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Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 24.11.2016
| Geschrieben am 19.07.2018 um 13:40 Uhr  
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Minchen schrieb:
Moin
Alle V6 und V8 Motoren von Mercedes Haben das Problem das die Ventildeckeldeckeldichtungen undicht werden. So wie Du das Problem bescheibst tippe ich zu 100% auf diese Deckeldichtungen.
Lass sie vernünftig abdichten und Du hast das Problem nicht mehr.
Kenne ich auch von meinem V8, genauso wie Du es beschreibst !
LG Armin
Hallo!
Alle? Alle bis auf einen ?
Bei mir ist da nichts undicht !
Bitte keine Verallgemeinerungen.
Viele Grüsse aus Hessen Tom | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.07.2018 um 16:40 Uhr  
| So langsam bewegen wir uns immer mehr im Reich der Spekulationen. Beim einen sind es die Teppiche beim anderen Ventildeckeldichtingen, beim wieder anderen das Zeug in den Hohlräumen. Und so weiter und so weiter.........Es wird leider ein Mix aus vielem sein!?
--
Zum Wohl die Pfalz
Marcus | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 08.06.2018
| Geschrieben am 24.07.2018 um 21:54 Uhr  
| Hallo zusammen,
Das ist genau meine Aussage: es kann an mehreren Ursachen liegen. Ich hatte leider Teppich, Klima und habe noch Hohlraum. Das erklärt für mich auch, warum einige (zugegeben wenige) von uns erklären neues Hohlraumversiegeln hilft und bei den mehrheitlich anderen eben nicht. Die hatten vielleicht auch noch ‚Teppich’ - so wie ich. Nach jeder Massnahme hat sich übrigens der Gestank verändert. Am schlimmsten fand ich persönlich den Teppich.
Ich werde nach der Beseitigung der Gerüche durch Teppich und Klima Anfang Oktober eine Konservierung mit Mike Sanders probieren. Das bringt uns möglicherweise ein fehlende Puzzlestück an Information, wie sich die Gerüche beeinflussen und damit die unterschiedlichen Erfahrungen in diesem Thread zu interpretieren sind. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüsse
Rüdiger
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 08.06.2018
| Geschrieben am 25.08.2018 um 17:43 Uhr  
| Hallo Tom,
habe vergessen erstmal Danke für Deinen hinweis zu sagen. Die von dir genannte Undichtigkeit am Ventildeckel hat mein Vorgänger kurz vor meinem Kauf bereits beseitigen lassen. Daran liegt es also zumindest in meinem Fall nicht. Das scheint dann aber die 4. Möglichkeit unangenehmer Gerüche zu sein.
Da ich bei dem schönen Sommer nicht bis zum MS Wachsen im Oktober warten wollte, habe ich mir ein Ozongerät bei ebay gekauft und mit Schlauch zur gezielten Behandlung der Hohlräume umgebaut (o.k wie man im Bild sieht nicht besonders professionell aber funktionell und schnell erledigt). Einfüllen von je 90 min Ozon in die Schweller (vorne den Gummistopfen im Längsträger entfernen und Schlauch einführen (siehe Bild), sowie oben am Dachverschluss zwischen Dachdichtung und Verkleidung einklemmen und mit Gewebeband fixieren/dichten.
