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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 K Bj. 2002, 100000km: Hören sich Eure Motoren auch ein wenig wie ein Diesel an? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 24.08.2012 um 21:04 Uhr  
| Ist sicher subjektiv, das mit dem Klang... für mich klingt der SLK aber ganz anders als alles, was ich bisher gefahren bin und sonst so kenne. N Diesel ist anders, vor allem die alten Pumpe-Düse Modelle klingen teilw. total nach Traktor. Im Leerlauf ist mein 230K dagegen relativ ruhig, auch keine wirklichen Vibrationen, die übertragen werden. Beim Beschleunigen röhrt der Auspuff ziemlich (entweder ist das normal, oder ich hab Risse im Krümmer - vermutlich bissl was von beidem) und das von vorne kommende, metallische Pfeifen des Kompressors übertönt eh alles andere. Vermutlich braucht der dringend ne neue Ölfüllung, bei 172t km (und vermutlich noch der ersten Füllung...)
Naja, im September ist mein Mechaniker wieder da.
Aber, wie ein Diesel...? Nee, eindeutig nicht.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 25.08.2012 um 04:51 Uhr  
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jcool schrieb:
Beim Beschleunigen röhrt der Auspuff ziemlich (entweder ist das normal, oder ich hab Risse im Krümmer - vermutlich bissl was von beidem)
I.d.R. erkennst Du Risse im Krümmer klangmäßig beim SLK daran, dass er im kalten Zustand lauter klingt als nach 2km Fahrtstrecke, da sich die Risse durch die Hitze dann verkleinern/zusetzen je nach Größe. Du kannst ja mal vorne hören, und von jemandem nach dem Kaltstart hinten den Aufpuff zuhalten lassen, dann hörst Du es bei geöffneter Motorhaube direkt.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 199.000km, Originalzustand
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 25.08.2012 um 10:46 Uhr  
| Hi,
mein Endtopf selbst ist nach 204.000 km auch immer noch ok. Aber im schlecht erkennbaren Bereich des Übergangs vom Rohr zum Topf können Risse entstehen, die die Klangverändrung herbei führen, für die andere Hunderte von € für eine Sportauspuffanlage anlegen ...
Gruß
Peter
--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 25.08.2012 um 12:19 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Jürgen,
ist schon richtig, nimm immer das Beste, damit liegst Du nie verkehrt
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8
Träum weiter, was mich betrifft hättest du mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis richtig gelegen
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 25.08.2012 um 12:29 Uhr  
|
Ulli schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe vor geraumer Zeit schon einmal meine Erfahrung damit
berichtet.
Das Diesetackern tritt erst warmen Zustand auf. Das eingefüllte Oel ist 10W40
Das Fahrzeug SLK200K Bj.5 / 2000 KM-Stand 78000.
Da scheinbar nicht alle Fahrzeuge diese Laufgeräusche entwickeln , frage
ich mich,was ist die Ursache und gibt es eine dauerhafte Abhilfe.
Ich habe mich damit abgefunden,dennoch fuchst mich diese Problem gelegentlich dennoch.
mfG Ulli
Hallo Ulli,
du hast doch in deinem alten Thread den Tipp mit dem Wechsel auf 5W-50 bekommen, schon ausprobiert?
Zusammenfassend ist aber aufgrund der bisherigen Beiträge erkennbar, dass nicht alle Motoren bzw. auch mit 10W-40 gefahrene Motoren betroffen sind.
Vielleicht liegt die Geräuschquelle auch nicht im Ölkreislauf sondern zb. am Riementrieb bzw. dessen Nebenaggregate (Lima, Kompri, WaPu, Rollen usw.)?
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 12.04.2013
| Geschrieben am 30.10.2013 um 18:13 Uhr  
| Hallo,
ist zwar schon über ein Jahr her, aber gibt es neue Erkenntnisse zum Dieseltackern? Dieses habe ich, SLK 200K Bj. 09.2002, 80.000 km. auch.
Hat sich seit dem ich Ihn kaufte vor 10000 km nicht verändert.
Glaube auch nicht an einen Schaden, möchte aber trotzdem gerne die Ursache wissen.
Ist ja auch nicht leicht beim Wiederverkauf des Autos.
Gruß Helmut
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
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Beiträge: 6
User seit 10.06.2010
| Geschrieben am 04.11.2013 um 12:32 Uhr  
| Ich habe dieses Problem am WE gelöst:
Bei mir war der Kunststoffeinsatz des oberen Schwingungsdämpferauges am Riemenspanner so geschrumpft, dass der Dämpfer aufgrund des Spiels ein nagelndes Geräusch gemacht hat. (Test: bei laufendem Motor von oben auf das Auge drücken)
Dämpfer ausgetauscht und er klingt wieder wie neu. Der Tipp stammt aus einem W202-Forum.
--
SLK200 1999 über 200000 km | Antworten
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