebrauchten, das kostet... Dass dort andere Stoßdämpfer rein müssen, m. E. absolut keine Frage, doch lass ich Euch anhand meiner Videos einmal mitfahren. Ich verließ mich auf die Werbung und ärgere mich selbst maßlos darüber.

(Gespräch mit Eibach: "ja, ein Herr von Bilstein sagte schon, ein Fahrwerk prüft man am besten selbst mit dem ´Popometer´". "Popometer? Solch ein Gerät haben wir hier nicht... ")

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2012 um 09:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 29.09.2012 um 09:10 Uhr ]

Um nochmal das Thema Gewindefahrwerk aufzugreifen: Natürlich ist es die beste Lösung. Ganz wichtig ist es aber vorher zu wissen, das nach dem Einbau noch die Abstimmung zwingend notwendig ist und i.d.R länger dauert als der eigentliche Einbau. Ohne eine gute Abstimmung funktioniert das beste GW Fahrwerk nicht.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :931
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.944

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm