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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 K, 5-Gang Automatik verbesserungsfähig?
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   olderich

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 Geschrieben am 17.09.2012 um 16:31 Uhr   
Hallo,

mit unserem 200K Automatik sind meine Frau und ich sehr zufrieden. Wir haben den Wagen 5/2007 neu gekauft und haben jetzt 76.000 km drauf. Das rechte hintere Seitenfenster musste eingestellt werden und der linke Xenonbrenner wurde getauscht (jeweils Kulanz).
Aber wie das so ist, mit den Jahren wird man kritischer und so fällt mir in letzter Zeit verstärkt auf, dass die Automatik fast immer im höchsten Gang fährt, auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (wir sind allerdings beide gemütliche Fahrer). Besonders im Stadtverkehr ist mir der 5te Gang manchmal lästig (klingt so untertourig) und ich schalte manchmal manuell in den 3ten oder 2ten, um wenigstens eine Drehzahl von 2000 u/min zu haben (anstatt knapp über 1000 u/min). Würde es besser finden, wenn die Automatik das machen würde.
Gibt es hier Möglichkeiten, am Automatikverhalten was dahingehend zu verbessern (ohne großen Aufwand)? Sonst schaltet die Automatik einwandfrei (Ölwechsel bei 60.000 km wurde gemacht).
Vielen Dank für Antworten.
ciao olderich

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 Geschrieben am 17.09.2012 um 16:55 Uhr   
Moin,

einfach das Getriebe mal resetten. Dazu gab es schon etliche Beiträge (Suchfunktion).

--
Gruß Michael

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   QT

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 Geschrieben am 17.09.2012 um 16:55 Uhr   
Die Automatik im SLK wird durch Deinen eigenen Fahrstil angelernt. Fahr einfach mal die nächsten 500km anders und sie sollte sich neu anlernen.

Alternativ kannst Du das Anlernern auch forcieren bzw. das bisher Gelernte quasi "Löschen" und von vorne beginnen. Hierfür gibts im Forum Anleitungen. Musste mal suchen...

--
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 17.09.2012 um 17:42 Uhr   
Hi Olderich,

Du fährst schon im Modus "S" (Sportliche Schaltcharakteristik), wenn Du eine spritzigere Fahrweise möchtest (Taster mit "S/C" beschriftet links vor dem Wählhebel, Anzeige des gewählten Modus unten im KI)?
Auf "S" ist das Getriebe drehfreudiger und fährt immer im 1. Gang an.
Auf "C" (Comfort/Couch-Charakteristik) fährt das Auto, sofern der Motor warm ist, im 2. Gang an und schaltet bereits bei niedrigeren Drehzahlen hoch.
Aber selbst im "S"-Modus und Tempo 50 auf ebenen Stadtstrassen schaltet das Getriebe i.d.R. in den 5. Gang. Dies spart teuren Sprit.

Ich bin für den Getriebe- und Drosselklappenreset nach folgender Anleitung vorgegangen:
Motor muss warm sein.
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schlossreihenfolge: 0-1-2-Start), Wählhebel auf ''N''.
2. Das Gaspedal dreimal langsam bis direkt vor Kickdown (also NICHT Kickdown) durchtreten und wieder loslassen.
3. Anschliessend soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und Schlüssel auf ''0''.
4. Diese Stellung für 5 Sec. halten, und dann erst das Gaspedal los lassen.
5. Wählhebel zurück auf ''P'', Schlüssel abziehen.
6. Aussteigen und Abschließen damit das Bus System runterfährt!!!!
7. Vor Inbetriebnahme (also vor dem erneuten Zündung einschalten) ca. 10 min. warten bis sich das System resettet hat.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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   olderich

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 Geschrieben am 17.09.2012 um 17:44 Uhr   
Hallo,

vielen Dank für die Tips, man liest halt auch, dass mit dem "Getriebereset" am 5-Ganggetriebe (Schlüssel auf 2, nicht starten, Gaspedal 5 sek voll durchtreten, Schlüssel auf 0, 2 Minuten warten) nur die Drosselklappe resettet wird. Das ist ein weites Feld, aber ich werde es wahrscheinlich trotzdem mal ausprobieren.
ciao olderich

--
SLK 200K Automatik 5/2007

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   QT

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 Geschrieben am 17.09.2012 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 17.09.2012 um 21:18 Uhr ]

Der User Blackbird hatte mal noch ne andere Anleitung für den Reset beschrieben. War aber für die 7G. Keine Ahnung inwieweit das auch für die 5G zutrifft:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60640&forum=4

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 Geschrieben am 18.09.2012 um 10:42 Uhr   
Moin,

hier wurde das mal thematisiert: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76768&forum=4&start=20&highlight=

--
Gruß Michael

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   QT

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 Geschrieben am 24.01.2013 um 14:21 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schlossreihenfolge: 0-1-2-Start), Wählhebel auf ''N''.
2. Das Gaspedal dreimal langsam bis direkt vor Kickdown (also NICHT Kickdown) durchtreten und wieder loslassen.
3. Anschliessend soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und Schlüssel auf ''0''.
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5. Wählhebel zurück auf ''P'', Schlüssel abziehen.
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Mich interessiert mal, wie Du - wie ihr das bei dieser Anleitung in Schritt 3 macht, wenn der Wählhebel auf N steht, dass ihr den Schlüssel auf 0 dreht. Das geht bei mir so nicht. Schlüssel auf 0 geht nur mit Wählhebel auf P.

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 Geschrieben am 24.01.2013 um 23:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 24.01.2013 um 23:09 Uhr ]

Moinmoin,

schau mal unter 5., da steht "...zurück auf P..." , folglich dürfte unter 1. mit "N" eigentlich "P" gemeint sein, oder?

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 25.01.2013 um 08:00 Uhr   


jw61 schrieb:

schau mal unter 5., da steht "...zurück auf P..." , folglich dürfte unter 1. mit "N" eigentlich "P" gemeint sein, oder?
Das "zurück" bezieht sich in dem Fall nicht auf die vorherige Position sondern eher darauf auf die Richtung des Wählhebels ("rückwärts"). In nem anderen Thread mit der selben Anleitung wurde explizit darüber gesprochen, dass die Prozedur auf N durchzuführen ist statt auf P:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76768&forum=4&start=20

Aber wie gesagt, auf N kann man den Schlüssel nicht auf Position 0 drehen.

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