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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erhaltungsladegerät
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   SLK230_1998

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User seit 31.08.2012
 Geschrieben am 04.09.2012 um 13:59 Uhr   
Hallo an alle!
Ich hab mal ne Frage zu besagten Ladegeräten:
Aus meiner aktiven Biker-Zeit habe ich noch folgendes Ladegerät:

Batterie-Trainer 12V 300 mA, Erhaltungsladegerät
Ladestrom 300 mA, Entladestrom 100 mA

Ist der Lade-/Entladestrom geeignet für meinen 230K?

Vorab danke für Infos.

Gruß Robert

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   wusblum

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 Geschrieben am 04.09.2012 um 18:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wusblum am 04.09.2012 um 18:42 Uhr ]

Hallo Robert,

Deine Anfrage wird sicherlich von einigen Experten (strom-techn.) rasch beantwortet. Allerdings wurde mir selbst vor kurzem das CTEK Lade/Erhaltungsgerät empfohlen und ich kann nur sagen "einfach & klasse", kann ich nur empfehlen!

http://www.ebay.de/itm/CTEK-MXS-5-0-BATTERIELADEGERAT-LADEGERAT-CHARGER-12V-5A-AGM-GEL-ALPINA-/400276721409?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item5d325a0f01

Vielleicht hilft Dir aber auch der Ein oder Andere Beitrag in diesem Thread weiter

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76221&forum=4

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zu meiner Website
»» SLK Colonia »»» [http://www.wusblum.de/slk.html]

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Beiträge: 253
User seit 21.04.2006
 Geschrieben am 05.09.2012 um 12:03 Uhr   
Hallo Robert,

habe auch das CTEK-5.0 und bin sehr zufrieden.
Wir setzen das auch in der Arbeit ein, Batterien
die unsere normalen Ladegeräte nicht mehr
laden werden mit dem CTEK wieder einwandfrei.

Gruß aus Niederbayern

Rudi

--
Das Mitleid bekommt man geschenkt - den Neid muß man sich erarbeiten.

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Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2012 um 12:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von angeljustus am 05.09.2012 um 12:44 Uhr ]

Moin Robert,

schau die mal den DELTRAN Battery Tender Waterproof 800 an.

http://www.ebay.de/itm/DELTRAN-Battery-Tender-Waterproof-800-/261080816436?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cc9a11b34

Dein Gerät dürfte zwar auch gehen, bei der geringen Leistung dauert das Laden halt ein wenig länger.


--
Gruß Michael

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   SLK230_1998

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 Geschrieben am 05.09.2012 um 13:45 Uhr   
Hallo und besten Dank für eure Tipps!
Ich habe jetzt nach einiger Recherche das ctek mxs 3.6 bestellt.
Aufgrund der recht positiven Meinungen über das Teil denke ich, dass es das richtige für meinen SLK in der OFF-Zeit (Nov.- Mrz.) ist. Für mich war vorallem wichtig, dass ich die Bat. am Wagen angeschlossen lassen kann ohne mir Sorgen um die Fahrz.elektronik machen zu müssen.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps!

Gruß Robert

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 Geschrieben am 06.09.2012 um 07:10 Uhr   
Hallo Robert,

mit deiner Entscheidung hast du nichts falsch gemacht.
Ich besitze das Vorgängermodell, das 3600 und bin immer noch zufrieden mit dem Teil.

Wenn mein Nasenbär mehrere Tage am Stück schläft, bekommt er in der Zeit auch 'ne Infusion vom Cetek, damit er immer ohne zu mucken aufwachen kann.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

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   SLK230_1998

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 Geschrieben am 07.09.2012 um 00:15 Uhr   


mersch92 schrieb:
Hallo Robert,

mit deiner Entscheidung hast du nichts falsch gemacht.
Ich besitze das Vorgängermodell, das 3600 und bin immer noch zufrieden mit dem Teil.

Wenn mein Nasenbär mehrere Tage am Stück schläft, bekommt er in der Zeit auch 'ne Infusion vom Cetek, damit er immer ohne zu mucken aufwachen kann.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."



Hi Dirk,

habe heute (sorry, ist ja schon nach 0.00h - also gestern) das ctek 3.6 bekommen und werd es "nachher" mal anschließen. Kann ohnehin die nächste Woche nicht fahren und es somit gleich testen!

Gruß und schönes Wochenende


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   florentino aristo

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 Geschrieben am 27.09.2012 um 19:38 Uhr   
Hallo Gemeinde,

ich habe ein KFZ-Batterieladegerät (vor drei Jahren mal beim Discounter gekauft).

Da kann man vier Modi einstellen.

Beim Modus Ladevorgang Autobatterie wird die Batterie mit einem Ladestrom von 3,8 A geladen bis 14,4 V.
Dann schaltet das Gerät auf Erhaltungsladung um. (Ladestrom bei Erhaltungsladung 100 mA)

Meine Frage ist nun, ob ich dieses Gerät an die im Auto angeschlossene Batterie anschließen kann ohne an der Elektronik etwas zu schrotten? Meines Wissens sind die kleinsten Sicherungen im Auto so 5A-Sicherungen.

Viele Grüße
Torsten

--
SLK - Technik die begeistert
Vita: Audi 80 Bj. 79, Audi 80 Bj. 89, Audi 80 Bj. 94, SLK230K Bj.03
Derzeit: Sommer-SLK, Sommer und Winter-Audi 80

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   SLK230_1998

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Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
 Geschrieben am 27.09.2012 um 20:29 Uhr   
Hallo Torsten,

ich hatte mir die gleiche Frage gestellt, da ich noch einen "Batterie-Jogger" von meinem Motorrad hatte. In der Beschreibung stand aber ausdrücklich, dass die Batterie vom Fahrzeug getrennt angeschlossen werden muss!
Vielleicht steht ja dazu auch was in der Beschreibung Deines Geräts? Ansonsten würde ich mal danach googeln.
Ich habe mir das ctec 3.6 gekauft, da hier im Forum schon einige damit gut fahren und es problemlos an die angeschlossene Batterie geklemmt werden kann.

Gruß Robert

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2012 um 14:02 Uhr   
Ich schließe beim SL das CTEK 3600 direkt an die Systembatterie unter dem Kofferraum an. Dazu habe ich das beim CTEK mitgelieferte Kaben dauerhaft an der Batterie angeschlossen, siehe Bild.
Da der SL auch im Stand heftig Strom verbraucht wird der SL in der Garage stets an das Ladegerät gehängt. Mit dem eingebauten Kabel ist es ein Griff. Während der Wintersaison (Saisonkennzeichen) hängt das Ladegerät dauerhaft dran und pulsiert mit Erhaltungsladung.
Die Batterie braucht beim Laden, zumindest mit dem CTEK, nicht ausgebaut zu werden.

   

--
Grüße, Lutz
_________

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Wenn man meint der SL sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen...

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