.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 19.08.2012 um 19:59 Uhr   
Hallo Zusammen

Seit einiger Zeit ist mir und meiner Frau aufgefallen, sobald wir offen fahren, es im Innenraum anfängt schlecht zu riechen. Es riecht nach Diesel oder sonstigen Abgasen (ggf. auch was Verbranntes). Ist nicht sehr penetrant, aber doch unangenehm. Steht das Auto mit offenem Dach, z.B. bei einem Bahnübergang (Motor an) riecht es weniger. Bei geschlossenem Dach riecht es gar nicht. Also das Problem tritt nur beim Fahren auf.

Es ist ein MOPF 350 mit transparentem Windschott und Thermotronic. Letztes Jahr als wir das Fahrzeug gekauft haben, konnten wir keine Gerüche feststellen.

Ich frage mich ob das so normal ist, oder jemand auch das Problem kennt. Habe nächste Woche einen Service Termin beim Freundlichen und es wäre hilfreich, wenn ich dem Mitarbeiter eine mögliche Ursache angeben könnte. Der weiss von seinem Glück noch nichts, aber der Service E dürfte sowieso ins Geld gehen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Promaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2012 um 20:59 Uhr   
Hallo Vornamenloser ,

da du im 171er-Forum postest, hast du ja sicher KEINEN Diesel . Ich würde mal einen gründlichen Blick auf die Ventildeckeldichtung riskieren. Vielleicht drückt's da ja irgendwo einen Tropfen Öl raus, der dann auf dem heissen Motor allmählich verkokelt und es deshalb etwas müffelt. Bei geschlossenem Dach fällt sowas natürlich nicht auf.

so denn - Walter

--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 15.05.2010
 Geschrieben am 19.08.2012 um 21:47 Uhr   
Hallo zusammen,

ich nehme auch einen Geruch war, wenn das Dach offen ist. Gerade am Anfang und bei sehr warmem Wetter ist er gut zu riechen. Es kommt aus den Holmen der C Säule. Es scheint das hier die Konservierung riecht.
Wir machen uns da keine weiteren Gedanken.



--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shootingstar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2012 um 21:56 Uhr   
Moin
Alle V6 und V8 Motoren von Mercedes Haben das Problem das die Ventildeckeldeckeldichtungen undicht werden. So wie Du das Problem bescheibst tippe ich zu 100% auf diese Deckeldichtungen.
Lass sie vernünftig abdichten und Du hast das Problem nicht mehr.
Kenne ich auch von meinem V8, genauso wie Du es beschreibst !

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 20.08.2012 um 23:30 Uhr   
Besten Dank an alle für die Beiträge. Sobald ich die Ursache kenne, werde ich es hier posten.

Gruss Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Promaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2012 um 22:01 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem dass ich beim offen Fahren einen leichten Geruch wie nach heißem Motorenöl feststelle (280er aus 2009, z.Zt. ca.53Tkm), es stört besonders wenn ich zusätzlich die Seitenscheiben unten habe, was ich relativ oft mache, besonders wenn es sehr warm ist.

Ich habe äußerlich (was man so sieht) am Motor kein Öl feststellen können, weder von oben noch von unten auf der Bühne. Hatte auch erst mich selbst in Verdacht, mit dem Ölmessstab gekleckert oder so, aber alles staubtrocken.

Hatte das auch beim letzten Service im Januar gesagt, die konnten auch nichts finden, ich bezweifle allerdings dass die tiefer nachgeschaut haben.

Wenn ich jetzt den Hinweis von Armin lese bzgl. Ventildeckeldichtung würde mich schon interessieren ob die bei meinem Auto noch dicht sind. Ich bin jetzt nicht der große Schrauber, aber den Luftfilterkasten hatte ich schon mal runter. Sieht man da schon etwas oder muss noch mehr demontiert werden? An der Außenseite müsste man ja oberhalb der Krümmer etwas sehen wenn da Öl austritt ohne etwas zu demontieren oder?...

Werde die nächsten Tage den Motor nochmal absuchen, für weitere Hinweise zu möglichen Ursachen wäre auch ich dankbar

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   xxxKIKIxxx

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 05.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2012 um 15:03 Uhr   
Hallo Zusammen !

Bei meinem 350èr aus 08/2006 stelle ich auch vermehrt einen Geruch bei offenem Dach fest. Allerdings riecht es für mich mehr nach üblen, muffigen Ausdünstungen von Kunststoff !!?? und nicht unbedingt nach verbranntem Öl, werde aber die Dichtungen mal checken.

LG.
Marcus

--
***Viele Grüße aus dem schönen Düsseldorf***

KIKI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xxxKIKIxxx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 24.08.2012 um 23:53 Uhr   
So, konnte das Auto heute vom Service abholen. Laut dem Meister sei der Motor trocken. Er musste sowieso die Zündkerzen wechseln und ich denke dann sollte er es ja sehen ob der Motor irgendwo undicht ist. Er hat mir die Klimaanlage desinfiziert. Leider hat es genau heute geregnet und ich konnte den Geruch dem Meister nicht live vorführen.

Aber nachdem ich das Schmuckstück abgeholt habe und eine Weile geschlossen gefahren bin, konnte ich kurz das Dach öffnen. Nun ja, der Geruch ist immer noch da, auch wenn es nicht mehr so deftig riecht. Mag aber auch daran liegen, das es um die 22 Grad warm war und nicht über 30 Grad.

Ich meine mir einzubilden, dass der Geruch immer in einer Welle von vorne kommt und man merkt auch, dass die Luft kurz warm wird, obwohl die Klimaanlage am kühlen ist. Vor allem wenn man zuerst Gas gibt und dann denn Fuss vom Gas nimmt. Bei Umluft scheint es weniger zu riechen... Weiss auch nicht. Ich hoffe, dass nächste Woche wieder schön heiss ist und ich dem Meister dann eine Riechprobe offerieren kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Promaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2012 um 07:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Minchen am 26.08.2012 um 07:10 Uhr ]



Promaf schrieb:
So, konnte das Auto heute vom Service abholen. Laut dem Meister sei der Motor trocken.


Moin
Frage den Meister bitte ob er den Kompl. Luftfilterkasten abhatte um das festzustellen.
Der hat links wie rechts 2 geteilte Ventildeckel. Und das suppt nicht nur nach Außen sondern kann auch nach innen suppen (damit meine ich schon nach außen aber an Stellen die man nie sieht wenn noch der Kasten drauf ist)

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Winuja

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 04.07.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2012 um 11:36 Uhr   
Huhu,

also meiner richt beim offenen Fahren auch. Ich hatte erst das "ÖL" von den Dichtungen als Übeltäter im Visier aber das scheint es wohl dann doch nicht zu sein.

Eine defekte Ventildichtung würde ich bei mir ausschließen wollen da verbranntes Öl definitiv anders richt als das was mein SLK da so von sich gibt. Ich kann den Geruch auch nicht wirklich beschreiben.

VG
Markus

--
SLK 280 (R171) preMopf Iridiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Winuja    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :792
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.172

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm