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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwammiges Fahrverhalten [gelöst]
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 Geschrieben am 10.08.2012 um 18:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 10.08.2012 um 19:04 Uhr ]

Ich habe hier was, was ich euch unbedingt nicht vorenthalten möchte. Entschuldigt bitte, ich muss etwas ausholen.

Als ich meinen 230er FL vor 3 Jahren kaufte, habe ich ihn gleich in den ersten paar Tagen tiefer gelegt. Von da an hatte ich Probleme. Das typische Spurrillenproblem.

Zuerst wechselte ich die Traggelenke. Sowas ist ja bei Mercedes relativ güstig, und schrauben kann ich selbst. Nach dem Wechsel der Traggelenke ... HURRA, Auto fährt gerade aus. ... Leider nur für ein paar Kilometer danach wieder Schwabbeln.

Der Silberne wurde eingewintert und stand danach wg. Geldmangel über ein Jahr in der Garage.

Neue Felgen, neue Reifen und endlich fuhr mein Auto geradeaus. Diesmal für immer. Komischerweise radierten nun aber die Reifen bei vollem Lenkeinschlag, und beim Lenken und Einfedern gabs ein knarzendes Geräusch, als wenn die Feder am Teller scharrt.

Auto wieder mit Wagenheber hoch und mal sicherheitshalber den Lenkungsdämpfer erneuert. Wieder eine erhebliche Verbesserung des Fahrverhaltens, aber die Geräusche blieben.

Ich rüttelte und schüttelte an den Rädern, ich ging in alle erdenklichen Schlitze mit einem Stemmeisen um nach Spiel zu suchen, ... NIX.

Vor 2 Wochen fuhr ich in den Urlaub und wollte vorher noch Automatik- und Motoröl wechseln. Das ging natürlich nicht mehr zuhause und ich fuhr zu einem Kumpel in die Werkstatt auf die Bühne.

Erstmalig auf der Bühne, ich hielt mich lässig am Lenkungsdämpfer fest und ratet mal was ich da höre! Das Knarzgeräusch jawohl. Dann knarzte ich selbst mal ein bißchen rum und SCHWUPPS, mein Herz viel in die Hosentasche.

Der Rahmen hatte einen Riss ! ! !

Genauer genommen, es war die hintere Aufnahme des vorderen linken Querlenkers.

Fast ab!

Die ganze Achse hatte links Spiel und das Rad bewegte sich viele Zentimeter vorwärts und Rückwärts.

Der Hit: Ich war 2 Monate vorher beim TÜV und habe extra gefragt, ob vorne links alles in Ordnung sei, weil ich da Geräusche und ein komisches Gefühl hatte. Keiner sah trotz Rüttelplatte was.

Mit einer hydraulischen Spreize Zangenwerk und Zeug richtete ich die Aufnahme wieder in die richtige Position und konnte den Mist wieder solide anschweißen. Danach kurz zum Reifenhändler um zu vermessen, aber es stimmte alles.

Wenn ich mir nur mal überlege, dass ich zuvor mehrmals mit meiner größeren Riemenscheibe Höchstgeschwindigkeit fuhr, wirds mir heute noch schlecht.

Ich stelle hier gleich mal ein paar Bilder ein, damit ihr seht, wovon ich rede.

Dass sich jetzt natürlich das Fahr- und Kurvenverhalten komplett verändert hat, muss ich wohl nich erwähnen.

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 Geschrieben am 10.08.2012 um 18:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 10.08.2012 um 19:08 Uhr ]

http://tonydominatore.no2000.net/achse1.jpg
http://tonydominatore.no2000.net/achse2.jpg
http://tonydominatore.no2000.net/achse3.jpg

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   florentino aristo

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 Geschrieben am 10.08.2012 um 19:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von florentino aristo am 10.08.2012 um 19:11 Uhr ]

Das spricht für die gute Qualität unsres kleinen Freundes. Selbst mit Riß im Rahmen fatzt das Ding nicht gleich ab und man kann noch ein paar mal richtig Vollgas geben. Ja, selbst neuen TÜV bekommt man damit noch

Aber brutal schaut das schon aus

--
SLK - Technik die begeistert
Vita: Audi 80 Bj. 79, Audi 80 Bj. 89, Audi 80 Bj. 94, SLK230K Bj.03
Derzeit: Sommer-SLK, Sommer und Winter-Audi 80

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 Geschrieben am 10.08.2012 um 19:12 Uhr   
naja, ich hoffe nicht, dass jetzt alle ihren Rahmen ansägen, weils ja der SLK aushält.

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   convertible

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 Geschrieben am 10.08.2012 um 20:45 Uhr   
Hallo Tony,
bei mir war zum Glück nur das Gummilager im Querlenker gerissen.......

   

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 10.08.2012 um 20:52 Uhr   
Nabend

Sehr bedenklich die Bilder! Sieht aus als wenn die Schweißung einfach nicht komplett vorhanden ist bzw. nur bedingt ausgeführt wurden und so wurde der tragende Teil überlastet.

Jetzt wäre zu klären ob es ein Serienfehler oder vielleicht ein Einzelfall oder vielleicht ein Unfall Schaden war/ist.

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170!

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 10.08.2012 um 21:23 Uhr   
Hi,
hatte der Wagen vielleicht einen Unfallschaden beim Vorbesitzer?
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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 Geschrieben am 10.08.2012 um 21:55 Uhr   
Hi,
satt!
Ist quasi ne indirekte Belüfung damits dahinter durch Kondenswasser nicht das rosten anfängt...
Irgendwie unglaublich, das erinnert mich doch ein bisschen an die Hinterachse der E36er.
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass das ein Serienfehler ist.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 12.08.2012 um 10:01 Uhr   


slkanfänger schrieb:
Hi,
hatte der Wagen vielleicht einen Unfallschaden beim Vorbesitzer?
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West



Ja, aber nicht da vorne. Der wagen sah unten sauber unbearbeitet, ungeschweißt (jetzt natürlich nicht mehr) aus.

Ich kanns mir selber nicht erklären, weil auch die Beschädigung NICHT so aussah, als wenn er einen Schuss bekommen hat. Wie auf den Fotos zusehen, einfach ab, nix weiter.

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   Doc4matic

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User seit 14.05.2012
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 Geschrieben am 12.08.2012 um 11:28 Uhr   
Das komische ist das es so ausschaut als wenn das Teil nirgends angescheißt wäre!!

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170!

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