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Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren |
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User seit 31.08.2013
| Geschrieben am 15.09.2013 um 15:02 Uhr  
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JasonV schrieb:
promaf, SLK 350, 04/2008 MoPF, 55000km
angeljustus, SLK 200, 06/2010, 16000 km
JasonV SLK55 05/2009, 19900km
TonyDom, SLK 350, 04/2008 MoPF, 50000km
Herby1 SLK 350, 4/2008, 60000km
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pacha111168, SLK 55 AMG, 10/2010, 13500 km
Trudenbiker SLK 200 K, 03/2009, 38.000 KM
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SLK 55 AMG BJ 05/2009
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SLK 200 K schwarz mit Gullwingrot, Bj. 2009 | Antworten
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Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
| Geschrieben am 24.09.2013 um 14:28 Uhr  
| Hallo Jason
Kannst du uns ggf. nochmals einen kleinen Statusbericht durchgeben? Bei mir ist es nun so, dass sobald es wirklich unter 15 Grad wird, auch der Geruch im Innenraum gut ist, sprich so wie man es sich vorstellt. Nun hatten wir wieder ein paar Tage warmes Wetter (ca. 20 Grad) und sobald man eine Weile offen fährt, kommt der Geruch wieder.
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Beiträge: 18
User seit 04.08.2013
| Geschrieben am 24.09.2013 um 17:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bluegate am 24.09.2013 um 17:44 Uhr ]
Update 3
Fahzeug seit dem 2.9. bei DB auf Weisung Maastricht.
Der Regionalingenieur hat entschieden , das die Klimatronic neu progammiert
wir und zukünftig immer eingeschaltet sein sollte......
Kopfschüttelnd nachgefragt ...wieso ? Die Luftmenge ist auf länderspezifische
Anforderungen eingestellt und meine Klima läuft nun im südländischen Modus !
Fahrzeug riecht nun angeblich seit 2 Tagen nicht mehr.
[Das Fahrzeug wird auf Entscheidung Maastricht nach Absprache mit mir ,durch verschiedene Mitarbeiter jeden Tag gefahren.]
Frage: Was ist mit dem Abschalten der Klima ca. 20 Min. vor dem Ziel?
Antwort : Ja..machen !
Da ich das nicht als Ursachenbeseitigung gesehen habe, bleibt das Fahrzeug nun weitere Tage dort ,um auch warme Perioden zu testen.
Der Werkstattmeister sieht die Ursache nun auch eher beim verwendeten Fett.
Halte Euch unterrichtet.....hoffentlich hat das bald ein positives Ende..
Sieht aber gut aus..!!
--
SLK 200 FL / 11/2008
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom | Antworten
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Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 25.09.2013 um 09:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 25.09.2013 um 09:37 Uhr ]
Meiner riecht kaum mehr!
Ich bin mir auch sicher, dass ich mich nicht daran gewöhnt habe, ich glaube wirklich festzustellen, dass der Geruch zurück gegangen ist.
Was habe ich gemacht?
NIX ! ! !
Meine Idee nun: Ich habe meinen 350er am 20. Dez. 2012 gekauft. Er stand 102 Tage bei der Niederlassung bei Zimmertemperatur im Ausstellungsraum. Nach Kauf stand er nochmals über 2 Monate in meiner Einzelgarage, bis ich mit Saisonkennzeichen fahren durfte.
Bei der ersten Fahrt stank er sehr, aber mit den Monaten im Fahrbetrieb ließ es allmählich nach. Zugegeben, bei heißem Wetter stank er mehr, bei kühlerem weniger.
Ich weiß noch nicht, ob es was hilft, aber wenn es sich bei den Stinkern ausschließlich um Sommerfahrzeuge handeln würde, deutet es doch darauf hin, dass sich in einer längeren Standzeit der Geruch von einem dünstendem Fett fröhlich ausbreiten kann. Wenn man das Fahrzeug dagegen oft benutzt verfliegt das Zeug bevor es sich ausbreitet.
Wer von euch lässt seinen im Winter stehen?
Edit: Und sollte es sich bewahrheiten, dass Saisonkennzeichen mehr stinken als Ganzjahresfahrzeuge, währe es doch klüger die Diagnose auf nächstes Frühjahr zu verschieben. Im Moment hätte doch jeder Meister das Argument: "Geruch fast weg!" Und im Frühjahr tanzen wir wieder an.