Nun ist auch der Hohlraum Gestank bereits seit 2 Wochen auch bei 30 Grad sommerlicher Wäre so gut wie weg. Die Öffnungen im Fussraum an der A-Säule sind die einzigen Löcher die ich (noch) verschlossen habe. Alle anderen Löcher habe ich wieder geöffnet, da es nicht mehr besser wurde. Da alles so schön weg ist, traue ich mich an die großen Löcher im Fussraum noch nicht ran. Da Ozon schwerer als Luft ist, fliesst das Gasvvermutlich von den Längsträgern im Motorraum in die Schweller und von den Dachverschlussöffnungen über die noch bageklebten Fussraumöffnungen ebenfalls in die Schweller so dass die warm werdenden und damit geruchsintensivsten Teile behandelt werden. Auch der Kofferraum ist übrigens nun weitgehend geruchslos. Herrlich
Die Behandlung wird sicherlich nicht ewig halten, da die Ursache der sich zersetzenden Konservierung ja nicht beseitiigt wurde. Aber Ozon ist ja ein sehr wirksames Mittel und in diesem Falle sehr einfach anzuwenden. Wenn ich mit 1-2 Behamndlungen pro Sommer auskommen sollte, wäre das für mich eine sehr akzeptable Dauerlösung. Ozongeräte für den KFZ Gebrauch gibt es bereits so um die 60-70 EUR. Ich berichte wie lange es hält.
Viel Erfolg beim Nachmachen
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 08.06.2018
| Geschrieben am 20.10.2018 um 22:20 Uhr  
| So, nun der versprochene Abschlussbericht nach der Hohlraumbearbeitung mit Mike Sanders.
Das Vorab beschriebene Fluten mit Ozon hat leider nur ca. 3 Wochen geholfen. Wir haben aber nach der temporären Eindämmung des Hohlraumgeruchs eine weitere Geruchsquelle neben dem Teppich identifiziert : und zwar die Dämmatte an der Spundwand, hinter dem Instrumentenbrett. Unglaublich was Mercedes da offensichtlich alles in einige Autos verbaut. Und in unseren offensichtlich gleich alle Problemvarianten.
Ähnlich der Teppichdämmung spielt hier die Wärmeentwicklung eine gewichtige Rolle. Diese kann durch den Motor, die Heizkanäle oder durch Sonneneinstrahlung auf das Instrumentenbrett die Dämmungsgerüche verstärken. Da für einen kompletten Austausch das Instrumentenbrett entfernt werden muss, haben wir uns zunächst auf den Austausch des Teiles im Beifahrerfussraum konzentriert, da die Motorwärme offensichtlich den größten Einfluss beim Fahren erzeugt. Gerüche der Dämmung gibts jetzt nur noch bei Heinzung und wenn der Wagen geschlossen in der Sonne steht.
Nachdem das alles erledigt war roch es (wieder) nur noch nach Holm. Nach der Behandlung mit Mike Sanders roch es viel angenehmer, so etwa nach Skiwerkstatt. Mit dem Geruch konnten wir auch schon direkt nach der Behandlung gut leben, auch bei 27 Grad Außentemperatur. Jetzt ca. 3 Wochen später hat der Geruch des Mike Sanders Fetts nachgelassen, jedoch ohne den ursprünglichen unangenehmen Geruch wieder freizugeben. An den Dachverriegelungen riecht es viel weniger intensiv bzw. Streng als es das zuvor tat. Wir haben somit einen Status erreicht, der offensichtlich das Problem längerfristig beseitigt hat.
summary:
Es gibt viele potentielle Quellen für Gerüche beim offenen Fahren.Das erklärt für mich, warum einzelne Maßnahmen in diesem Thread oft nicht das erhoffte Ergebnis brachten. Nicht jedes Fahrzeug hat alle Quellen. Teppich und Spundwand könnt Ihr einfach prüfen durch Geruchstest bei warmen Motor Hinter dem Trittbrett im Beifahrerfussraum. Mike Sanders hilft offenbar den Hohlraumgeruch einzudämmen und in einen angenehmeren Rest– Geruch zu wandeln. Das Riecht einfach nur etwas und stinkt nicht. (Aussage natürlich ohne jegliche Garantie). Möglicherweise wirkt es anders als lösemittelhaltige Wachse. Vielleicht hemmmt das heiße Anwenden ja den Zersetzungsprozess des stinkenden Originalwachses.
Damit endet meine “Geruchsreise“ in einer wunderschönen gestanklosen TestFahrt in meinem 55iger über die Großglockner Höhenstrasse im goldenen Herbst.... | Antworten
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