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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K - Eibach + Bilstein B12 Pro Kit :(
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   slkanfänger

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User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 27.09.2012 um 15:18 Uhr   
Hi Peter,
das kommt mir bekannt vor. So war das damals mit den Eibach Federn und den B8 Dämpfern.
Wenn du das Fahrwerk zurückgeben kannst, mach das und hole dir was neues, Empfehlungen gab es ja einige.
"Retten" kannst du das Fahrwerk mit anderen Dämpfern, diese sind auch wesentlich einfacher zu tauschen wie die Federn.
Aber was mir noch eingefallen ist: Schau doch mal nach, ob die Werkstatt die Gummi-Federunterlagen wieder ordnungsgemäß verbaut hat, diese sitzen oben, zwischen Feder und Federaufnahme und sind ca. 4cm dick. Vielleicht dachten die, daß sie bei den neuen Federn nicht gebraucht werden und haben sie weggelassen...
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   Martin 57

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 Geschrieben am 27.09.2012 um 17:05 Uhr   
Hallo Peter,
also ich fahre auch die Kombi Eibach Prokit Federn mit Bilstein B8 Dämpfern, aber wenn ich mir dein erstes Video mal anschaue dann frage ich mich wie man mit so einem Auto überhaupt fahren kann.
Das Auto fährt nicht sondern springt ja nur, klar ist die Kombi bedeutend härter als Serie, aber das macht meiner von Anfang an nicht.
Ich sage mal da ist was anderes im argen, denn normal ist das auf gar keinen Fall. B8 ist schon eine Hausnummer und deshalb werde ich auf jeden Fall beim nächsten fälligen Wechsel auf B6 gehen.

--
LG. Martin
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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 27.09.2012 um 19:17 Uhr   
Hallo Peter,

meinen Glückwunsch zum perfekten Fahrwerk! Ich fühlte mich sofort an meine Runden auf dem Nürburgring erinnert, der Wagen liegt satt auf der Strasse, so soll es sein, genau wie in der Werbung..........
Dein Fahrwerk lässt sich nur noch durch das vom Member Kaethenmeister toppen:http://www.youtube.com/watch?v=6QBJQjIWcuI

Das B12 kenne ich zwar nicht, aber wenn es möglich ist, dreh mal die Zugstufe 1/2 Umdrehung weiter dicht.
Sollte am Dämpfer nichts einstellbar sein, ist dies das denkbar schlechteste Setup welches ich je gesehen habe. Der B6 Dämpfer wäre etwas weicher in der Druckstufe und deutlich fester in der Zugstufe, dann passt es.

Viel Erfolg

--
Convertible
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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2012 um 19:27 Uhr   
@ Hello: Beim B12 kann man nix einstellen, B12 = Eibach-Federn+B8-Dämpfer, sonst nix !!
Hab mir das Video nur sehr kurz angeschaut und bin ABSOLUT SICHER das da beim Einbau irgendwas vermurxt wurde, so ein Gehoppel hatte ich mit Eibach+B8 jedenfalls nicht !
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
im Urlaub vom 13.10.-20.10.2012 !
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   SLK-63

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Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2012 um 21:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 27.09.2012 um 21:07 Uhr ]

Hallo Peter,

wow das schaut nicht wirklich so aus, als würden fahren mit dem Kleinen noch Spaß machen..

Selbst bei einem kürzlich verbauten B14 mit ca. 4cm Tieferlegung und 18" Bereifung schaut das ganze nicht so aus..! Da stimme ich Gerd zu..
Derart hart sind die B8 + Eibach nicht (hatte die selbst mit H+R an nem anderen) und das war noch "angenehm" bzw. weit von dem entfernt was im Video zu vermuten ist.

Beim SLK komme ich trotz Serienfedern und 4er Gummis VA auf grad mal 1 1/2 Finger "Luft" Kotflügel/Reifen, HA (2er Gummis) bisschen mehr.. Einfach auf die Wartung/Verschleiss des Fahrwerks achten, gute Dämpfer und Reifen - das sollte für jegliche Belange reichen (hab auch die selben Reifen wie du).

Viele Grüße

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

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 Geschrieben am 27.09.2012 um 23:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peterx am 28.09.2012 um 00:29 Uhr ]

Vielen Dank an alle für das Mitgefühl (Mitfahren gäbe ein noch besseres "Mitgefühl" - wo ist hier der Grausam-Smilie?)

Meister sagte er hätte eine Testfahrt mit 240 km/h gemacht, null Probleme. Gerade komme ich die A1 Eutin / Lübeck zurück. Bei 160 ist Schluss, Gefühl des Aufschaukelns vorne, teils auch hinten. Und bei 50-60 Km/h Stadtfahrt stets dieses Nachfedern von irgendwelchen Bodenwellen die man gar nicht vermutet.