promaf, SLK 350, 04/2008 MoPF, 55000km
angeljustus, SLK 200, 06/2010, 16000 km
JasonV SLK55 05/2009, 19900km
TonyDom, SLK 350, 04/2008 MoPF, 50000km (Saison 03-10)
Herby1 SLK 350, 4/2008, 60000km
xboxmaker SLK 200, 09/2009 32000km
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bestia negra SLK55, 07/2009 65000 km
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FS- SLK350, 04/2008 25000km
Angeljo SLK 200 03/2006 45000 km
michaelB, SLK 350, 4/2008, 100.00 km
Bluegate, SLK 200, 11/2008, 37000 km
pacha111168, SLK 55 AMG, 10/2010, 13500 km
Trudenbiker SLK 200 K, 03/2009, 38.000 KM
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Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.09.2013 um 09:39 Uhr  
| Hi Tony
Meiner wurde letzten Winter komplett durchgefahren. Auch im Winter kamen Schübe des Geruches, sobald es draußen etwas wärmer war und die Klima kältere Luft in das Auto pumpte. Daher denke ich nicht das es einen Zusammenhang zur Standzeit gibt. Sicher ist, dass sich der Geruch bei geschlossenem Fzg. während der Standzeit sammelt. Hatten ja schon andere erwähnt.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle" | Antworten
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Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
| Geschrieben am 25.09.2013 um 14:04 Uhr  
| Meiner wird auch jeden Tag gefahren. Im Winter riecht das Auto nicht, aber sobald es wärmer wird fängt es an. Irgendwie kommt es auch auf die "Tagesform" des SLK an. Teilweise stinkt die Karre schon wenn ich einsteige und teilweise nicht. Aber immer wenn ich offen fahre, ausser das Auto ist kalt und hat noch keinen Geruch entwickelt. Dann kann ich so ca. 20 Minuten offen fahren, ohne dass die Karre stinkt. Die schönsten 20 Minuten... Mercedes bitte gebt mir mehr davon... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.09.2013 um 22:55 Uhr  
| Hallo zusammen,
da ich auch von diesem Problem betroffen bin, lese ich seit einigen Tagen gespannt eure Beiträge. Zuerst hatte ich auch auf die Schlösser der Dachverriegelung getippt, kann dies aber heute nach einem Ausbau mit anschließender Probefahrt als Ursache definitiv ausschließen. In weiteren Recherchen habe ich mir den Sicherungskasten vorgenommen. Die Gerüche sind in diesem absolut mit denen im Innenraum identisch. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich den Deckel des Sicherungskastens mit Rasierwasser flächig benetzt dann montiert und eine Testfahrt unternommen. Folgendes konnte ich feststellen.
- Dach und Fenster geschlossen, Lüftung manuell auf Stufe 2, -> neutrale Gerüche im Innenraum
- Dach geschlossen Fenster ca. 3cm geöffnet -> Geruch nach Rasierwasser
- Fenster wieder geschlossen -> neutraler Geruch
- Dach geöffnet -> Geruch nach Rasierwasser
- Dach und Fenster geschlossen -> wieder neutrale Gerüche
Ich konnte dieses Wechselspiel für ca. eine halbe Stunde beliebig oft wiederholen. Danach stellten sich allmählich wieder muffige Gerüche ein. Zuhause angekommen habe ich die Fußraumverkleidung der Fahrerseite entfernt. Meine Feststellungen:
Bei mir ist kein Lüfter für den Sicherungskasten(Steuergerät) eingebaut. Der Kabelkanal zum Sicherungskasten hat einen relativ großen freien Querschnitt. Mit einem Druckluftversuch, ausgehend vom Fahrgastraum in Richtung (geschlossen) Sicherungskasten, habe festgestellt, dass der Sicherungskasten nach unten, im nicht sichtbaren Bereich, eine Öffnung zum Motorraum besitzt. Somit haben ich für die Gerüche folgende Erklärung: Durch die geöffneten Fenster als auch durch das geöffnete Dach entsteht beim Fahren im Fahrgastraum ein Unterdruck (Strömungsabriss). Zum Druckausgleich wird Luft aus dem Motorraum über den Sicherungskasten und Kabelkanal in den Fahrgastraum gesaugt (muffiger Geruch). Bei geschlossenem Fahrzeug mit eingeschalteter Lüftung entsteht ein Überdruck im Fahrgastraum der über den Sicherungskasten abgebaut wird (Strömungsumkehr im Kabelkanal, folglich „gute“ Luft).
Für mich stellt sich nun die Frage: Wurde bei den Fahrzeugen mit Geruchsproblemen der Lüfter für den Sicherungskasten welcher eine Rückströmung aus dem Motorraum in den Fahrgastraum verhindert vergessen, oder irrtümlich der falsche Sicherungskasten mit einer Abluftöffnung verbaut? Wann wird ein Lüfter für das Steuergerät benötigt? Kann der Kabelkanal zwischen Sicherungskasten und Steuergerät verschlossen werden?
PS: Was ursächlich für den muffigen Geruch im Motorraum ist, habe ich nicht herausgefunden. Ist mir aber auch nicht so wichtig. Ein Motorraum darf auch riechen, aber auch nur dieser!
Grüße Bernd
SLK350 FL Bj.7/08 | Antworten
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