Dass er nun jeden Gullideckel meldet ist ja nicht das Problem, man könnte sich daran gewöhnen, doch dieses vertikale starke (und es ist wirklich stark) Nachwippen - ich dachte immer dass gerade ein Sportfahrwerk zwar die Unebenheiten stärker meldet, jedoch auch den Wagen straffer hält und nicht aufschaukelt...

Und ja, falsche Federn, falsche Dämpfer, Fehler beim Einbau, irgendetwas... Ich kann und will es mir nicht vorstellen dass Eibach und Bilstein zusammen solch ein Fahrwerk entwickeln und als "ihr" Sportfahrwerk anbieten.

Na. mal sehen. Ich werde weiter berichten. Danke schon mal für die Tipps das hier etwas nicht stimmen kann. Dieses Forum hat mir schon oft geholfen, es ist wirklich Gold wert. Danke!

Gruß
Peter

PS: Das Video des "noch schlechteren Fahrwerkes" sagt mir leider nix, was hätte ich sehen sollen? Bischen weich vorn der schwarze vlt. doch sucht man sich dafür nicht eine andere Strecke als durch ein Parkhaus?

Tzzz, noch keinen Beitrag den ich nicht "verbessert" hätte.

Ich las nocheimal den gesamten Thread, viel spekuliert wird über die Dämpfer B4 B6 und B8. Nach diversen Gesprächen mit der Firma Bilstein möchte ich das daraus resultierende Wissen weitergeben:

B4, der "Seriendämpfer". Er ist lang und nicht so hart.
B6, der "Sportdämpfer" . Er ist genauso lang wie der B4 aber härter.
B8, der "Sportdämpfer" für Federn mit Tieferlegung. Er ist kürzer + hart wie der B6

Ein B4 bsp. in Kombination mit einer Tieferlegung "30/30" arbeitet noch immer im Arbeitsbereich, d.h. er wird nicht "durchschlagen". Optimal jedoch für eine Tieferlegung wäre - logisch - ein ebenfalls gekürzter Dämpfer.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 28.09.2012 um 08:18 Uhr   
Schon mal überprüft, ob die Dämpfer (vorne und hinten) nicht vertauscht sind?

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 28.09.2012 um 08:26 Uhr   
Moin Olli,
Dämpfer vertauscht, das war auch die Annahme von Bilstein. Anruf bei meiner Werkstatt, Meister habe sich erkundigt und las mir die Nummern für vorn und hinten richtig vor. Richtig aufgeschrieben aber muss nicht heißen richtig eingebaut.

Kommt jedenfalls mit der Beschreibung der Wirkung vertauschter Dämpfer von Bilstein gut hin dieses Hüpfen. Ich habe eine Adresse in der Nähe bekommen, dort werde ich versuchen heut hinzufahren und alles prüfen zu lassen. Mir graut schon vor dem Hüpfen - äh, vor der Fahrt.

Gruß, Peter

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 28.09.2012 um 08:53 Uhr   
Mosche Peter,

wenn du nicht zwei linke Hände und zehn Daumen hast, kannst du das auch selbst mit einem Wagenheber prüfen


Viel Erfolg, Olli.

--
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 Geschrieben am 28.09.2012 um 14:59 Uhr   
Von der Firma Bilstein bekam ich zwei Adressen, einmal Hamburg und einmal in der nähe von Lübeck. Beide Firmen kennen sich mit Fahrwerken aus und können die Ursache versuchen zu ermitteln. Leider bei beiden erst Termine Di / Mi nächster Woche.

Solange wollt ich nicht warten, also fuhr ich zu einer kleinen Firma mit der Bitte für einen Obolus den Wagen einmal hoch zu nehmen. Ich konnte mir zwar nicht vorstellen, dass die Firma die das Fahrwerk einbaute die Dämpfer vorn / hinten vertäuscht hätte, doch passte gerade dieser Gedanke so schön: der SLK hat mehr Last auf der Vorderachse durch den Motor. Wären nun die härteren Dämpfer hinten gelandet und die weicheren vorne, so würde er sich vorn aufschaukeln und hinten arge Stöße von Unebenheiten melden.

Die Dämpfer sind gemäß ihrer Nummern

24-025 256 vorne
24-025 263 hinten

richtig verbaut.

Auch die Federn wurden gem. ihrer Kennzeichnung richtig verbaut. Tja. Anscheinend ist das Fahrwerk so wie es ist. Uns sollte nicht noch ein gravierender Fehler zu finden sein, so bleibt nur eines: es fliegt wieder raus, im hohen Bogen. Wie bereits im ersten Beitrag geschrieben.

Zu sehen ist der vordere Dämpfer mit der Nummer ...256 zusammen mit der Feder 25 52101 "VA" - Vorderachse.


   

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